Mein SYMCON schläft ein...

Hallo,
ob es ein Bug ist, weiß ich nicht. Jedenfalls- wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (also den Tag über meine Lichtschalter nicht bedient habe), ändern sich die variablen der lampen nicht mehr. erst, wenn ich einen empfänger manuell an der instance geschaltet habe, gehts wieder. eine ahnung, woran das liegen kann?

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

Ich kann dir nicht sagen warum, aber hört sich genauso an, wie…
http://www.eyep.de/forum/showthread.php?t=1627
http://www.eyep.de/forum/showthread.php?t=1994

Nachdem ich ungenutzte bzw. unnötige VARs an den Instanzen gelöscht habe, war es nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht hilft dir das bei der Ursachensuche.
Irgendwo steckt da ganz tief versteckt noch so´n kleiner Bug…

Hallo Nancilla!
Vielen Dank für die Anregungen! Werde heute abend mal prüfen, ob das eine Ursache sein kann und geb dann Bescheid!

Gruß, Marcus

Hallo!
Hatte tatsächlich 2 ungenutzte Variablen- die sind nun gelöscht. Leider hat mein SYMCON heute morgen wieder nicht auf Signale meiner Sender reagiert :frowning: Daten vom Raummelder registriert er, wie bei dir, die ganze Nacht…

Moin!

Na ja, einmal kam es ja auch bei mir noch vor.
Aber nachdem http://www.eyep.de/forum/showpost.php?p=15857&postcount=30
ist echt Ruhe mit dem Spuk …ist wirklich ein Spuk, denn ich weiss immer noch nicht, warum :eek:

Hey,
ich habe gestern mal die Timer Variable für meinen Bewegungsmelder gelöscht und steuere den PIRI nun direkt über SYMCON. Heute morgen jedenfalls hat SYMCON brav alle Zustandsänderungen der Variablen erkannt! Vielleicht ist mein Problem damit ja dauerhaft behoben. Also: In der Tat, es scheint an den Variablen zu liegen!
Nochmals danke für den Tipp!

Gruß, Marcus

ist bei mir seit 2-3 Tagen auch. Bekomme folgende Fehlermeldung

Mirco

Moin,

Na da bin ich wenigstens allein.

Seit den Vorschlägen, die ich weiter oben in diesem Thread gegeben habe, war eigentlich Ruhe.
Nun geht das wieder los :mad: …seit ein paar Tagen.
Da ich ebenfalls vor ein paar Tagen, mal wieder ein Live-Update gemacht habe …waren wohl nur für die ALLxxx… , sehe ich da irgendwie einen zeitlichen Zusammenhang!

Nun, wenn ich mal wieder am FS20SIG den Intensity-Regler schiebe (spiele :smiley: ), dann wacht IPS wieder auf und alle Variablen bekommen wieder neue Werte.
Oder man muss IPS neu starten, dann gehts auch wieder eine Weile.

P.S. Kann man das letzte Live-Update irgendwie „undo“ machen?
…Nur mal um zusehen :rolleyes:

Tja, ist schon misteriös. Set gestern verabschieden sich meine FHTs nachts in den Schlaf und senden nichts mehr. Das Problem haben ja mehrere- ich probiere heute mal die Lösungsvorschläge aus.
Und noch witziger: Jeden Tag um exakt 23:00:13 geht bei mir im Flur das Licht an! Habe keine Skripte am laufen. Im Debuger steht dann wie von Geisterhand eine Variablenänderung des Senders (Unterputzsender). Diese Variable wird auch nur von diesem einen Sender benutzt. Nach einer Minute geht das Licht dann wieder aus. Woran das wohl wieder liegt?

LG; Marcus

Dieser Sch… ko… mich echt langsam an. :mad: :mad: :mad:

Jeden Tag rührt sich ab ca. 17:30 Uhr nichts mehr, außer was über COM kommt und die FHT-Positionen, vorgestern 17:27, gestern 17:22, heute 17:25 .

Und nirgendwo ein Hinweis darauf, warum. Nicht im IPS-Log und auch keine Auffälligkeiten in der Win-Ereignisanzeige.

Wie wenn die kleinen Käfer (Bugs) in IPS erwachen …ich hau´s bald weg!:mad:

Wenn du sagst es passiert immer um 17h wäre die Frage, ob nicht irgendein Script um genau diese oder lurz vorher ausgeführt wird.

Ich habe keine Idee, wieso es bei dir so passieren könnte, die immerwiederholende Uhrzeit ist aber ein Anhaltspunkt an dem man gucken könnte.

„wenn ich einen empfänger manuell an der instance geschaltet habe, gehts wieder“

Wenn es bei dir hilft, wie bei MrMusical etwas zu schalten, dann erstell einfach ein FS20TX mit einem Hauscode/Adresse die es nicht gibt und schalte die Sache einfach nach 17h.

Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass es ein IPS Bug ist, aber wieso würde es dann paar sehr vielen anderen über Tage/Wochen gehen?

paresy

Hallo paresy,

Bei mir lief es ja jetzt auch über ein paar Wochen, nur seit dem letzten LiveUpdate… könnte zeitlich zusammen passen…

Wenn es bei dir hilft, wie bei MrMusical etwas zu schalten, dann erstell einfach ein FS20TX mit einem Hauscode/Adresse die es nicht gibt und schalte die Sache einfach nach 17h.

Der Tipp war nicht von MrMusical, sondern kam von mir.
Das hat bisher geholfen. Ist doch aber nicht Sinn und Zweck, oder?
Script läuft null Komma nix, da ich immer noch keine Zeit gefunden habe, irgendetwas zu schreiben. Bei mir läuft nur WIIPS mit QS. Das erfüllt zum ersten den Zweck, von der Ferne die Heizung und div. anderes zu schalten …manuell.

Wethermodul habe ich mal deregistriert, da dort das einzigste Script war, was lief …aber heute lief zum Zeitpunkt garnichts.

0 Hinweise oder Verdachtsmomente auf irgendwas. Selbst die Instanz zum FS20SIG, habe ich gestern gelöscht und die Variable entfernt, um da irgendwelchen Zusammenhang auszuschließen, denn wenn ich, wie weiter oben geschrieben, den Regler zur Intensity am SIG geschoben habe, dann flogen ja plötzlich wieder Werte ein.

Ich weiss nicht …bin frustriert…:o