mein Projekt: SQLite DUG Tool

:smiley: danke

so, „$nulllinie“ ist korrigiert. Die Namen waren da alle falsch geschrieben. Jetzt stimmts wieder.

Hallo Rainer

das nebeneinander kenne ich schon, dass was ich meine ist wie eine Tabelle untereinander

Hallo Werner,

ist mir schon klar. Stell dir mal 6 Variablen im Graph vor. x 4 sind 24 Zeilen untereinander nach Möglichkeit mit Abstand das man es noch lesen kann. :smiley:

Füge doch einfach mal ein Linefeed ein hinter jeder Bezeichnung, mehr ist es nicht.

Die Legende links oder rechts anhängen würde dann besser aussehen. Der Graph wird sonst elendig lang und passt auf dein 10" nicht mehr drauf.

Nene Rainer,

schon nebeneinander aber zB mit TAB betrennt, so wie halt jetzt auch nur strukturiert.

Ich habe beim Update von 1.3 auf 1.4 folgende Fehlermeldung bekommen:

Warning: Das Wuzelobjekt kann nicht geändert werden in C:\Programme\IPSYMCON_V2\webfront\DUGTool\update.php on line 263

Was heißt das denn genau und muss ich jetzt was händisch machen?

Ansonsten läuft alles und ich muss sagen „alle Achtung !!“ das kann sich wirklich sehen lassen.
Mir ist noch aufgefallen, das die Diagramme, wenn man sie im IPS WebFront „normal“ anzeigen lässt, im Gegensatz zur den WIIPS Graphen, recht transparent sind, und so darunter liegende Schrift durchscheint (WebFront Ansicht im DUGTool eingestellt). Das ist aber mehr kosmetischer Natur. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst muss ich mal nen Screenshot machen.

@TS17

BOMBENTOOL !!!
Respekt.

Version 1.4 hat nun auch bei mir den Widerstand gebrochen nachdem ich die letzten Tage immer noch, wegen der schnellen Updates, mit mir gerungen habe.

Installiert und was soll ich sagen…das Ding zeichnet bereits fleissig Daten auf…

Super Sache und Danke auf diesem Weg dafür.

Gruss
b71

Das ist nix schlimmes. In dieser Codezeile wird versucht das Scriptobjekt „Graphenupdate.php“ in IPS in die nun neue „.DUG“ Kategorie zu verschieben. Offensictlicht stimmte die ScriptID in der Datenbank nicht mit der in IPS überein.
Was nun zu tun ist, ist folgendes: Schaue mal in die DUG Tool Einstellungen. Dort stehen alle IPS IDs, die vom DUG Tool verwendet werden drin. Vergleiche, ob die IDs in der Datenbank mit denen in IPS übereinstimmen, oder korrigiere sie in den Einstellungen. Fertig.
Wenn du dann noch willst, kannst du das Scriptobject manuell in die .DUG Kategorie verschieben.

Hmmmm… da ist dann wohl die Transparenz aktiviert. Mach doch mal bitte nen screenshot, wenn du Zeit hast. Evtl. muss man da nur ein bisschen mit den Farbeinstellungen rumspielen.

Ich hab mir da schon was überlegt. Evtl. kann man die Legende, so manipulieren, dass man die Werte damit schön anzeigen kann. Immerhin kann die Legende ja mehrere Spalten darstellen. Lediglich die Reihenfolge der darin dargestellten Texte ist ein Problem. Ich probiere da mal ein paar Sachen.

So, und nun noch ein Aufruf an alle. Ich benötige eure Meinung zu einer Designentscheidung:
Wenn man neue Graphen anlegt, so sieht man ja eine Überischtaller zur Auswahl stehenden Variablen. In dieser Tabelle stehen unter anderem die IPS ID und die Anzahl der gespeicherten Datensätze.
Meine Frage nun: Braucht jemand diese Informationen, bzw. benutzt die jemand? Ich frage deswegen, weil in den Platz in der Tabelle lieber für andere Einstellungen nutzen möchte.
In der Variablenübersicht auf der Hauptseite bleiben diese Informationen natürlich erhalten. Mir gehts nur ums Graph erstellen.

Gruß Tobias
P.S.: Danke für das viele Lob. :o

Hallo Tobias,

So, und nun noch ein Aufruf an alle. Ich benötige eure Meinung zu einer Designentscheidung:
Wenn man neue Graphen anlegt, so sieht man ja eine Überischtaller zur Auswahl stehenden Variablen. In dieser Tabelle stehen unter anderem die IPS ID und die Anzahl der gespeicherten Datensätze.
Meine Frage nun: Braucht jemand diese Informationen, bzw. benutzt die jemand? Ich frage deswegen, weil in den Platz in der Tabelle lieber für andere Einstellungen nutzen möchte.

für mich sind die IDs und die Anzahl der Datensätze in dieser Ansicht nicht wichtig.

