Meine Erkentnisse mit HMS

Hallo,

Ich habe echt Zeit damit verbracht, HMS Sensoren an der FHZ1300WLAN angemeldet zu bekommen.
Da E*V, sowohl als auch C0NRAD mir kategorisch verweigerten, Antworten auf meine Fragen zu geben (obwohl mehrmaliger Nachfrage), habe ich mich dann selbst damit befasst.

Feststellung Nr. 1:
Ein HMS100TF (z.B.) Sensor von C0NRAD lässt sich an einer EL 1300WLAN partout nicht anmelden (obwohl man dabei steht mit dem Sensor in der Hand), einer von EV schon.
Sind die verschieden, hmm, keine Ahnung. Einen Dekfekt der Sensoren kann ich ausschliessen, da die C0NRAD Sensoren sich problemlos direkt an der C0NRAD FHZ1000 anmelden lassen.

Feststellung Nr.2:
Ein HMS Sensor sollte sich schon an dem Ort befinden, an dem er hingestellt/aufgehängt (was auch immer) , wenn er angemeldet werden soll. Somit lässt sich schnell herausfinden ob es mit der Anmeldung klappt. Klappt es nicht, Batterein raus, 2 Minuten warten, und es an einem anderen Standort wieder probieren.
Nicht den Fehler machen, den Sensor in die Hand zu nehmen, und ihn bequem anmelden indems man neben dem PC steht, und erst danach an seinen Standort aufhängen geht. Dann kann es vorgkommen, dass überhaupt keine Daten mehr reinkommen wegen schwachem Signal.

Hinzu muss ich aber fügen, dass ich das erst ab der FHZ1300WLAN habe. An eine Störung beider Frequenzbereiche glaube ich eher nicht, sonst warum funktionnieren FS20 und FHT?
Hat E*V vielleicht den Empfänger gewechselt, dass weiss ich noch nicht, werde mir das aber noch anschauen !

mfG Franz

Also Feststellung 2 kann ich nicht bestätigen. Ich habe aber auch nur ein HMS Teil.

Kann es sein das der Zentralencode der FHZs dafür verantwortlich ist. Ich hatte ein Problem mit 3 FHZ und FHTs mal. Nachdem ich einen Zentralencode geändert habe, funktioniert es. Scheinbar ist der Zentralencode der FHZ1300 standardmäßig auf 99 eingestellt (Kann man leider nur mit Contr… ändern).

Den Punkt 2 kann ich auch nicht bestätigen

Ich habe 4 HMS im Einsatz davon 1 Stück im Weinkühlschrank und einer liegt sogar im Wasserbett :smiley: bis jetzt ohne Probleme, ich habe sowohl FHZ1000
als auch FHZ 1300 im Einsatz.

Jürgen

Hmmm, wie gesagt, es sind nur Feststellungen, die ich persönlich bei mir bemerkt habe. Desweiteren habe ich ja erwähnt, dass es sich dabei um die WLAN Variante der FHZ handelt. Bei der anderen USB Variante die ich auch noch habe, läuft es sehr gut.
Ich muss mal kucken, ich vermute, dass E*V bei der WLAN FHZ den Empfänger gewechselt haben.

Ich muss nur mal Zeit kriegen, dass nachzuschauen !

mfG Franz

Ich hab derzeit 4 HMS100TF und 6 HMS100T im Einsatz. Anmeldung an der FHZ1300PC (ohne WLAN) war kein großes Problem. Einige der HMS100 haben allerdings Reichweitenprobleme…