Mein Stromzähler geht in Rente!! Und nun?

Hallo zusammen,

SmartMetering ist ja im Moment in vieler Munde.
Habe nun von meinem Netzbetreiber die Meldung bekommen das mein alter Drehstromzähler in Rente gehen darf.:smiley:

Seit einiger Zeit dürfen ja nur noch elektronische Zähler verbaut werden.
Ich also beim Netzbetreiber angerufen und beharlich nachgefragt was der „Neue“ denn so alles kann und ebenfalls erklärt das ich den „Alten“ über Infarotlichtschranke abfrage. Geht dann ja nicht mehr so leicht mit dem „Neuen“.
Hab dann einen wirklich kompetenten Gesprächspartner gefunden und folgendes ist erfreulicherweise bei diesem Gespräch herausgekommen:

Der Netzbetreiber hat mir ein Angebot unterbreitet an dem neuen Drehstromzähler (EasyMeter Q3D) einen Tastkopf für die vorhandene optische Schnittstelle anzubringen. Anschluss über USB
Der Zähler gibt hierüber alle 2sec. ein Telegramm aus.
Die Struktur des Telegrammes ist sogar in der Betriebsanleitung des Zählers, welche ich ebenfalls erhalten habe, veröffentlicht.

Hat jemand von Euch solch einen Zähler schon bei sich im Einsatz und fragt womöglich sogar die Daten ab?
Ist das überhaupt ohne großen Aufwand an zusätzlicher Elektronik/Programmierung möglich oder
ist es sinnvoller auf die Schnittstelle zu verzichten und die ebenfalls vorhandene Impuls-LED (10.00Impulse/kWh) wie gewohnt abzufragen?

Dann würde ich allerdings auf einige Daten verzichten müssen und mich um eine neue Auswertelektronik kümmern müssen um die Impulse auszuwerten.

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Ich habe Stromzähler Drehstromzähler für DIN Hutschiene 3x20(80) von B+G E-TECH für 52 Euronen hinter den EON-Zähler gehängt und mit Steiners EKM (Shop) per S0 angeschlossen.

Funktioniert super und genau.

So bist Du unabhängig von den Stromanbietern, brauchst keine Extra-Zählermiete zahlen und kannst aus den Daten Tages-Verbrauch Momentan-Verbrauch und alles mögliche andere rausziehen.

Hast dann auch noch 3 Eingänge frei für Einzel- oder Wasser-Zähler.

Gruss, Andreas

Klingt nach guten Voraussetzungen. Aber Anschluss über USB kann alles sein. HID oder virtueller Comport wären gut für IPS. Gibts nen Treiber dafür?

Toni

hast du einen link?

Tante Google hat: Stromzähler :wink:

Gib mal bei Amazon „Drehstromzähler für DIN Hutschiene 3x20(80)“ ein.

Hab ich übrigens 2x verbaut (Hausstrom und Photovoltaik) und über einen EKM laufen, nächste Woche kommt noch Wasserzähler dazu.

Gruss, Andreas

Moin Toni,

zwischenzeitlich hab ich herausbekommen das eine Firma (co.met) sogar einen Lan-Adapter und Software für den Zähler zum Kauf bei e…y anbietet. Die Software brauche ich ja nicht da ich die Hoffnung habe, das das irgendwie direkt mittels IPS zu bewerkstelligen ist.
Frag gerade beim Netzbetreiber an ob bei dem optischen IR-Sensor zum Auslesen der Schnittstelle auch ein Treiber für USB dabei ist. Es gibt wohl auch noch eine Schnittstelle mit RS-232.

Leider bin ich im Programmieren nicht bewandert, so das ich nur hoffen kann das ich die Daten in lesbarer Form in den PC bekomme. (oder sich jemand hier im Forum meine erbarmt:o)

Hallo Bladerunner,

die Lösung über zusätzliche Zähler hab ich mir auch schon überlegt. Währe in meinem Fall aber nur zweite Wahl, da die Schnittstelle des Q3D mehrere Werte ausgibt welche ich mit einem S0-Ausgang gar nicht erst erfassen kann.
Z.B. wäre ich unabhängig von einem gestopptem IPS. Der Zahlerstand wird ja bereits im Zähler gezählt und als fortlaufender Wert ausgegeben und nicht als Impuls gezählt.

