mein Projekt: SQLite DUG Tool

Hallo Herr Greipl,

ich habe gerade gelesen, das Sie das Dugtool erweitern.

Ich wollte nur kurz eine Idee in den Raum schmeissen, wenn diese schon umgesetzt ider für schwachsinn erfunden wird, einfach ignorieren.

Idee:

In der Verwaltungskonsole kann ich neue Graphen erstellen (einfach…und…erweitert)

Eine vorlagen Funktion wäre echt klasse. Ich setzt einen Haken auf einen vorhandenen Graphen und klicke dann auf anlegen einfach… und er übernimmt alle Variablen mit den passenden Farben…

Ich erstelle z.B. einen Graphen mit 5 Werten 4x (Tag, Woche, Monat, Jahr). Da wäre es echt genial.

Bis auf das kleine problemchen mit der größe der DB ein perfektes Tool !!!

Danke

Andy

Hallo Andy,

bleiben wir doch im Forum bei „DU“.

Erweitern sieht derzeit ein wenig mau aus. Einfach gesagt Zeitmangel. Hätte zwar einiges auf der Liste, vor allen Dingen das Ergänzen oder Reduzieren eines bereits erstellten Graphen usw.

Habe die MySQL-Anpassung ja eigentlich nur für mich gemacht, unterliegt aber derzeit bei 3 Usern im alpha-Test. Sollte es soweit funktionieren gebe ich es frei werde aber keinen Support dafür leisten da ich ja an der globalen Funktionalität nichts geändert habe, sprich es sind noch die Macken wie z.B. die temporäre falsche Beschriftung der horizontalen Ticks im Skript.

Für mich reicht es allemal aus und ich kann mit den Macken leben da ich ja weiß was ich monitore.

Hallo (du),

bin noch mit der DUGTool DB am anfang. (ist noch klein :wink: )

Habe auf jedenfall Interesse an der MySQL Erweiterung.

Weiter so !!!

Grüße

Andy

Hallo,
wollte das DUGTool auch einmal ausprobieren. (jpgraph 3.06)
Leider bekomme ich noch folgenden Fehler beim Graphen erstellen :

Fatal error: Call to a member function SetFont() on a non-object in C:\Programme\IPSymcon\webfront\DUGTool\JpGraph Bib\jpgraph_legend.inc.php on line 179

Weiß da jemand eine Lösung ?
Fehler wurde schon mal von einem anderen User gemeldet, leider aber ohne Lösung.

Oder kann jemand mir mal ein funktionierendes Verzeichnis DUGTool zukommen lassen ?.

Dir fehlt die Schriftart, die für die Anzeige verwendet werden soll.

Aber wie man das korrigiert kann ich dir leider auch nicht sagen…SORRY

Hallo,
habe Windows7. Muss man da vieleicht den Fontpath setzen ?.

mfg.
Jürgen

Hallo,
hatte (habe) auch noch immer dieses Problem !! (http://www.ip-symcon.de/forum/f16/projekt-sqlite-dug-tool-7033/index9.html#post75621)

Ich benutze einfach noch eine alte JPGRAPH - Version (ORGINAL - DUG-TOOL) und da ist alles OKAY

==> also ORGINAL-DUG-Tool aus dem ersten Link (http://www.ip-symcon.de/forum/f16/projekt-sqlite-dug-tool-7033/#post57917)
==> UpdateBug für IPS2.2 und folgende (http://www.ip-symcon.de/forum/f52/dugtool-ip-symcon-2-2beta-9067/#post74677)

tgusi74

Hallo,

also…da ist das Problem. meine DUG DB ist nun >150MB und meine Festplatte ist nur noch am rattern. Parallel laufen dann die 10 PHP Threads vom IPS zu. Dann kommt die max. dauer von der PHP.ini und alles ist wieder frei.

Läuft bei euch die mySQL Variante ?? Shit sqlite:p

Grüße

Andy

@Werner,

gibt’s schon neues von der MySQLDUG-Tools Front? Ich würde auch gerne Auswertungen integrieren, jedoch möchte ich nicht auf SQLite aufsetzen.

Grüße,
Martin

Leider nein.

Gibt es eine Möglichkeit DUG Tool unter 2.4 zum laufen zu bekommen?

Ich habe es am laufen. Falle es bei Dir im Webfront-Ordner installiert war, wird es beim Update gelöscht.
Du mußt es in den user - Ordner verschieben und ein paar Pfade anpassen.

Gruß

Warum muss man es in den user-ordner verschieben?
Ich hab es einfach dahin kopiert wo es vorher auch war, direkt unter webfront.

Gruß
duk64

Ich gehe mal davon aus, daß beim nächsten Update, der Ordner wieder gelöscht wird. Dann muß jedes mal wieder zurückgespielt werden.

Gruß

Ja, da hast du natürlich Recht!
Könntest du kurz sagen wo man den die Pfade ändern muss?
Ich werde dann auch alles unter user verschieben.

Danke für den Hinweis!

Hallo duk64,

es sind 4 Stellen.