Ich finde die info interessant da ich einige Vars vom namen doppelt habe die menge der datensätze ich interessant aber nicht unbedingt nötig naja mal sehen wenns mehr wird…

sieht interessant aus, werde ich mir auch mal ansehen (damit haben wir ja fast das ipshomecontrol team komplett :)).

ich wollte mir eigentlich selber eine komponenten bauen (die stromerfassung weiter ausbauen) - aber diese hier sieht ja schon sehr schick und professionel aus :).

kann man dann ja wunderbar mit in die ipshomecontrol ansichen einbinden.

danke für die schicke arbeit - echt top :).

@Tobias

Ich brauche diese Angaben in der Übersicht eigentlich nicht.
Mir ist die Liste im Ganzen schon viel zu lang, wobei ich bestimmt noch jemand mit wenigen Vars bin. Daher mein Vorschlag, könnte man diese nicht Filtern nach Räumen bzw. IPS Kategorien? Also z.B. in einem 1. Drop Down Feld wähle ich eine IPS Kategorie aus und in einem 2. Drop Down Feld dann die Variable. Damit wäre die Übersichtsseite viel kürzer und übersichtlicher, finde ich und man hat die benötigte Variable viel schneller gefunden. Bei 100’ten von Vars kann das sonst wirklich zu einem Suchspiel werden. :wink:

so, sieht schon schick aus. geht es auch mit dem tool, das man z.b. das man eine ansicht erstellt, die von 0-24 uhr geht, aber dann 5 „kurven“ anzeigt, jeweils die selbe variable aber zu anderen tagen und farben (z.b. rot = montag, blau = dienstag, grün = mittwoch usw.).?

so das man quasi direkt im vergleich sehen kann wann wie strom verbraucht wurde.

Ich habe mal Graphen erstellt, mit einem Monatsverlauf. Dort ist dann die X-Achsenbeschriftung so „gequetscht“ das man das datum nicht mehr lesen kann. Bitte einmal ausprobieren. Bei einem Jahresverlauf Graphen (Temp./Feuchte) sehen die Graphen nicht wirklich schön aus, bitte auch einmal ausprobieren und anschauen. Ich denke, das kann man recht einfach „verhübschen“.

Hallo Tobias,

wenn ich jetzt nach dem Update auf 1.4 eine Variable hinzufüge bekomm ich folgende Fehlermeldung:


SQLite DUG Tool
Variablen Aufzeichnung erstellen

Die ausgewählte Variable mit der ID 59075 wurde in der Datenbank angelegt.

Warning: Skript #0 exisitert nicht in D:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\variableneu.php on line 93
Die Werte der ausgewählte Variable mit der ID 59075 werden nun aufgezeichnet.

Es werden nun 0 Variablen aufgezeichnet.

Was ist die Ursache hierfür ?

Gruß ColdIce

Hallo Tobias,

ich denke für den nächsten großen Releasewechsel solltest Du dir mal Gedanken über die Art der Datenspeicherung Gedanken machen.

Ich logge noch nicht wirklich viele Variablen mit habe aber nach 14 Tagen bereits eine Datenbankgröße von 19MB erreicht.

Evtl. sollte man die Datenbank variabel machen (Sqlite, SQL, MySql).

Nur mal als Idee.

Am besten auf Sqlite 3 umsteigen.

Hallo Tobias,

ersteinmal vielen Dank - eine tolle Sache und funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich aber die Vers. 1.4 kopiert und erhalte folgende Fehlermeldung

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‚‘ (include_path=’.;C:\php5\pear’) in C:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\graphenbasis.php on line 20

Vieleicht könntest du mal drauf schauen, was da bei mir nicht läuft?

Vielen Dank

Lutz

@Werner
Wie heißt eigentlich die Datenbank und wo wird sie abgelegt?
Würde das auch mal gerne bei mir kontrollieren.

ich vermute mal, es ist die „meineIPSDatenbank.db“ … die hat momentan bei mir (auch nach ca. 14 Tagen) 1,56MB

Hy, lösche mal die DB im IPs Ordner, und führe die install.php neu aus. Dann sollte es funktionieren. Kannst sie aber auch rauskopieren. (Sicherheitshalber)

Hy obicom, sie heist meineIPSDatenbank.db und liegt im IP-Symcon Ordner.