Meine Erfahrung nun mit FHT's

Hallo,

ich möchte nun meine Beobachtungen und Erfahrungen mitteilen, die ich nun über die Wochen hin mit IPS SYMCON gemacht habe mit 11 FHT’s im EInsatz.

Das mit dem FHZ Buffer funktionniert leider nicht ! Für jedes FHT habe ich ein „Modul-Script“ geschrieben das nun getriggert werden möchte. Am Anfang war es eine Schrittkette, die Script für Script abgearbeitet hat. Das funktionnierte, nur leider sehr träge. Ein Zyklus dauerte fast 20 Minuten, bis jedes der FHT’s angesprochen wurde.
Daraufhin kam ja die neue BETA raus mit FHZ Buffer, also lies ich einfach die Schrittkette raus und steuerte die FHT’s per TimerEvent. Man muss ja beachten, dass nicht alle Räume gleich aufgeheizt werden, somit auch nicht massenweise neue Werte übertragen werden. Es kommt nur zu „Stoss-zeiten“ morgens, wenn Bad, Kinderzimmer, Küche, usw wieder in Tag-Modus umschalten, das gleiche nochmal am abend. Nur, die Befehle in den FHZ Buffer zu schieben, klappt leider nicht, zumindest bei mir ! Man muss schon darauf achten, dass nicht mehr als 1 oder 2 Befehle in der Warteschleife sind, da sonst Werte an FHT’s verloren gehen, warum auch immer?

Fazit: Ich habe meine Schrittkette wieder eingebaut, und nun läuft es wieder „quasi perfekt“. Nun gilt es nur noch, die richtige Zeit für den Timer der Schrittkette zu optimieren. Den probiere ich nun, ein wenig runterzuschrauben um zu sehen, wann erste Fehler auftauchen.
Im Moment läuft er auf 60 Sekunden, d.h. bei 11 Reglern macht das eben einen Zyklus in 11 Minuten.

Etwas stört mich jedoch noch ein wenig. Wenn man einen FHT nicht von Zeit zu Zeit „anschubst“ und der keine neuen Werte kriegt, wird dieser „faul“, und sendet auch nichts mehr. Das habe ich heute morgen festgestellt. Einer der FHT’s (im Computer-Raum) kriegt nur sporadisch neue Werte. Den letzten hat er letzte Nacht gekriegt, und seitdem hat er auch nichts mehr gesendet. (Habe ich heute morgen festgestellt) D.h. ich muss nun noch in meine Scripts die letzte Variablen-änderung abfragen, und eventuell die Targetwerte nochmals senden (obwohl nicht geändert), damit der FHT aus seiner Lethargie wieder erwacht. Hier muss ich mir zwar noch überlegen, wie ich das anstellen werde.

so, und nun ab ins Büro

mfG, Franz

Genau das gleiche hatte ich mit dem FHZ1000.
2 FHT’s = synchron
3 FHT’s -> 2 liefen, der 3e jede 30 minuten +
4 FHT’s -> 1e lief, rest wurde aktualisiert zwichen 1std und unendlich.
5 FHT’s -> nix mehr.

Jetzt betreibe ich meine 7 FHT’s mit der 1300 und die FHT’s werden nur angesendet wenn unbedingt nötig.
7st im einsatz : 7 laufen synchron.

Das ‚faul‘ werden ist am protokoll zu danken : die FHT’s lauschen sich ab; und wenn es keine sende-lucken mehr gibt dann kommt nix mehr.
Wurde die Last auf 2 FHZ’s verteilen.
Ich denke das dein compu-fht schon sendet, aber das seine IST-werte einfach nicht durchkommen. Da habe ich damals ganz viele protokoll ‚collisions‘ an erkennen mussen.

Du hasst doch ne 1300-er im einsatzt doch?
Grusse,
Fredje

nee Fredje, ich habe noch die FHZ1000.

Ich möchte mir die FHZ1300 WLAN zulegen, habe auch bei DEVOLO nachgefragt, ob die WLAN Module mit der FHZ1300 kompatibel sind, doch habe nie eine Antwort gekriegt. Also, ein WLAN Accespoint ist ein WLAN Accesspoint, nicht? Müsste da eigentlich funktionnieren. Dann könnte ich die FHZ’s besser zentralisieren. Im Moment steht die FHZ1000 bei mir im Computerraum auf dem 2. Obergeschoss. Durch zwei Betondecken ist es ein weiter Weg.

Doch, die IST Werte kommen durch von allen 11, nur nicht die Target-Werte! D.h. ich habe keine Kontrolle darüber, ob der Target Wert nun angekommen ist, oder nicht. Normalerweise, wenn man am Rad dreht des FHT’s kriegt IPS das mit, doch in diesem Fall sendet er keine Target-Werte mehr.

mfG Franz

Hallo,

nur mal so als Gedanke: Koennte es sein, dass Deine Senderreichweite ein Problem hat, der Empfaenger in der FHZ ist naemlich meines Wissens besser als der Sender. Da koennte erklaeren, weshalb Du an einige nix abgesetzt bekommst.

Ich habe bei mir derzeit bei mir folgende Konfiguration:

Erdgeschoss:
FHZ1300
4 FHTs, 5 Stellventile

Obergeschoss:
4 FHTs, 4 Stellventile

Dachgeschoss:
1 FHT, 1 Stellventil

es kommen noch dazu:
3 weitere FHTs mit je einem Stellventil im Keller.

mit den bisherigen 9 Stellventilen laeuft alles problemlos.