Gruß
Stefan

erst mal danke :wink: … wenn der wasserzähler da ist, gib mal kurz einen erfahrungsbericht … steht bei mir auch noch an … :smiley:

Hallo Toni,

ja es gibt Treiber für den IR-Sensor unter ED Vogts - Thedinghausen - Elektronik und unter Virtual COM Port Drivers.
Werde jetzt den IR-Sensor mit USB mal bestellen und dann schauen ob ich die Daten ins IPS bekomme.

Gruß
Stefan

So nun ist es vollbracht.
Mein alter Stromzähler wurde vom Netzbetreiber in Rente geschickt und den „Neuen“ haben sie auch gleich mitgebracht.:stuck_out_tongue:

Der ist zwar um einiges kleiner aber dafür recht gesprächig.
Über die ebenfalls gelieferte IR-Schnittstelle gibt der Zähler im 2 sec. Takt seine Daten preis. Die übertragenden Daten kann ich mir auch mit Hyperterminal anschauen.
Also eine gute Vorraussetzung um die Daten auch mit IPS zu verarbeiten.

Hab nun leider das Problem das ich im Debug Fenster des angelegten Seriellen Ports leider keine Daten sehen kann. Dort müssten ich doch eigendlich die gleichen Rohdaten wie im Hyperterminal empfangen können?

Hab ich hier einen gedanklichen Fehler oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Anbei einmal das was ich sehe wenn ich den Zähler über Hyperterminal auslese:

/ESY5Q3DA1004 V3.02

1-0:0.0.0*255(0926008378)
1-0:1.8.0*255(00000030.5437253*kWh)
1-0:21.7.255*255(000150.89*W)
1-0:41.7.255*255(000300.23*W)
1-0:61.7.255*255(000245.74*W)
1-0:1.7.255*255(000696.86*W)
1-0:96.5.5*255(82)
0-0:96.1.255*255(1ESY0941001678)
!

Und hier noch meine Einstellungen vom Serial Port:

Die Daten im Comport stimmen! Hyperterminal hast Du geschlossen.

Moin RWN,

ja, Hyperterminal ist geschlossen.
Hab nun mehrmals hintereinander den ComPort geöffnet und geschlossen.

Zweimal wurden Datenschnippsel aufgezeichnet.
Aber niemals der komplette Datensatz.:confused:

Gruß
Stefan

serial port_Q3d_datenschnipsel.jpg

Muss da eventuell noch DTR oder ähnliches gesetzt werden. Was sagt denn das Protokoll dazu.

7-E-1 für den ComPort sieht mir ein bisschen komisch aus, ist ja heutzutage so gar nicht mehr gebräuchlich :confused:

Hallo Rainer,
laut Hersteller soll das Protokoll so aussehen:

Aufbau des Datentelegramms
Telegram Mode D nach DIN EN 625056-21
Baudrate 9600 Baud (Z=5)
Byte Format (1,7,even,1)

Mit dem Hyperterminal funktionierts ja und weitere Einstellungen in IPS hab ich ja nicht.
Ausser das beim Terminal noch die Flusssteuerung auf Hardware steht.:confused:

Das kannst Du alles unter Windows einstellen. Arbeitsplatz->rechte Maustaste->verwalten->Gerätemanger->Anschlüsse.

Ja,
das sind ja aber für beide Programme dann die gleichen Einstellungen.
Hab mal die anderen Möglichkeiten probiert. Gibt keine Veränderung.:confused:

Hast Du schon mal den IPS Dienst neu gestartet.

Ja,
hat auch nichts geändert.

Gruß Stefan

Ich bin schier am Verzweifeln.:frowning:
Wieso bekomme ich die Daten meine Stromzählers mit Hyperterminal angezeigt, bekomme aber unter IPS mit den gleichen Einstellungen im Debug Fenster der angelegten Instanz „Serial Port“ keine Daten angezeigt.:confused:

Hat irgendjemand noch eine Idee wodran das liegen kann!?

Gruß
Stefan