Mein Projekt Mietwohnung

Hallo Leute

So nun hat mich das Homeautomationsfieber auch erwischt!
Ich habe schon nun schon ein paar Tage diverse Beiträge gelesen und bin begeistert von den vielen Funktionen die mit IP Symcon realisiert werden können. Nun möchte ich auch beginnen!
Kurz was zu meiner Person:
Ich komme aus der Schweiz und bin 27 Jahr alt.
Ich habe eine Ausbildung als Elektromonteur absolviert, danach die Weiterbildungen zum Elektro Sicherheitsberater, zum Elektroprojektleiter und bin nun noch an der Ausbildung zum eidg. Dipl. Elektroinstallateur (Meister).
Habe somit auch ein wenig Ahnung wie der Strom läuft :wink:

Ich hause in einer 4.5 Zimmer Mietwohnung mit zusätzlichem Büro im Keller

Meine Ziele:

-Steuerung der gesamten Lichtinstallation , Szenen und Zentralfunktionen
-Leistungsverbrauchsaufzeichnung und Analyse des gesamten Stromverbrauchs und ausgewählten Einzelkomponenten
-Steuerung des auf Airplay basierenden Multiroom Audio System
-Erfassen von Temperaturen (Aussen, Rack und diverse Zimmer)
-Steuern von LED Beleuchtungen
-Aufbau einer einfachen Alarmanlage

Meine Visionen:

Ich möchte über diverse Möglichkeiten (Taster, iPhone, iPad, PC, Mediaportal) mein Heim bedienen können und die gewünschten Informationen erhalten. Siri@Home ist eine weitere sehr faszinierende Möglichkeit zur Bedienung. Ich möchte mit diesem Projekt einerseits jetzt schon Intelligentes Wohnen leben, aber auch Erfahrungen sammeln für ein mögliches Eigenheim.

Phase 1 Auswahl der Grundhardware und erstellen einer Testumgebung: