Meine Visualisierung in VB.NET

Hallo alle zusammen.

Seit einem halben Jahr bastel ich nun schon an unserer neuen Visualisierung in VB.NET. Ich habe mich vom Dashboard getrennt und alles auf VB.NET umgestellt.

In dem Zuge habe ich ebenfalls einige Skripte in IPS vereinfacht bzw. umgestellt.

Das habe ich verbaut:

RSS-Feed für das Fernsehprogramm -> besten Dank an RWN und Ralf.
Einbindung des Google-Kalender per Zend-Klasse -> das habe ich selber gemacht.
Einbindung der Sonos-Player mit br_sonos -> besten Dank an Bengie.
Einbindung der Wetterdaten mit Google und DWD -> besten Dank an RWN.
Einbindung von Skype -> das habe ich selber gemacht.
Das Meldesystem kommt von Brownson -> fettes Danke. Du bist genial mein Freund.
Trendanzeigen für meine Temperaturen -> Besten Dank an meike0_0

Das ist der Startbildschirm:

Permanentfenster oben:

Permanentfenster unten:

Im Permanentfenster oben ist der Menü-Buttton.

Damit wird das Menü ausgefahren.

Im Permanentfenster oben kann das Fenster für das Fernsehprogramm geöffnet werden:

Neben den Temperaturen können sich die Trendings angeschaut werden (separates Fenster):

Menü_Taste.png

Das ist die eigentliche Visualisierung.

Erdgeschoss:

Obergeschoss:

Dachgeschoss:

So werden z.B. die Rollos eingestellt:

Rollos.png

Die gleichen Informationen sind nochmals in „Gewerke“ zu finden.

Licht:

Fenster/Türen:

Temperaturen:

Rauchmelder:

In dem Bereich Kalender können neue Termine in den Google-Kalender eingetragen werden.

Es gibt auch einen Jahreskalender:

Die Steuerung der Sonos-Player:

Die Wetter-Seite ist bei meiner Frau hoch im Kurs. :wink:

Einbindung von Skype:

Das Meldesystem unterteilt sich in den Bereich aktuell und historisch.

Aktuell:

Historisch:

Die Einstellungen sind unterteilt in Arbeitsplan (für meine Frau), Einstellungen für das Haus und EMAs (Zukunftsmusik).

Arbeitsplan:

Einstellungen für das Haus:

So, das wars.

Der Bereich „Hilfe“ ist noch offen (wie bei jedem anderen auch :wink: )

Für Kritik oder Anregungen bin ich offen.

Ansonsten hoffe ich das dieser Beitrag auch etwas Inspiration mit sich bringt.

Guten Morgen,

das sieht nach einer Menge Arbeit aus mit einem schicken Ergebnis.

Würdest du ein ein paar Details zur technischen Anbindung .NET zu IPS erzählen?

vG Tom

Besten Dank.

Aber natürlich. Gugst Du hier!

Martin,

ich bin immer wieder erstaunt, was du so zusammenhäkelst. Ob es Deine Scripte - oder wie jetzt - ein „WebFrontEnd“ - ist: sehr, sehr professionell und beeindruckend.
Optisch ein Leckerbissen, könnte fast dem originooool-WFE Konkurrenz machen :smiley:

Besten Dank Andreas! :slight_smile:

Servus,

Boaaaaaah sieht des geil aus… Superklasse!!!

Ich glaub ich mach mich jetzt auch an die Arbeit und bastel was zusammen. Hab jetzt richtig lust gekriegt:)

Schön wäre es noch wenn man es im Internet Explorer darstellen könnte:)

Gruß
Martin

Danke für die Blumen Martin.

Da muss ich dich enttäuschen. Das ist VB.NET.

Hi Martin,
sieht echt gut aus. Das hattest Du damals schon beim Treffen in Köln angedeutet, das Du etwas eigenes basteln willst…

Jetzt stehe ich wieder zwischen 2 Stühlen. Bisher setze ich das Dashboard ein und finde das Style vom Webfront nicht wirklich toll. Da leider die Böcke vom Dashboard nicht beseitigt werden, wäre das evtl. noch eine weitere Alternative. :slight_smile:

Hallo Neon.

Danke für die Blumen.

Ich bin mit der Entscheidung sehr lange „schwanger“ gegangen.
Ich hatte damals im Dashboard bereits einen ähnlichen Umfang wie jetzt.

Irgendwann hatte ich dann wieder „one of these Dashboard day’s“.
Dann ist alles ganz schnell gegangen. :wink:

Ich will das aber nicht schön reden. Ich habe, mit kleineren Unterbrechungen
seit letztem Jahr Oktober daran geschraubt.

In dem Zuge habe ich natürlich einiges umgestellt und vereinfacht.

Zum Beispiel habe ich mich von der Terminverwaltung unter IPS getrennt und bin auf Google umgestiegen.
Dazu musste ich mich aber erst mal mit der Anbindung des Google Kalenders beschäftigen.

Des weiteren habe ich mich von meinem selbst geschriebenen Meldesystem getrennt.
Ich nutze jetzt den Logger von Brownson.

Und so plätschern Wochen ins Land. :wink:

Wenn Du Hilfe brauchst, sag bitte bescheid.

Du wohnst ja bei mir in der Ecke. Da lässt sich ein Crashkurs bei mir mit Sicherheit organisieren.

Hi Martin,
Danke für’s Angebot. :slight_smile:

Wenn ich mal weiß, was ich will, eine grosse Tüte Zeit und Fragen habe, dann komme ich gerne darauf zurück.