MEIN Projekt! Neubau / Homematic

Und es werden immer mehr Kabel und mehr und mehr :wink:
Zwischenstand Aktuell: 2000m



Und ich dachte immer, ich hätte viel Kabel im Haus.

Aber, da wird wenigstens dein Haus gut zusammengehalten.:smiley:

Sehr schön :slight_smile: kommt mir bekannt von, am Ende waren wir bei 4,3km Kabel auf 140m2 g

Gruß Martin

sowas nennt man auch „faradayschen Käfig“ :smiley:

Obs richtig ist ist ja immer ne andere Frage, aber bei mir ist in der Geschossdecke eine Dämmung von etwa 10cm zwischen den Balken. Darunter eine Dampfbremse und eine Konterlattung (auf der dann das Stangenkupfer liegt). Auf den Balken liegt Spanplatte dann Dämmung auf der dann Estrich gekommen ist.

Das Schöne an der Fertighauskonstruktion ist, dass man ohne Ende Kabel legen kann. Am Ende waren es, ohne Dachboden, etwa 5500m. Und ja, es fehlen mir schon ein „paar“. Konnte sogar schon einiges nachziehen.

Viel Spaß noch, ich fand die Verkabelung das Schönste am Bauen und könnt schon wieder neu Bauen - so viele Ideen…

Gruß

Jan

Sieht sehr gut aus :slight_smile:

Ich habe mit Lan, VGA(ja damls wie ich vor 4 Jharen angefangen habe brauhcte man das noch :-(,HDMI, Strom, Boxenkabel usw. auf über 3KM auf 100m2 gekommen :slight_smile:

Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon das ich mit meinen 3-3,5KM (150m²) übertreibe. :slight_smile:

Kabel kann man nie genug haben :wink:

Noch bleibt Jan Mister CU :wink:

Sagt mal kann man dann bei so einem Fertigteilhaus wirklich noch vernünftig Kabel nachziehen oder wechseln? Die sind ja wirklich teilweise in den Hohlräumen verlegt die dann mit Gips zugebaut werden. Dort wo ich bisher Kabel verlegt habe, zum Beispiel bei mir in der Wohung und immer Ziegelbauweise, da haben wir immer nen 25er Schlauch genommen und eingegipst und eingemauert. Dort kann man natürlich dann immer einziehen und ändern was man will. Und das habe ich nicht erst einmal gemacht :smiley:

Interessiert mich weil ich in ein paar Jahren auch nochmal bauen möchte und schon heute ständig nachdenke obs ein Fertigteilhaus oder ein massives sein soll.

Naja ich denke das nachlegen von Kabeln dürfte schwierig werden.
Wenn dann muss die Decke wieder auf. Aber die Kabel in die Wände zu bekommen stellt kein Problem dar. Denn bei uns gibt es alle 32,5cm einen Balken in dem eine Kabelnut vorhanden ist. Mal schauen wann mir das erste Kabel fehlt.

Gruß Tim

Es gibt Ecken und Kanten bei denen es möglich ist. Aber ein verlegtes Kabel etwas anders zu verwenden ist auch möglich - das Kabel geht durch die Wand von der Decke zur Dose. Nun kommt aber die Flachgloze an die Wand, und das nicht in der Höhe der Dose. Loch in die Wand Kabel rausfischen, Dose setzen, Gloze davor.

Es ist erheblich einfacher während des Baus die Kabel zu legen - genaue Infos gerne, aber per Anruf, das würde hier zu lang werden.

Ich würde es nicht von den Kabeln abhängig machen ob Massiv oder Fertig. Bei den Massivbaufirmen hört man natürlich immer - nie Fertighaus weil… und natürlich auch umgekehrt! Soll jeder für sich entscheiden - können wir auch gern drüber klönen. Also ich würde wieder Fertig bauen, aber gleich mit ner Kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Konnte die Rohre übrigens, mit viel Arbeit, auch nachträglich fast komplett im Wohnbereich verstecken.

Sorry, keine Zeit mehr, muss Kabel ziehen… …neee, nur Spaß, aber lange dauer´s nicht mehr. Brauche nen paar Tempfühler für die KWL und Heizung.

Gruß

Jan

Hallo,

als quasi Einsteiger bin ich in der Lage durch mein bevorstehenden Haus-Neubau (Umgebung Potsdam), in ca. 5 Monaten ist Baubeginn , ein komplettes Projekt zu verwirklichen–wired oder funk. Ich habe mich jetzt schon zwei Tage durch diverse Foren geackert und da fallen mir so um die etwa 1000Fragen ein. In diesem Thema sagen viele, wenn noch einmal die Möglichkeit da wäre zu verkabeln würde vieles anders laufen-
-was würden denn die diversen User anders machen??
-Was ist denn der wesentliche Vorteil wenn ich alles wired ausführe–??
-Die grünen Leitungen in den Bildern, das sind doch Busleitungen oder??
-wo werden denn die Busleitungen überall benötigt??
Ich dachte bei meinem Hausbau an die intelligente Steuerung meiner Rolladen im Haus (23 Stück) und die Einbindung eines effektiven Alarmanlagenkonzeptes mit Bewegungsmeldern Türkontakten etc. Momentan zeigen sich ziemlich viele Fragezeichen. Wie gesagt ich fange gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen und ein Haus baut man meistens nur einmal!

Bis dann…

Bitte in einen eigenen Tread posten :-). DANKE

und dann hier verlinken :wink:

Hierher verschoben: Link

Ich wollte mal ein kurzes Update abliefern. Die Fußbodenheizung ist verlegt und seit gestern liegt auch der Estrich. Also endlich mal 3 Tage nicht am Haus arbeiten müssen. Am Wochenende kann es dann weiter gehen.





So hier mal ein kleines Update.

Ich find die hohen Glasfronten super!!!

Ach, ich würd auch gern ein Häuschen bauen… Wenn München doch nur nich so teuer wär :wink:

Aber ich finds super dass du hier ein Projekt vorstellst und uns auf dem laufenden hälst.

LG,
Nicolai

Wenn München doch nur nich so teuer wär

Das Münchner Umland hat da auch so seine Reize…

Ein schönes Haus habe ich ja selbst aber die 13 Schalterdosen auf dem ersten Bild an der Rückwand - da bin ich neidisch drauf. :D:D:D