mein Projekt: SQLite DUG Tool

möglich :o

Fehler ist bekannt und wird am Wochenende behoben.

Also, versteh ich das richtig, dass du 2 Graphen hattest, einen mit Gas- und den anderen mit Stromverbrauch? Jetzt wird aber nur noch einer von beiden in der Verwaltung angezeigt?

Wenn es sich um 2 Graphen handelt, werden sie denn wenigstens noch neu erstellt?

Das ist so beabsichtigt. „Bearbeiten (einfach)“ heißt deswegen so, um es den Leuten einfach zu machen einen Graphen zu bearbeiten. Darum gibt es dort Auswahlmenüs, denn ich denke nicht jeder Benutzer will vorher von hand ausrechnen, wie viele Sekunden ein Tag, eine Woche oder ein Monat hat. :smiley:
Es gibt aber auch benutzer, die vielleicht nicht unbedingt genau eine Woche, oder einen Tag angezeigt bekommen möchten. Diese können sich dann die Sekunden für ihre Anzeigendauer ausrechnen und unter „Bearbeiten (erweitert)“ eintragen.

Hoffe mal damit ist deine Frage, um die „verschwundenen“ Menüs geklärt. :wink:

Gruß Tobias

Danke für die Erklärung.
Danke für den Hinweis mit den Bildern

mfg
mike

Moin,

also bei mir geht nach dem Update auf 2.1 nix mehr.

Versuche hier seit Stunden das Tool wieder zum laufen zu bringen, leider vergebens. Hab auch schon versucht alles zu löschen und komplett das DUG Tool wieder in den Webfront-Ordner zu packen, trotzdem läuft es nicht.

Das 60Sek-Ereignis was das DBUPDATE Script triggern soll wird auch immer ganz unten in meiner Baumstruktur angezeigt und hat keine Verbindung zu dem Script. Bekomme ebenfalls diverse Fehlermeldungen. Wenn ich dann eine Graph erstelle werden auch diese EREIGNISSE nicht im .DUG „Ordner“ im IPS angezeigt.

Kann mir jemand sagen was ich alles löschen muss um das DUGTOOL komplett aus IPS zu entfernen um es dann wieder kompl. neu einzuspielen!?

Oder vielleicht ein paar andere Tipps?! Weiß nicht mehr weiter.

Grüße aus Hamburg,

Peter

Also ich habe den ganzen Ordner DUGTOOL gelöscht, die Datenbank vorher gesichert. Das DUGTOOL neu installiert und die alte Datenbank wieder eingespielt. Danach war wieder alles ok.

cu uwe

Ich habe die gefundenen Bugs beseitigt. Damit sollte das DUG Tool wieder ordentlich funktionieren.
Die Installation läuft jetzt ohne Fehler durch und legt des Graphenupdate Timer richtig an und in der Verwaltung werden auch keine Fehler mehr angezeigt.

Nun zu den Fragen:

…das tut mir leid…

Das war ein Bug, der nun behoben worden ist.

DUG Tool löschen:
Sicherheitkopie der Datenbank im IPS Ordner anlegen, denn es wäre ja schade um die bisher gesamelten Daten. Dann den DUG Tool Ordner aus dem Webfront Verzeichnis löschen und in der IPS Console die Kategorie „.DUG“ mit allen Unterobjekten löschen.
Falls durch die Installation der Version 1.6 noch ein nicht zugewiesenes Timer Objekt in der Hauptkategorie liegt, auch dieses löschen.
Fertig.

Wieder neu einspielen:
DUG Tool in den Webfront Ordner entpacken. Das install.php Script im Browser aufrufen und ganz normal installieren.
So weit fertig.

Gesicherte Datenbank wieder benutzen:
Bei der Neuinstallation mit „install.php“ beim Namen der Datenbankdatei den Namen der alten, gesicherten DB eingeben.
Oder die alten gesicherte DB so umbenennen, dass sie wie die Neue heißt.
Die alte gesicherte DB in den IPS Ordner kopieren. Das ist jetzt wichtig! Erst einmal über die DUG Tool Startseite die Einstellungen aufrufen und die vier IPS IDs für die Kategorien und Scripte in der DB aktuallisieren. Dann noch schnell die gespeicherten Pfade auf Richtigkeit überprüfen und speichern.
fertig.

Damit sollte alles wieder laufen.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Tobias

Auch ich hatte Probleme

Ich IPS komplett neu Installiert und dann die Dugtools und nix ging mehr.
Zur Sicherung hatte IPS auf eine andere Platte kopiert, dadurch wurden die Verweise im Programm mit verschoben, also eine Komplett installation mit neuen Verzeichnissen, dann Dugtol kopieren dann ging auch die ‚iNSTALL.PHP‘ wieder.