  1. Im Einstellungsmenu
  2. in der sqlitebasis.php im DugTool Ordner
  3. in der DUGToolbasis.php im DugTool Ordner
  4. in der DUGToolbasis.php im Scripts Ordner

Gruß

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich umfassend mit der Materie auseinander zu setzen. :wink:
Ich habe am Wochenende erfolgreich meine neue Solaranlage in IPS integriert. Alle Werte landen nun dort wo sie sollen und ich kann Graphen zeichen (lassen). Nun sind die Boardmittel ja eher beschränkt (nur einen Graph pro Fenster) und ich bin auf der Suche nach Abhilfe über DUG Tool gestolpert. Kann ich es für mein Vorhaben nutzen? Die Datenbank wird so schnell träge und langsam … wie sieht es mit der MySQL-Anbindung aus?

Hallo,

wie du im Thread siehst, wird das DUG-Tool aktuell nicht intensiv weiter entwickelt.

Es gibt viele Threads wie z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/f53/highcharts-multigraph-v1-0-a-14240/?highlight=highchart die sich aktuell mit dem Thema Graphen auseinandersetzen.

GoogleChart oder pChart sind da auch noch zu nennen.

Vielleicht helfen Dir diese Threads bei deinem weiteren Entscheidungsprozess weiter

Hallo,

ich wollte mir die Dugtools auf einer neuen IPS Installation installieren, komme aber nicht weiter, es wird gesagt das ich keinen SQ_LITE Datenbanktreiber habe und diesen runterladen soll, der link funktioniert aber nicht mehr. nun habe ich php-5.3.6-Win32-VC9-x86 diese php Version runter geladen und alles an ext in den IPS Ordner geschoben und neu gestartet, ohne Erfolg.


Notice: Undefined index: PHP Core in C:\IP-Symcon\webfront\dug\install.php on line 72

Notice: Undefined index: PHP Core in C:\IP-Symcon\webfront\dug\install.php on line 73

Installationsscript zum SQLite Datenbank Und Graphen (DUG) Tool


Vorraussetzungen
Komponente	Status
IP-Symcon Framework	Vorhanden
IP-Symcon Kernelversion	2.40
PHP Version	5.3.1
PHP Server-API	PHP for IP-Symcon
Pfad zur genutzten php.ini	C:\windows
Verzeichnis der Erweiterungen	
Maximale Script-Laufzeit	
GD Unterstützung (zur Bilderzeugung)	Vorhanden
GD Version	bundled (2.0.34 compatible)
PDO Unterstützung (DB Treiber)	Vorhanden
SQLite Unterstützung (DB Treiber)	Nicht vorhanden
SQLite Version	nicht vorhanden

Zusammenfassung:

- Die SQLite-Unterstützung ist nicht installiert. Bitte installieren Sie die Datei "php_sqlite.dll"
Anleitung: Laden Sie das PHP Paket http://museum.php.net/php5/php-5.3.1-Win32.zip herunter und entpacken Sie die Datei php_sqlite.dll aus dem Unterverzeichnis \ext\ des heruntergeladenen Archives in das Verzeichnis " ". Dann fügen Sie die Zeile "extension=php_sqlite.dll" in Ihrer php.ini, unter C:\windows hinzu. Abschließend führen Sie einen Neustart von IPSymcon durch und starten die Installation des SQLite DUG Tools erneut.
Zusätzlicher Hinweis: Die maximale Ausführungszeit für PHP-Skripte ist auf Sekunden eingestellt. Das könnte beim Erstellen mehrerer Graphen zu Timeout-Abbrüchen führen. Bitte setzen Sie diesen Wert in Ihrer php.ini unter C:\windows auf mindestens 30 Sekunden hoch.




Installationskonfiguration:

Beschreibung	Wert
Bitte einen Dateinamen für die Datenbank eingeben:	C:\IP-Symcon\


Bitte den Pfad angeben, in dem die Graphen abgelegt werden sollen:	C:\IP-Symcon\webfront\dug\


Hiermit bestätige ich, dass ich das SQLite DUG Tool und die darin verwendete JpGraph Bibliothek nur für nicht kommerzielle Zwecke benutzen werde:	Ich akzeptiere:

Hiermit akzeptiere ich, dass der Autor des SQLite DUG Tools keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden an Software und / oder Hardware übernimmt, die durch die Benutzung dieser Software auftreten könnten:	Ich akzeptiere:

Wenn Sie nun auf "jetzt installieren" drücken, werden folgende Aktionen durchgeführt: 
Die Datenbank wird angelegt.
Ein Script Names DBupdate wird in IPSymcon angelegt.
Ein Script Names Graphupdate wird in IPSymcon angelegt.
Das neue Script Graphupdate wird mit einem Timer verbunden, der es jede Minute ein Mal aufruft.
Die Dateien DBupdate.php, Graphupdate.php und DUGToolbasis.php werden in Ihr IPS Scripverzeichnis kopiert.
Das von Ihnen ausgewählte Verzeichnis zum Speichern der Graphendiagramme wird angelegt.
Wenn Sie Damit einverstanden sind, starten Sie jetzt die Installation. 

Schöne Grüße
Thomas

Du hast die falsche Version. Du brauchst VC6 und nicht 9!