Meine settings.json hat irgend wo einen Fehler

Hallo zusammen,

meine settings.json hat irgend wo einen Fehler.

Habe Probleme mit der Variablenaktualisierung einer IntegerVariable im WF. Siehe Toggle Button - Seite 5

Hab jetzt mal IPS auf dem selben Host mal komplett neu installiert und nur dieses Script getestet.
Damit funktioniert die VariablenAktualisierung.

Hab dann mal alles ausser der Settings in die neue installation kopiert ohne überschreiben der vorhandenen Dateien (ohne die original installtierten Dateien und ohne Settings).
Funktioniert noch immer.

Dann mal die alte Settings bei ders nicht funktioniert hat in die neue Installation kopiert -> funktioniert nicht mehr.

Dann mal die komplette alte Installation in die Neue kopiert, incl. Überschreiben der vorhandenen Dateien (ausser settings) -> funktioniert.

D.H. für mich im umkehrschluss: meine alte Settings hat einen Fehler.

Hat jemand (paresy) einen Tipp für mich wonach ich suchen muss, um das Problem zu beheben ohne komplett alles neu anzulegen?

Danke für eure Antworten im voraus,

Das klingt bisher sehr abenteuerlich und eher unwahrscheinlich dass es daran liegt. Ich befürchte eher, dass dein Skript irgendeinen Fehler hat, sodass es bei dir nicht richtig läuft.

paresy

Habe das gerade mal nachgestellt, unter 3.4 aktualisiert sich das Wf problemlos, unter 4.1 (aktuell, Raspi) wird das Wf nicht aktualisiert, geht nur mit F5. Die Variable ändert sich in der Konsole.

Habe ich irgendwas übersehen?

PS: Eigentlich gehören die Themen doch zusammen. :cool:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

DANKE für Deine Unterstützung. Ich zweifel schon an mir selbst.

Hast Du die Möglichkeit das mal mit einer jungfräulichen (darf man das noch sagen?) 4.1 Installation (settings.json) mal zu testen?

Bin zwar auf Windows, aber damit klappts bei mir.

Hi Wolfgang,

hab im Moment keine Möglichkeit das anders zu testen. Kann ja nur ne Kleinigkeit sein. :wink:

Moin wolfgang!

Kannst du mal nachsehen, ob die Schrittweite innerhalb deines „Taster_test“-Profils auf 0 steht.
Wir konnten ein ähnliches Verhalten bei uns nachstellen, als die Schrittweite auf 1 stand.

Grüße
Pio

Schrittweite steht auf Null. Auf 1 wird nicht umgeschalten.

Bei mir steht die Schrittweite auch auf 0.

Wenn der Status an ist wird der Button mit selber Farbe dunkler.

Wenn der Status aus ist ändert sich der Button garnicht.

Stell ich die Schrittweite auf 1 ändert sich der Variablenzustand wie bei Powerfreddy nicht.

<?

$VarSwitchVal = getvalue(45093 /*[Test\WF-Taster\TasterTest2]*/);

if ($VarSwitchVal == true)
{
// Code zum ausschalten
setvalue(45093 /*[Test\WF-Taster\TasterTest2]*/,0);
#sleep(1); # hilft auch nix
IPS_SetVariableProfileAssociation("Taster_Test2", 0, "AUS", "", 0xFF0000);
IPS_SetVariableProfileAssociation("Taster_Test2", 1, "", "", -1);
echo " ist jetzt ausgeschaltet";
}

if($VarSwitchVal == false)
{
// Code zum einschalten
setvalue(45093 /*[Test\WF-Taster\TasterTest2]*/,1);
#sleep(1); # hilft auch nix
IPS_SetVariableProfileAssociation("Taster_Test2", 1, "AN", "", 0x00FF00);
IPS_SetVariableProfileAssociation("Taster_Test2", 0, "", "", -1);
echo "ist jetzt eingeschaltet";
}
?>

PS: Und nicht vergessen: Mit einer jungfräulichen Installation auf einem anderen Host funtionierts bei mir.

PPS: Und wie wärs mit nem passenden Titel für das Thema, z.B. TasterScript aktualisiert Variable im WF nicht