mein Projekt: SQLite DUG Tool

erstmal vielen, vielen Dank an Tobias u. Torsten!

das DugTool ist für mich die wichtigste IPS-Erweiterung :loveips:

kleine Anmerkung was einem Bekannten passiert ist:

Installation auf einer neuen IPS 2.1 schlug fehl! Warum? Weil es noch keinen „scripts“ Ordner gab (und DUG Tool das erste war, was installiert werden sollte). Ggf. in der install.php die Abfrage einbauen, ob der Ordner vorhanden ist.

p.s. ist nur eine Kleinigkeit u. sollte ja recht selten vorkommen, dass man noch kein einziges Script angelegt hat … (zum Zeitpunkt der DUG-Tool-Installation)

in diesem Sinne
Gruß
Tilo

Hi

auch von mir danke für das tolle DUGTool.

Wollte gerade von meiner Installationserfahrung berichten, siehe da gestern hatte wer das gleiche:

1.) die Installation geht nicht, weil es den scripts-Ordner nicht gibt, der muss manuell angelegt werden

2.) die Installation der PHPO-Module war ganz komisch, er wollte das php_pdo im root und nicht im ext. dafür startet dann der server nicht, weil es einen fehler in der php5ts gibt.
Ursache hier war entweder die reihenfolge, ich tippe aber eher auf das aktivierte mysql-modul. nach entfernen der anderen hat es geklappt

3.) so, jetzt steh ich im Web und möchte einen Graphen anlegen, aber es klappt nicht. nach kurzem Probieren hab ich gefunden, dass ich erst die Variablen zum DUG hinzufügen muss, das hab ich getan. Jetzt konnte ich auch Graphen anlegen

4.) Allerdings werden keiner werte gespeichert, ursache hier war, dass die Update-Events im IP-Symcon-Root waren statt im DUG-DB-Update.
dorthinverschoben, udn jetzt geht das.

das einzige was ich jetzt noch suchen muss, ist warum hinter jedem Wert ein „unbekannt“ steht. vermutlich muss man im DUG noch wo die Einheit einstellen und er nimmt die nicht aus dem IPS

lg, Christian

Hallo,

ich wollte mir auch das DUGTool installieren und hänge leider noch ziemlich am Anfang. Auf der install Seite zeigt er mir folgendes an:
Pfad zur genutzten php.ini C:\WINDOWS
Meine php.ini liegt aber unter C:\Programme\XAMPP\PHP
Wie kann ich das DUGTool dazu bringen, dass es den richtigen Pfad verwendet und dann auch die nötigen Treiber und die Datenbank findet?

Hallo,
habe das DUGTool wie beschrieben installiert… leider bekomme ich nun beim anlegen der graphen folgende fehlermeldung…

Notice: Undefined index: gerstoffset in c:\IP-Symcon\datenlogger\graphneu.php on line 42
Der Graph Mein Graph wurde angelegt.

Sie haben nun 1 Graphen in Ihrer Datenbank.

Ansonsten funktioniert alles soweit…
sollte ich mir gedanken machen???

Grüße
Danny

Moin,

hab seit Update auf die 2.2Beta das Problem das meine Graphen nicht mehr automatisch aktualisiert werden.
Wenn ich sie manuell erstelle bekomme ich eine Menge Fehlermeldungen welche sich immer nur in der Zeilennummer unterscheiden:

Deprecated: Function split() is deprecated in C:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\JpGraph Bib\gd_image.inc.php on line 296

Die Graphen werden aber trotz Fehlermeldungen richtig angezeigt.
Da ich aber häufig das WebFront Retro verwende nicht gerade die beste Lösung.

Weiß hier jemand Rat?

Gruß Zwieback

Vielleicht solltest Du JPGraph mal auf den neusten Stand bringen. Die letzte Version ist 3.0.6

Moin RWN,

wie soll ich das denn machen? Bist Du Dir sicher das das Abhilfe schafft? Bin ja nicht der einzige der das DugTool benutzt.
Bitte nicht falsch verstehen, hab nur ein wenig Befürchtungen das ich hierbei was verstöre. Und das wäre so kurz vorm Fest nicht schön.

Mir ist aufgefallen das beim Update auf die IPS 2.2Beta die php_pdo.dll fehlt.
Liegt also nicht im ext Ordner, wird aber anscheinend für das DugTool benötigt.
Steht so auf jeden Fall in der liesmich.txt unter „…\webfront\DUGTool“.

Liegt das Fehlverhalten vieleicht an der fehlenden dll?
Wo kann ich die denn finden?

Gruß Zwieback

php_pdo_sqlite.dll heisst die neue.