Als ich es endlich hatte das die Dugtools wieder liefen viel mir auf, das in den einstellungen die Werte für
„Die ID des DBupdate.php Scriptes in IPS.
Bitte verändern sie diese Zahl nur, wenn sie absolut sicher sind!“
und
„Die ID des Graphupdate.php Scriptes in IPS.
Bitte verändern sie diese Zahl nur, wenn sie absolut sicher sind!“
auf NULL standen, von Hand nachgetragen und seid dem Läuft es wieder.

Ich hoffe der Leidenswegg hilft weiter.

mfg
mike

Evtl. eine blöde Frage, aber wie setze ich die Impulse des 1-Wirezählermoduls in KWh um?
Also 500 Impulse = 1KWh, in der Grafik/Datenbank sehe ich ja immer nur die Impulse, wie lasse ich das umrechnen?

bernd

Mit einem Script. Dabei solltest du wissen wieviele Impulse dein Zähler pro KWh gerneriert. z.B. 800 Impulse = 1 KWh, steht i.d.R. auf dem Zähler oder in der Beschreibung.
Ansonsten hier im Forum suchen. Bsp.: http://www.ip-symcon.de/forum/f24/ip-symcon-s0-counter-beispielscript-6076/

Gruß KH

hallo Zusammen,

ich habe gerade auf die Version 1.61 upgedatet und arbeite mit der IPS 2.1 #1647 … seit dem Update bekomme ich beim Graphenupdate folgenden Fehler:

SQLite DUG Tool
Graphenansicht

JpGraph Error Either X or Y data arrays contains non-numeric values. Check that the data is really specified as numeric data and not as strings. It is an error to specify data for example as ‚-2345.2‘ (using quotes).

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? :confused:

– Edit –

Also es liegt wieder mal an der datenbank. Wenn ich eine uralte DB nehme, läuft es. Kopiere ich das aktuelle Backup zurück, oder eine nicht ganz so alte, kommt diese Fehlermeldung. das ist nun das zweite mal, das ich mir durch oder nach einem Update des DUGTools, die Datenbank versaue. das ist schon ganz schön ärgerlich.

Hallo obicom,

um solchen Sachen zu vermeiden sichert man Backupprogramm differenziell und mit Versionkontrolle die geänderten Daten von IPS weg.

Somit fehlen maximal 1 Stunde Daten.

Ohne hier Werbung für ein kostenloses Programm zu machen, ich kann das nur empfehlen, hat mir schon so manche verbogenen Einstellungen zurückgeholt.

Hmmm … das hilft mir jetzt natürlich auch nicht weiter. Traut sich denn jemand zu, sich vielleicht mal meine DB anzuschauen und ggfs. zu fixen? Ich kann sie mit dem SQLAdminsitrator Tool problemlos öffnen, aber habe keine Ahnung was ich machen müsste oder was man machen könnte, da ich echt kein DB Profi bin.

Hier mal ein Link auf Rapid Share mit meiner (nach dem Update) „defekten“ DB :

http://rapidshare.com/files/292103928/meineIPSDatenbank.db.html

(Datei kann nur 10x geladen werden, daher bitte nur laden, wenn jemand sie wirklich fixen will)

Hallo obicom,
ohne mich näher mit deiner DB auseinanderzusetzen ist mir aufgefallen das es 897 Einträge mit „“ als Wert gibt !!

… ich empfehle Dir daher die Werte mit 0 zu befüllen bzw. diese zu löschen !!! (so wie es aussieht handelt es sich hierbei immer um BOOL - Variablen)

update varereignis set wert=0 where wert like ''

tgusi74
P.S.: vorher ein Backup der DB durchführen !!!

Oh mist, das ist ein riesen großer Bug… das sollte nicht passieren. Hab das gleiche bei mir in meiner DB. Das kann natürlich den Fehler in JpGraph auslösen.

Bugfix wird schnell nachgeschoben.
sorry obicom, dass gerade dir das immer passieren muss :frowning:
Werde morgen mal deine DB runter laden und auch noch mal drauf schauen…

Gruß und gute Nacht,
Tobias

Hallo Tobias,

na wenn es für was gut ist (Bug gefunden und beseitigt), dann will ich mal nicht klagen. Vielleicht kannst du , beim drauf schauen, auch gleich meine DB fixen und per rapidshare wieder hochladen. Den Link dann bitte per PM an mich. das wäre super nett von Dir !!! Bin ab Donnerstag erst mal ne Woche in Urlaub.

