Mein ONKYO Stereo-Verstärker ist kaputt und nu?

Hallo alle zusammen,

Mein Stereo Vollverstärker hat die Segel gestrichen.
Ich brauche was neues. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Ich brauche:

  • 2x 60 - 100 Watt bei 4Ohm
  • Ich bin Musik-Verrückt.
  • Trotzdem möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben.
  • Wenn man das gute Stück über IPS steuern könnte wäre das schön (das ist aber kein „muss“).

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Hmmm,

ich habe hier noch meinen schwarzen Onkyo TX-SR603E in gutem Zustand rumstehen (kein HDMI o.ä.). Steuerung per IPS bestenfalls via IRTrans :slight_smile: möglich.

Aber ansonsten ist das Teil Klasse - der puhlt den Putz aus den Mauerritzen - wenn er muss.

Ich habe den Umstieg - nur wegen der IPS Steuerung - im Nachhinein nie wirklich für gut befunden (hier werkelt derzeit ein Yamaha RX-V775). Aber irgend etwas fehlt jetzt - Onkyo halt.

Bei Interesse suche ich auch gerne weitere Details raus - bis dahin hier ein Linkzum PDF:

LG Tom

Ich habe noch einen DENON AVR 1908 hier rumstehen, den ich nicht mehr brauche, diesen hab ich vor kurzem gegen einen DENON X2100W getauscht. Der alte könnte halt nur per IR gesteuert werden. Der neue kann komplett über LAN gesteuert werden! Aber war mit dem alten sehr zufrieden (hat nur zu wenig HDMI Ausgänge gehabt, wegen Beamer) und ich wollte halt auf LAN-Steuerung umbauen…

Ob du nun einen Yamaha, Denon, Onkyo oder was auch immer nimmst…das ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage :smiley: Ich hatte früher Onkyo und war nicht zufrieden, dann direkt zu Denon und seitdem immer zufrieden…

Grüße,
Chris

Ich denke ich werde das nehmen.

Schaut interessant aus.
Weiß denn jemand, ob sich der Receiver automatisch einschaltet, wenn man über Airplay was schickt? Ich stelle momentan komplett auf Sonos um und im Wohnzimmer schwank ich zwischen einem Play 5 oder einem AV-Receiver.
Wenn der Receiver von selbst angeht, würd ich mir den Play 5 sparen.

Könntest Du das mal testen, wenn Du ihn hast? Wär klasse. :slight_smile:

Gruß & Danke für Infos,
Dirk

Witzig bei diesen Teilen ist immer Leistung pro Kanal 145 Watt und max. Leistungsaufnahme 390 Watt.

Ich hatte auch lange Jahre so ein Teil und hab dann irgendwann eine gebrauchte Rotel 5 Kanal Endstufe gekauft und einen Emotiva Vorverstärker und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich so einen tollen Klang aus meinen Boxen bekommen könnte.

Grade wenn man „Musik-Verrückt“ ist sollte man sich mal mit sowas auseinander setzen.

Nimm den x1100 von Denon. Ist immer wieder beim großen Fluss oder Blödmarkt im Angebot. Ist nicht viel teurer wie der x1000.

Moin Martin…

Als gelernter Fernsehtechniker fühle ich mich da direkt angesprochen. :smiley:

Wenn es dir um die Musik geht und nicht um ein möglichst verspieltes Bedienfeld dass mehr dazu gemacht zu sein scheint Dritte zu beeindrucken als eine einfache Handhabung zu ermöglichen solltest du in der 300 Euro-Klasse schon fündig werden.

Der Onkyo A9155 sieht aus wie man sich einen klassisch-schlichten Vollverstärker vorstellt. Laut Datenblatt hat er 65Watt bei 4 Ohm pro Kanal (Sinus versteht sich) und passt somit in dein Raster und der Hersteller ist dir ja vertraut.

Ein kleiner Geheimtip ist der Marantz PM6004. Marantz ist eine uralte Edelmarke die, seit sie mit Denon fusioniert ist, auch im unteren Preissegment anbietet. Der PM6004 gilt vielen Hifi-Zeitschriften als „Bester seiner Klasse“. Hier hab ich im Datenblatt 60W RMS bei 4 Ohm gefunden.

Wenn dir „Bling-Bling“ wichtiger ist als Klang gibt es aber auch schon „All-In“ Geräte mit Gigabit, WLAN, Bluetooth, 7.1, HDMI, Bla bla in der 300-400 Euro Klasse. Denon ist da zum Beispiel ganz weit vorne und als Marke durchaus zu empfehlen. [Edit]Den x1100 hatte ich dabei auch im Sinn. :slight_smile:[/Edit]

Alle Geräte, die eine Infrarotfernbedienung haben, kannst du über IRTrans ganz einfach mit IPS per Ethernet steuern. Das ist keine fummelige klappt-halt-manchmal-nicht-Verbindung, wie ich ursprünglich angenommen hatte oder wie man es manchmal von WinLIRC kennt. Das ist echt ne solide Sache. Nur leider ohne Rückkanal. Native Ethernet-Anbindung hast du bei soliden Stereoverstärkern in diesem Preissegment eher nicht.

Gruß,

Toni

Geh hin in eine Markt, tapsel mit sensiblen Fingern darauf rum.
Wenn du „fühlst“ das es gut ist, dann ist es gut.

Die Denons fühlen sich für MICH nach recycltem Joghurtbecher an. Das geht gar nicht.

Kling komisch, aber man hört auch mit den Augen und mit den Fingern.
Dafür hab ich eine alte Onkyo Integra 5030 Endstufe, - trotz rund 70W Standby Leerlaufstromaufnahme einfach nur geil.