Die Fehlermeldung kommt daher das split ab PHP 5.3.0 veraltet ist und die entsprechende Meldung aus gibt.

php_pdo_sqlite.rar (196 KB)

Hallo,
lade dir einfach den FIX unter den Post http://www.ip-symcon.de/forum/f52/dugtool-ip-symcon-2-2beta-9067/#post74677 herunter und tausche die 4 Dateien aus, dann funktioniert das ganze ohne Fehlermeldungen

tgusi74

In der Graphenbasis.php muss ab 3.0.6 noch diese Zeile ergänzt werden.

require_once($jpgraphpfad."\jpgraph_plotline.php");

Moin RWN und tgusi74,

vielen Dank für die Hilfe.
Da lese ich nun fast täglich im Forum mit und dann überlese oder erinnere ich mich nicht mehr an den Hinweis.:o

Ihr habt mir mein Weihnachtsfest gerettet. Danke :slight_smile:

Gruß Zwieback

Hallo Rainer,

… wollte vorhin auch auf die JPGRAPH 3.0.6 wechseln, jedoch bekomme ich auch noch die Fehlermeldung

Fatal error: Call to a member function SetFont() on a non-object in C:\Programme\IPSymcon\webfront\DUGTool\JpGraph Bib\jpgraph_legend.inc.php on line 179

Was muss ich da noch machen ???

Danke
tgusi74

Mit meiner Dugversion läuft es. Diese ist aber anderst. Ich werd mir mal die Orginal installieren und die Tage mal schauen.

Ich habe immer wieder ein Problem bei einer Grafenerstellung. Nach einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung.

JpGraph Error Either X or Y data arrays contains non-numeric values. Check that the data is really specified as numeric data and not as strings. It is an error to specify data for example as ‚-2345.2‘ (using quotes).

Wenn ich den Grafen lösche gehts danach wieder, aber die Daten sind dann ja auch weg.
Hat schon jemand diese Fehlermeldung gehabt und weiss rat?

Ich wünschen allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2010 !!

cu uwe

Hallo Uwe, den Fehler hatte ich hier schon öfter gemeldet. Bei mir war es ein sporadisch auftretender Fehler, mit einem Komma anstatt eines Punkts, in der Datenbank. Mit Hilfe des SQLAdmin Tools konnte ich meist den Wert finden und händisch korrigieren. Dazu kam bei mir hin und wieder noch ein Fehler mit leeren Werten hinzu, der dann im IPS Log ziemlich dramatisch aussah. Da das Tool scheinbar nicht mehr weiter entwickelt wird und sich Tobias schon länger, hier im Forum, nicht mehr gemeldet hat, habe ich mich in den letzten tagen, schweren Herzens dazu entschlossen, auch das DUGTool zu deinstallieren, wie vorher schon die ToniTools und das WIIPS Tool. Da die IPS Beta 2.2 die meisten Funktionen dieser Tools, zumindest ansatzweise, bietet, möchte ich zukünftig auf „3. Anbieter Software“ weitestgehend verzichten. Mir ist, wie schon oft hier im Forum geschrieben, nichts wichtiger als die Stabilität der IPS Umgebung und ich vermute, das einige Probleme die ich in der Vergangenheit hatte, genau an dieser Kombination lag. Aber zurück zu deinem Problem: es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit einem geeigneten Tool deine DB nach solchen „verdächtigen“ Werten zu durchsuchen und händisch zu bereinigen.

Danke für Deine Erklärung OBI, kannst Du mir mal ein Link für SQLAdmin Tools geben?

cu uwe

Danke Rainer!!

:smiley:

Hi,
wollte mal danke für Dieses Script sagen und das es sich nach der DLL Einbindung super installieren ließ.

Werde es jetzt mal ausprobieren. (IPS 2.2)

Grüße Ralf :loveips:

Habe jetzt ca. 5 Stunden an der Installation des DUG Tools verbracht. Also hier um Forum kreuz und quer gelesen und nochmal installiert usw.
Ist es nicht mal möglich eine komplette laufende Version hier gepackt mit allen
DLL usw. zur Verfügung zustellen.
Wir haben alle nicht davon wenn so ein Tool welches ich nur aus Beschreibungen kenne nicht zum Einsatz kommt.

Also bei mir läuft das ganze bis auf die Fehlermeldung beim erstellen eines neuen Graphen.
Fehler :
SQLite DUG Tool
Graphen hinzufügen

Notice: Undefined index: gerstoffset in C:\IP-Symcon\webfront\Dugtool\graphneu.php on line 42
Der Graph Test wurde angelegt.

Sie haben nun 3 Graphen in Ihrer Datenbank.
Leider wir aber kein Graph erstellt. Sollte wenn ich richtig gelesen habe ja im Ordner Diagramme abgelegt werden.

Also kurz um schwerer Frust. Hoffe ich werde erhört.

Gruß

Merlin