Melde mich zurück :-)

Moin zusammen,
2005 war ich schon mal ziemlich aktiv hier…u.a. Unterstützung von torro bei der Entwicklung des ersten IPS-Web-Interfaces und die optimierung diverser Skripte.

Damals hatten wir ein Haus, in dem FS20 und 1Wire verbaut war - gesteuert wurden überwiegend normale Verbraucher und natürlich die Heizkörperregler - aber auch der Vorlaufmischer unserer Heizung, den ich damals per FS20SV und Modellbauservo von manuell auf elektronisch gesteuert umgebaut habe. Beruflich haben wir IPS mit 1Wire in unseren Serverschränken zur ständigen Temperaturüberwachung und Benachrichtigung per Anruf installiert.

Nach ein paar Jahren mit IP-Symcon sind wir in eine Wohnung umgezogen und haben seit dem „nur“ die Heizkörperregler und Fensterkontakte in Betrieb - komplett ohne Zentrale.

Jetzt bahnt sich ein Umzug in ein Haus an…die Verkabelung dort ist von 1963…insofern muss dort eh jede Wand umgeschmissen oder neu geschlitzt werden und ich spiele mit dem Gedanken möglichst viel zu automatisieren (insb. Leuchten, Heizkörper, Jalousien, ???)

2005 waren mir die FS20-Aktoren und 1Wire eigentlich viel zu träge - um „frauchen-sicher“ zu sein, muss ein Schaltvorgang nahezu unmittelbar z.B. auf einen ausgelösten Taster reagieren (sonst wird der nochmal gedrückt und es passiert garnichts mehr) - hat sich der Zustand mit den neuen Möglichkeiten verbessert?

Am liebsten würde ich dort alle schaltbaren Komponenten per Sternverkabelung über evtl. mehrere Hutschienensysteme realisieren. Die Heizkörper mit den FS20Reglern weiterhin per Funk. Der Einfachheit halber und um mir die Rückbaumöglichkeit nicht zu nehmen, wird alles mit 1,5mm² gebaut - dann kann man zur Not auch die Komponenten im Schaltschrank direkt verdrahten.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder Taster einen separaten Eingang am Hutschienensystem bekommt und Verbraucher meist einzeln, manchmal auch in Gruppen geschaltet werden - wäre prima, wenn das per IPS funktioniert, noch besser, wenn man trotz eines Rechnerausfalls schalten könnte.
Ich habe mir die HomeMatic-Serie angesehen und muss zugeben, dass mein erster Eindruck schon positiv ist. So wie ich das gelesen habe, kann man den 12/7-er so programmieren, dass er innerhalb des Busverbunds auch ohne IPS seine Arbeit verrichten kann. IPS könnte man für Komfortfunktionen aber einbauen, oder?

Ich werde mich mal in Ruhe hier wieder einlesen, würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, in welche Richtung der Haus-Umbau gehen sollte…bin da noch ziemlich unschlüssig…

danke und bis demnächst

Jörg

Hallo Jörg,

herzlich willkommen zurück in diesem Forum!

ich habe mich vor Kurzem entschieden wegen großer Renovierung der Garage (besteht aus drei Räumen + Carport) auch die Elektrik völlig neu zu machen. Als Zentrale habe ich eine Siemens LOGO 0BA7 eingebaut (es gibt auch Threadszu dem Thema in diesem Forum).
Vorteil: Die arbeitet sehr gut mit IPS zusammen, bietet selbst viele Gestaltungsmöglichkeiten und ist im „Worst-Case“ auch autark lauffähig.
Ist derzeit noch im „Entwicklungsstadium“ bei mir, aber ich bin derzeit sehr begeistert und werde das Prinzip gerne auch auf die anderen Wohnbereiche übertragen.

Joachim

Servus

ich kann mich jetzt zwar nicht mehr persönlich an dich erinneren, einen Tip möchte ich dir trotzdem geben.

Bin auch der Meinung das für dein Anforderungsprofil und den evtl. angedachten Rückbau eine der Klein-SPSn a la Siemens Logo oder Möller das richtige für dich wäre.

Das kannst zur not auch ohne Rückbau weitergeben. Das ganze Homeatic wird von „Profesionisten“ belächelt, alles andere ist zu kompliziert EIB,LCN ect. ist zu kompliziert. Da kennen sich die Strippenzieher nicht aus.

gruß und viel Spass
bb

…dafür lässt sich Homematic aufgrund der Funktechnik besser zurückrüste, als jemanden mit 1,5mm² kabeln und toten Schaltern zurückzulassen.

Wenn ich mal ausziehe werden nur schalter umgesteckt…das einzige was sich der nächste dann fragen wird ist : " Wie war hier ein Schalter, wenn da keine Dose ist" ^^

Kann mich dem nur anschliessen: Das schreit geradezu nach einer SPS-Lösung.
Sternverkabelung, Hutschiene, WAF-sicher,…

Nach Siemens und Möller schmeiss ich hier auch noch mal Wago als Namen in den Raum.

Gruss
Chris

Hallo,

Ich nutze Homematic seit ca. 1,5 Jahren, seit Dezember auch in Kombination mit IPS.

Ja, HM geht auch alleine mit der Zentralen Steuerung CCU, darin lassen sich Programme / Scripte einbauen, die dann entsprechende Aktionen durchführen.
Ich hab anfangs nur die Heizungssteuerung der HM, aber nur fürs BAD, Wanthermostate und Stellregler standalone. In der neuen Wohnung sind dann alle Räume auf HM-Heizungssterung upgeradet worden inkl. CCU.

Aktuell läufen bei mir nur noch zwei kleine Programme auf der CCU:

  • wenn Wassermelder Feuchtigkeit oder Wasser meldet, dann schalte Waschmaschine bzw. Spülmaschine stromlos
  • Wenn TV-System eingeschaltet ist und Sonnenuntergang, dann schalte beide Stehlampen im Wohnzimmer ein.

Die werden aber früher oder später auch auf IPS verlagert.

Mit IPS wird die Sache aber erst richtig interessant und spassig :slight_smile:
Schaltaktionen laufen meiner Ansicht vom IPS, selbst remote per Handy schneller ab, aber wenn ich z.b. einen Funkwandtaster der HM betätige.
So wegen WAF :slight_smile:

Die Heizkörper aller Räume wird nun zentral vom IPS mit einem genialen Zeitsteuerungsprogramm hier aus dem Forum gesteuert ( Ernies Heizungssteuerung ).

Weiter Programm wie zentrale Musikversorgung und Wecker sind derzeit in der Umsetzung, dann kommen noch Alarmanlage und vor dem nächsten
Winter sicherlich auch noch eine Fenster-Kontaksteuerung der Heizung hinzu.
Der Spieltrieb ist bei mir derzeit erst so richtig geweckt.

Wenn du nicht unbedingt Kabel legen willst/kannst, ist eine Funklösung sicherlich die beste und einzige Wahl. Neben der Homematic ist das EnOcean-System noch eine gute, aber deutlich teurer Alternativ - IPS unterstütz dies auch.

Bei mir gibt es keine Alternativ zu Funk wegen eine 100% Rückbaubarkeit in der Mietwohnung, zudem kann ich keine Kabel nachziehen, zumal im Stromverteiler kein Platz mehr ist.
Ansonsten mit Kabellegen würde ich eher KNX in Erwägung ziehen. Was ein Bekannter von mir damit gebaut hat, ist irre.