Mein Projekt Mietwohnung

Hallo Leute

So nun hat mich das Homeautomationsfieber auch erwischt!
Ich habe schon nun schon ein paar Tage diverse Beiträge gelesen und bin begeistert von den vielen Funktionen die mit IP Symcon realisiert werden können. Nun möchte ich auch beginnen!
Kurz was zu meiner Person:
Ich komme aus der Schweiz und bin 27 Jahr alt.
Ich habe eine Ausbildung als Elektromonteur absolviert, danach die Weiterbildungen zum Elektro Sicherheitsberater, zum Elektroprojektleiter und bin nun noch an der Ausbildung zum eidg. Dipl. Elektroinstallateur (Meister).
Habe somit auch ein wenig Ahnung wie der Strom läuft :wink:

Ich hause in einer 4.5 Zimmer Mietwohnung mit zusätzlichem Büro im Keller

Meine Ziele:

-Steuerung der gesamten Lichtinstallation , Szenen und Zentralfunktionen
-Leistungsverbrauchsaufzeichnung und Analyse des gesamten Stromverbrauchs und ausgewählten Einzelkomponenten
-Steuerung des auf Airplay basierenden Multiroom Audio System
-Erfassen von Temperaturen (Aussen, Rack und diverse Zimmer)
-Steuern von LED Beleuchtungen
-Aufbau einer einfachen Alarmanlage

Meine Visionen:

Ich möchte über diverse Möglichkeiten (Taster, iPhone, iPad, PC, Mediaportal) mein Heim bedienen können und die gewünschten Informationen erhalten. Siri@Home ist eine weitere sehr faszinierende Möglichkeit zur Bedienung. Ich möchte mit diesem Projekt einerseits jetzt schon Intelligentes Wohnen leben, aber auch Erfahrungen sammeln für ein mögliches Eigenheim.

Phase 1 Auswahl der Grundhardware und erstellen einer Testumgebung:

Aufgrund der Tatsache, dass ich noch in einer Mietwohnung bin, möchte ich die Installation so ausführen, dass ein einfacher Rückbau möglich ist. Deshalb finde ich ein Funksystem das richtige. Ich habe mich schon fast für die Homatic Komponenten entschieden, da die Auswahl sehr gross ist und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ein weitere Vorteil sind aus meiner Sicht auch das noch Kabelgebundene Komponenten verfügbar sind. Ich kaufe mir voraussichtlich als Testumgebung die Zentrale CCU, ein oder zwei Sensoren und Aktoren und baue mir damit eine Testumgebung auf.

Phase 2 IP Symcon

Deshalb schreibe ich ja auch hier im Forum :wink:
Die Software möchte ich virtuell auf einem VMware Host laufen lassen.
Vorgesehen ist die Professional Version. Ich möchte in dieser Phase meine Testumgebung integrieren und auch weitere Funktionen wie das Multiroom Audio, die Leistungsaufzeichnung und die Visualisierung auf diversen Geräten testen.

Phase 3 Realisierung

Ich möchte bei erfolgreicher Phase 1+2 den „Umbau“ angehen. Die benötigten Komponenten bestellen und in der „produktiven Umgebung“ installieren, testen und Freude haben :wink:

Phase 4 Erweiterungen und Optimierungen

Wenn alles soweit rund läuft möchte ich mein System noch um weitere Hirngespinste erweitern, wie AV Receiver / TV / Webcam usw.

So nun kommt ihr zum Zug :slight_smile:
Was muss ich beachten?
Ist dies so umsetzbar?
Könnt ihr mir spezielle Komponenten empfehlen?
Ergänzungen oder Bemerkungen?
Ich bin für jeden Input dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
yb1898

Hallo,

Kommt mir bekannt vor :slight_smile:

Ich hab letzte Frühjahr damit angefangen und mich auch wegen der Mietwohnung für ein Funksystem entschieden, es wurde Homematic.
Mittlerweile weiss ich, das es noch andere gibt, die ich für zukünftige Projecte mal näher ansehen möchten, enOcean schwebt mir derzeit vor, aber da sind auch die Preise eine andere Liga.

Bei Homematic läuft derzeit hauptsächlich die Heizungssteuerung von 6 Räumen und 7 Heizkörpern über die Homematic und seit wenigen Tagen auch direkt vom IPS per Ernies-Heizungsscript gesteuert.
Des weiteren sind diverse Lampen und Elektrogeräte mich Schalt- bzw. Dimmern betrieben.

Nächste Ausbaustufen wird dann ein Touchscreen sein, ob reiner Bildschirm oder Tablet weiss ich noch nicht. Dann kommen diverse Lichtsystem für Wohnzimmer, Treppenaufgang usw. dazu, sowie Fensterkontakte für Heizung und kleine Alarmanlage.

Komponeten: Wenn du dich für Homemativ entschiedenen hast, dann sind die Komponenten eh vorgegeben. Obs nun per Funk oder Kabel ist, kommt auf den Einsatzzweck an.
Allerdings bist du mit IPS recht flexible und kannst verschiedene Systeme nebeneinander betreiben.
Da würde ich dir raten, nehme das System, was für die Anwendung am besten passt und die Module bietet.

Ein Tip kann ich dir noch geben: Wenn du mit IPS anfängst, dann wirst du schnell nicht mehr aufhören wollen und eine steile Lernkurve durchmachen und immer mehr vorhaben.
Mein Bekannter programmiert schon seit 1 1/2 Jahren sein System und ihm fallen immer wieder neue Projecte ein.

Ich bin begeistert. Guter Post. Sehr gut vorbereitet. Gute Schlussfolgerungen und auch schon eine Vorauswahl bzgl. System getroffen.

So wie du es machen willst, wird das auf jeden Fall klappen. Das einzige was ich jetzt nicht ganz überblicken kann ist AirPlay. Aber da findet sich bestimmt auch eine Lösung :). Dein Vorschlag einfach eine CCU und paar Sensoren zu kaufen ist genau das richtige. Einfach mal starten und komme die Ideen von ganz alleine :slight_smile:

paresy