Meine Chromoflex III RC Projekte

Zunächst mal etwas Vorgeplänkel vor einem guten Jahr haben wir bei uns am Haus eine Dachaufstockung vorgenommen, wodurch jetzt mittlerweile eine Dachgeschosswohnung mit ca. 100 m² entstanden ist. Schon damals war für mich klar, da muss gleich eine Haussteuerung mit rein am besten mit SPS steuerbar und so flexibel wie möglich. Dadurch bin ich auf der Suche im I-Net unweigerlich auf IP-Symcon gestoßen und so habe ich jetzt mittlerweile eine funktionierende Haussteuerung mit den Unterschiedlichsten Komponenten, die da wären:

  • WAGO-SPS für Licht, Steckdosen und Rolladensteuerung
  • 1-Wire zur Temperaturerfassung und Stromzähler abfrage
  • Chromoflex um die unterschiedlichsten Lichtszenarien einzustellen und etwas Farbe ins Spiel zu bringen

Muss dazu noch sagen, dass ich heute bestimmt nicht soweit wäre ohne dieses Forum, danke auch nochmal insbesondere an Uwe (bmwm3) der mir damals sehr den Einstieg in IPS erleichtert hat. Ich war bisher zwar meist nur mit Leser ab nun möchte ich euch hier mal meine Chromoflex Projekte vorstellen.

Projekt 1 eine Abhängung im Wohnzimmer, natürlich mit umlaufend 7m RGB-LED Stripes und einem LED-Panel in der Mitte, Stripes und Panel können durch integriert Relais in der Abhängung ein und aus geschalten werden.

Projekt 2 Theken und Bar Beleuchtung, verwendet habe ich hierfür 2 RGB-LED Einbaustrahler und ein LED-Stripe in dem Barschrank.

Projekt 3 Duschen Beleuchtung, in der Abhängung für den Duschkopf habe ich 4 RGB-LED Einbaustrahler mit IP65 eingebaut, die Beleuchtung zwar nicht für das kurz mal unter die Dusche springen gedacht, aber wenn man dann mal Zeit hat ergibt sich dadurch ein wirklich toller Effekt auch durch das runter strömende Wasser.

Projekt 4 LED-Sternenhimmel überm Bett, sicherlich auch eine Arbeit die man sich nur einmal macht. Denn die über 500 Löcher sind nicht so schnell mal gebohrt und auch die einzelnen unterschiedlich großen Lichtfasern sind nicht so schnell angebracht. Als zusätzliches Gimmick habe ich es so gemacht, dass wenn ich die Farbe Blau auswähle nur die Sternenbilder in blau dargestellt werden, die restlichen Sterne sind in einer beliebigen Farbe.

Hier noch ein Bild von meinem Webfront:

So das soll es dann auch mal gewesen sein, eventuell konnte ich ja dem einen oder anderen eine Anregung für das nächste Projekt geben. In diesem Sinne ein guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Gruß Beni

Hallo Beni,
sieht wirklich super aus. Habe mir auch einen Sternenhimmel fürs Wohnzimmer gebaut und mit Chromoflex RC III angesteuert. Bekomme bald ne Sauna und will dort ebenfalls mit Chromoflex RC III eine indirekte Beleuchtung für Farblichttherapie installieren.
Welche Chromoflex-Module verwendest du denn?

Grüße, Jürgen

Hi Jürgen,

na dann weisst du ja selber was für ne heiden Arbeit das mit dem Sternenhimmel ist :-)!
Ich verwende ausschließlich die Chromoflex III RC Module, funktioniert ganz zuverlässig das ganze und lassen sich auch dank der Receiver auswahl im Webfront sehr komfortabel einzeln ansteuern!

Gruß Beni

Schöne Projekte

Schau dir doch mal mein Projekt zur Chromosteuerung an.

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/chromoflex-rc-steuerung-rgb-fader-color-picker-16083/

Wird gerade für 2.5 und den RGBW868 weiter entwickeld.