– Edit –

Also das mit dem leeren Wert scheint nicht alles zu sein. nach dem ich den Code von tgusi74 über meine DB hab laufen lassen, kam der (gleiche) Fehler nicht mehr direkt, sondern erst nach dem 7. Graphen (von 19).

Hallo Tobias und obicom,
das Grundproblem liegt im Zahlenformat das es Zahlen mit „.“ und welche mit „,“ gibt !! ==> und das macht das Problem

… die leeren „“ Felder werden sogar ignoriert :wink:

Habe die wenigen Zahlen mit „,“ von Hand editiert ==> und schon wurden alle 37 graphen erzeugt :slight_smile:

tgusi74

@tgusi74

Vielen dank für deine Tipps. Nun läuft es auch bei mir (erst mal) wieder.
Frage ist natürlich, wie die Werte mit dem „,“ in die VarWerte kommen. Es gibt also scheinbar zwei Bugs … einmal den mit dem „“ statt „0“ bei Boolen und das mit dem Kommata. Hoffentlich liest Tobias das hier und findet auch noch diesen Fehler. Es wundert mich aber ein wenig, das er bisher scheinbar nur bei mir aufgetreten ist bzw. immer wieder auftritt. Ich mach doch gar nichts besonderes :confused:

An dieser Stelle möchte ich auch mal einen großen Dank an die Hersteller dieses
Supertools aussprechen. Ich weiß nicht, wie ihr alle solche Sachen auf die Beine stellt, aber ich bin Froh, dass es euch und diese Tools gibt. Ich könnte das nicht. Macht weiter so. Meine Wetter- und Heizungsdaten werden fleißig auch mit Version 1.61 gesammelt.

Das höre ich gerne… so ein Lob motiviert mich an Version 2.0 weiter zu arbeiten… :slight_smile:

Nun noch ein paar Worte zu den Problemen bvon Obicom:
Den Fehler, dass der boolsche Wert „false“ nicht als 0 sondern gar nicht in die DB eingetragen wird, hatte ich schon in einer früheren Version behoben. In den Versonen 1.5 und höher werden die boolschen Werte richtig in die DB eingetragen. Die leeren Stellen in deiner DB waren noch Überbleibsel der alten Versionen. Sie sollten aber keine Auswirkungen auf das Erstellen der Graphen haben.

Das zweite Problem mit den Gleitkommazahlen die eine Komma anstatt eines Punktes haben, bin ich noch nicht weiter gekommen. In meiner DB mit etwa 300.000 Datensätzen kommt dieser Fall nicht ein Mal vor. Wir müssen also warten, ob dieser Fall nochmal auftritt und dann die Fehlerursache suchen.

Zur kommenden Version 2 (um es euch etwas schmackhaft zu machen:D)
Aktuell arbeite ich am Datenimport. d.h. Die aktuellen SQLite DBs können in der neuen DUG Tool version in das neue DB Format SQLite3 (ist schneller) oder in mySQL importiert werden.

Dann mal gute Nachte,
Gruß Tobias

Ich habe ein kleines Problem
Ich lasse alle 30 minuten graphen erstellen ( 8Stück )
Es kommt die Fehler meldung das nach 30 sec. die berechnung der Graphen abgebrochen wird.
Hilft dabei eine einstellung das ich den Intervall ändern muß, damit es wieder sauber aussieht
mfg
mike

Ja, das Problem ist mir bekannt. Es liegt halt daran, dass das Erzeugen der Graphen recht lange dauert und dann php ein Timeout meldet.

Für diesen Fall kannst du unter „Graph bearbeiten (erweitert)“ einen „Erstellungsoffset“ in Sekunden eingeben. Damit verschiebt sich der Erstellungszeitpunkt um die angebene Zeitspanne.

Ein Beispiel: Du lässt deine Graphen alle 30 Minuten neu erstellen. d.h. die Graphen werden zu jeder vollen Stunde und zu jeder halben Stunde neu erstellt. Angenommen du gibst beim „Erstellungsoffset“ 300sek, also 5 Minuten ein, dann wird der Graph um 5 nach voll und um 35 erstellt. Der 30 Minuten Rythmus zum Erstellen bleibt gleich, nur der Zeitpunkt des ERstellens verschiebt sich.
Es werden immer alle Graphen zusammen in einem PHP durchlauf erstellt, die innerhalb der selben Minute liegen. d.h. ein Erstellungsoffset von weniger als 60 sek. bringt nichts, da damit der Graph immer noch im selben Zeitfenster zum Erstellen ist.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, wie viele von dienen 8 Graphen dein PC in einen PHP Durchlauf ( also den 30 sek.) erstellen kann und dann bei den anderen jeweils einen Erstellungsoffset von 60 sek, 120 sek, 180 sek usw. eintragen.

Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Gruß Tobias