Ich bin zwar in vielen Bereichen mit der Automatik zufrieden.
Wäre aber auch dafür, das individuell einstellbar zu machen.
Am besten pro Seite/Kategorie einfach eine Einstellung Auto/Individuell und bei Individuell einfach die Schriftgröße für Wert + Überschrift einstellbar, wenn’s nicht passt wird halt abgeschnitten.
Mal noch ein Negativbeispiel für die Automatik (PV Heute… haben auch Werte… nur so klein das nichts mehr zu sehen ist):
… und bitte unbedingt das Dominante Suffix/Präfix, also die Einheiten kleiner bzw. irgendwie dezenter !
Dann sieht das wieder viel übersichtlicher aus.
Aber @Dr.Niels hat recht, es geht in die richtige Richtung!
Ich hab den Screenshot von @sym-patix mal etwas verbessert
Findest du das riesige Suffix jetzt wirklich schöner? Ich finde so wie es rechts daneben dargestellt ist eine Vollkatastrophe. So gehen die Geschmäcker auseinander, komisch.
Für mich ist in erste Linie der Wert ausschlaggebend, die Einheit ist mir z.B. bei einer „Raumtemperatur“ eigentlich klar, und somit komplett „unwichtig“…
Also ich verstehe deinen Schmerz mit dem großen Suffix. Wenn der kleiner als der Value abgebildet werden soll dann bitte komplett losgelöst irgendwo in der Ecke platzieren. Einfach Hochgestellt oder tiefgestellt ist einfach falsch.
Ich habe bei dem Thema Suffix einen ganz anderen Wunsch. Bei % oder °C etc. setzt man in der Regel ein Viertelgeviert Leerzeichen. Das ist schmaler als ein normales Leerzeichen und bindet optisch den Suffix an den Wert.
Ihr merkt aber schon, dass wir hier alleine im Forum schon unzählige Definitionen von „hübsch“ haben. Ich möchte keinen beleidigen aber das geht von „gruselig“ bis „schaut toll aus“ und jeder sieht das anders.
Ich muss nun doch mal wieder IPSView auspacken und mir mein eigenes „schaut toll aus“ bauen.
Ja so sieht’s aus. In meinen Augen ist ipsview das beste Beispiel dafür das zu viel Freiheit meist zu grausamen Ergebnissen führen kann. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine , in meinen Augen, optisch ansprechende Visu daraus gesehen zu haben.
Zu viel Freiheiten übertragen dem Designer zu viel Verantwortung und da die wenigsten von uns „Designer“ sind, sind viele damit überfordert. Ein gutes Frontend für „Anwender“ zeichnet sich darin aus, dass Designer es vorgedacht haben und den Spielraum eingegrenzt haben, auch wenn es einem nicht immer passt. Deswegen fand ich das alte Webfront auch ganz toll, es ist nicht SUPER-MEGA-HIP-Geil-toll mit AAA-Design, aber es ist durchgängig und man musste schon viel verbiegen um es kaputt zu machen
Es gab mal ne Zeit, da konnte man besonders die Navis von Medion mit einer eigenen GUI versehen. Es gab Foren und die Ergebnisse waren überwiegend beleidigend fürs Auge. Ich lernte einen Grafiker kennen, der mir Vorlagen zauberte und das Ergebnis war nicht von dieser Welt.
Schuhmacher, bleib bei deinen Leisten.
Ich möchte eine Hervorhebung machen, die wichtig ist:
Ein gutes Frontend für „Anwender“ zeichnet sich darin aus, dass Designer es vorgedacht haben und den Spielraum eingegrenzt haben, auch wenn es einem nicht immer passt.