Gruß Nick

Hallo Nick,

auch ein schönes Projekt von dir, werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Wie ist eignentlich momentan der Stand zwecks Einbindung von Chromoflex in IPS 2.5? Bevor das nicht richtig läuft werde ich wohl nicht auf die neue Version umsteigen.

Gruß Beni

Bin gerade dabei eine RGBW 868 Steuerung zu schreiben.
Danach werde ich die Chromflex für 2.5 umschreiben. Leider muss reverse enginering betrieben werden für das Chromoflex.

Paresy hat da schon viel Arbeit reingesteckt.
ich denke es wird bald wieder im Ganzen funktionieren. Schreibe gerade an Scripten um die Modulfunktionen von huelke nachzustellen.

Gruß nick

Warte natürlich schon sehnsüchtig auf die neuen Scripte. Setze im Moment auch das Script von Paresy für 2.5 ein. Kann damit endlich auch verschiedene Chromo-Controller in verschiedenen Netzen steuern. Bei den alten Scripten ist mir da immer der Usb-Dongle abgestürzt.
Wird bestimmt wieder ne super Arbeit von Dir.

Grüße, Jürgen

Ich wollte auch einmal meinen Küchenarbeitsplatz zeigen.:slight_smile:

DSCN0728.png

DSCN0729.png

DSCN0727.png

Das mit der Theke wäre auch was für mein IPS. Ich sitze momentan zu tief (Beistelltisch) und das ist auf Dauer nervig. Nette Idee.

Mann muß es nur richtig verkaufen.
Früher Keller PC (Beistelltisch) ohne Familie
Heute Küche/Wohnen Touchpanel und alles bei der Familie:D

…dachte schon, es wäre deine Single Küche, weil man die Bilder nicht größer machen kann. :D:p

Erstmal Respekt!
Kurze Frage hab ich aber noch. Kann ich mit einem USB Dongle 2 x Chromoflex iii Controller steuern?

Gruß Tim

Jupp… das geht! Auch mehr als 2 ! :slight_smile:

Grüße,
Peter

Hallo zusammen,

sagt mal sieht jemand von Euch die ID eines Chromoflex RC III Mini beim Gerätescan in der Standardsoftware von Barthelme ?

Die grossen RC III tauchen bei mir bei einem Scan nach ID’s alle auf. Leider ist das neue RC III mini nicht mittels des Scans auffindbar und somit z.B. auch nicht einzeln ansteuerbar. Dies würde ich aber gerne machen, da diese Installation ein 140*60 Bild indirekt beleuchtet und ich eine andere Farbe wählen möchte.

Als Slave des Masters auf Kanal 8 in der Küche funktioniert der Controller jedoch einwandfrei. Somit ist die Funktion eindeutig gegeben.

Ich weiss die Dinger sind sicher noch nicht weit verbreitet, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Weg des lesens gefunden. Die Suche hat nix ergeben.

Gruss
B71

Moin zusammen,

Hat noch niemand die Chromoflex RC III mini „live“ zu Hause im Einsatz ?

Wenn doch könntet Ihr einmal mit der original Barthelme Software prüfen ob man die ID beim Scan findet.

Egal was ich tue…selbst mit dem USB Dongle NEBEN dem Chromoflex Mini kommen nur meine normalen 3 RC III jedoch nicht der Mini in die Liste.

Über ne Info ob sich ein mini bei einem von Euch meldet wäre ich dankbar.

Gruss
B71

Da habe ich doch deine erste Anfrage übersehen.
Ich habe schon 2 von 3 RCIII Mini im Einsatz. Die laufen genauso wie die Normalen. Nur die Dip Schalter sind anders belegt. Die, bei mir Beiligende, Beschreibung war falsch. Es muss glaube ich Version3 sein.
Wenn du nach Falscher Anleitung z.B. Net 8 einstelltst und dann Net8 scannst kommt dann natürlich nichts. Sende mir doch deine EMail Adresse per PM dann sende ich dir die richtige PDF zu.