Gruss Torro

Meine Probleme haben sich bezogen auf die positionenen der stellantrieb die nicht durchkamen. Aber genau so hatte ich problemen mit IST-werte die nur jeden 4e stde durchkamen. Mehrere FHT’s mit der 1000-er war bei mir nicht möglich da ich unbedingt die %-werte brauche um meine 2 kreislaufpumpen an zu steueren…

Aber eins ist nicht gans korrekt: Der FHT sendet keine bestätigung zuruck wenn ein neuer soll-wert hoch gesendet wirdt ! Der FHT sendet nur der target-state wenn am knopf gedrecht gewesen ist.

und auch nicht nur „wenn am Knopf gedreht gewesen ist“ (fg) sondern auch wenn der Fenstersensor die Absenktemperatur aktiviert. Das stört mich noch etwas bei meinem Heizungsscript - das werde ich demnächst mal angehen und abfangen.

das keine Positionen vom FHT mehr kommen ist mir auch schon aufgefallen.
komisch dabei ist immer. dass plötzlich von allen dreien keine %-position mehr kommt. Beispiel. FHT1 letzte %pos um 2:34 Uhr, FHT2 um 2:41 und FHT3 um 2:44. Am nächsten Morgen habe ich das bemerkt und dann IPS beendet FHZ1000PC kurz vom USB getrennt - wieder dran, IPS gestartet und alles ging wieder normal - inkl. FHT %-Positionen.

ok Leute, 1300 WLAN ist schon frust, nicht lieferbar vor KW11, nun habe ich 'ne andere Lösung gefunden, und probier dies mal aus. Ich habe mir zwei aktiv-USB-Verlängerungskabel gekauft bei http://www.usb-center.de/ und kann nun meinen FHZ 15 Meter vom PC auf die Wand nageln :smiley: Dies dürfte vielleicht verschiedenes verändern.

Koennte es sein, dass Deine Senderreichweite ein Problem hat, der Empfaenger in der FHZ ist naemlich meines Wissens besser als der Sender

Tjjjaa…und hier wird es interssant: Der FHT der gerade nix mitbekommen hat ist im gleichen Raum wie der FHZ, quasi 3 Meter Luftlinie. Der müsste schon seit heute 9Uhr auf 21 grad stehen, dümpelt aber immer noch so vor sich hin auf 17. Desweiteren habe ich jetzt den Wert nochmals rausgeschickt (von 21 Grad) und nun hängt dieser schon seit einer Stunde im Buffer fest. Das ist Frust pur ! :mad:

Wenn das jetzt mit den aktiven USB Kabeln klappt, kauf ich mit noch welche dazu und dann bestell ich die einfache FHZ1300, eben gleich 2. Dann wird Ruhe im Kasten sein. Hoffentlich !

FHT und FHZ1000 gibt frustration max ! :mad:

Ab dem moment das FHT1300 da war habe ich im bestellt und meinem 1000-er richtung garten verwiesen per Xport lan.

Sorry fur die schlechte nachricht

Ich warte mal eine Antwort auf Herrn Steiners Anfrage ab, dann werde ich mir sicher auch die FHZ1300 kaufen und die FHZ1000 an den Spiegel meines Autos hängen und jden grüssen, der einen Fuchsschwanz dran hat.

Ich habe die 1000er mit 4FHTs und 6 Stellmotoren und bekomme alle 5 - 12 Minuten vom FHT die Werte in die FHZ (Pos, Temp und Mode - natürlich nur, wenn sich ein Wert geändert hat). Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit dem 10er Buffer in der FHZ - der war nach max. 15 - 20 Minuten leer und die FHTs hatten die Werte - aber bei 4 FHTs reicht der 10er Buffer auch für TargetMode und TargetTemp :rolleyes:

Am Anfang meiner FS20-Karriere hatte ich auch massive Probleme, musste aber alle FHTs nach einem „RequestData“ neu anlernen und seit ~2 Monaten laufen die Teilchen ohne Probs - so gut, dass ich mich traue, die Heizungstemperatur anhand der %-Pos-Werte zentral zu regeln.

Wir haben hier „nur“ Holzdecken mit reichlich Dämmung drin - 2 FHTs sind für die FHZ hinter einer 1 m dicken Bruchsteinwand versteckt, klappt aber trotzdem prima. Betondecken kennt unser Haus nur an den Stellen, wo ich selbst vergossen habe - aber da hinter will ich eh keinen FHT installieren, da das primär der „Weinkeller“ ist und der durch die Natur auf ~6 Grad geregelt ist…

Empfangsprobleme habe ich mit der FHZ1000 nur an einem FS20ST - der ist unter der Spüle und Küchenarbeitsplatte (Stahlbeton :o ) - aber da macht die Edelstahlspüle scheinbar mehr Stress als der Beton - Zuverlässigkeit des ST liegt aber trotzdem bei 95 %.

Aber irgendwann kaufe ich mir trotzdem ne 1300er, da ich jetzt schon ein paar Skripte wetterabhängig laufen habe und mich dann nicht mehr auf meto24, wettr.com und Co verlassen muss.

Jörg

Jede 2e minute (mit sicherheit 6e) sollte etwas rein kommen … ob ist-wert oder %-werte unabhanglich ob sich etwas geanderd hat

Echt ? Ist das bei der 1300er wirklich in so kurzen Abständen ?

Habe bei mir nochmal nachgesehen:

  • Mode kommt nur, wenn er geändert wurde (habe einen FHT, der vor 14 Tagen das letzte Mal seinen Mode mitgeteilt hat. Habe gerade mal den Mode am FHT geändert - nach 5 Minuten war IPS davon informiert)

  • Target-Temp kommt scheinbar auch nur nach Änderung der Temperatur, dann aber auch ziemlich schnell

  • Pos-Werte kommen alle Nase lang ziemlich zügig hintereinander.

Liegt das wohl an der 1000er ?

Gruß

Jörg