  • ja, zugegeben, hier spielt auch ein Yamaha RX775. Aber nur wegen IPS Kompatibilität.

gruß
bb

Tja, das waren noch Zeiten als die Watt in „DIN“ angegeben wurden. Heute ist das alles PMPO- reines marketing geblubber.
bb

Du erinnerst mich an meinen alten Arbeitskollegen. Der hat früher immer gesagt:

Videorekorder kauft mann nach Gewicht

Oh ja… Ich hab noch ne uralte Anlage von Braun. Die hat richtige, echte und ehrliche 23 Watt und reicht aus um die halbe Straße zu beschallen. Das waren noch Zeiten :smiley:

Videorekorder kauft mann nach Gewicht

Und recht hatte er. Diese ollen Plasiklaufwerke waren die Wurzel der Wegwerfgesellschaft. Man kann die Qualität einer Hifi-Endstufe bis heute am Gewicht des Trafos fest machen :wink:

>> Ich habe den Denon x2100w und ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass er sich automatisch einschaltet bei einem Signal vom Sonos Connect (egal ob optisch oder analog angeschlossen). Aber da ich sowieso alles über IPS vernetzt/gesteuert habe, habe ich mir einfach ein Skript geschrieben, dass den Sonos Connect überwacht und bei „Play“ den Denon einschaltet, den richtigen Eingang einstellt und die Lautstärke einstellt :slight_smile: Dauert zwar gut 10 Sekunden bis der Denon voll am Start ist, aber damit kann ich leben. Die Hauptsache ist - alles geht einfach und automatisch :slight_smile:
…natürlich schaltet sich der Denon auch wieder ab, wenn er vorher nicht an war und keine andere Quelle (TV, PS4, …) aktiviert wurde und Sonos gestoppt wird :slight_smile:

> Bzgl. Airplay, da funktioniert bei mir nur das übertragen von Musik. Wegen automatisch anschalten habe ich da noch nie getestet.

Grüße,
Chris

Yupp, leider wissen das auch Marketingleute.

Vor langer Zeit hab ich beim großen holländischen Elektronikhersteller gearbeitet.
Wir fertigten damals u.a. CD Wechsler (die mit dem Drehteller).
Neben Gereäten für den eigenen Markennamen wurden auch welche für andere Labels gefertigt. u.a. für den renomierten Amerikaner.
Einziger Unterschied: Das M*** Gerät hatte eine schwerere metallene Bodenplatte und einen größeren Trafo. Wobei dieser absichtlich mit schlechterem Trafoblech geordert wurde. Dadurch wurde er größer und schwerer. Die Front war Kunststoff mit Alu foliert.
Das eigene Gerät hatte eine lackierte Kunststoffront.
Vom gleichen Band lief auch eine Diskontmarke. Diese hatte wiederum nur eine unlackierte Frontplatte.
Technisch gesehen war das Innenleben überall identisch.

Hab damals viel von den Produktfreigaben ect. mitbekommen. Das letzte Wort hatte immer der Marketingmann. Dem war das technische weitgehend wurst, wichtig war nur wie sich die Produkte anfühlten und im Verkaufsregal positionierten.
Als Techniker war da sehr schwer zu ertragen und mitzuerleben wie man als Kunde verarscht wurde.

Irgendwann wurden auch große ALU Kühlkörper in den Endstufen modern. Alu war aber teuer als Blech. Daher gabs Normale Blechgerippe welche eine Kunsstoffaufsatz hatten. Dadurch sahen sie von außen aus wie fettes ALU. Die Größe des Kühlkörper hat übrigens auch der Marketingmann festgelegt. So nach dem Motto: Wer hat den Größten.

Ebenso gabs mal eine Vorgabe das der Schalldruck an einer Bassreflexbox eine Kerze ausblasen können muß.- Klang war wurst.

Ja Toni, ich hab noch ein paar Trafo von Endstufen aus dieser Ära rumliegen. Mieses Blech und Verarbeitung, dadurch sehr weich im Lastverhalten. Aber groß und schwer.

Trotzdem stehe ich auf schweres Gerät.
Ein Lautstärkeknopf MUSS zb. einfach aus ordentlichem schwerem ALU sein. Und die FB muß sich nach schönem kühlen Alu anfühlen. Wie gesagt, man hört auch mit Augen und Fingern.
bb

Oh, ich erinnere mich an den teuersten Fernseher, den ich verkauft hab. Das war ein B&O Avant für damals glaube ich 16.000 DM. Nach einem Jahr war er kaputt und wir Techniker hatten alle ein bisschen Angst vor diesem Exoten. Drin war aber ein Serienchassis von Nokia (TV von Nokia unter 1000 Mark damals). Die Ersatzteile hatten wir sogar am Lager. Serviceunterlagen passten auch :smiley:

Das glaub ich doch jetzt nicht. :smiley:

Hab dein Edit jetzt erst gesehen.

Jaaaa… Kenn ich. Schneider Anlagen mit „1000 Watt“ Aufdruck und ewig große, mit Kühlrippen überzogene Endstufenblöcke. Nur Show, alles Plastik. In Wirklichkeit ein einziges STK08/15 Endstufen IC für alle 4 Kanäle :smiley:

Nicht alles, was schwer ist, ist gut aber alles was gut ist, ist schwer :wink:

Das glaub ich doch jetzt nicht.

Glaub mal nicht, dass das heute anders ist. Es ist schon sehr, sehr lange Zeit her, dass Technik von Technikern designed wurde. Eins meiner lieblings Beispiele ist schon etwas angestaubt. HD-ready wurde zur WM damals verkauft wie doof. Dabei war es weder HD noch dafür „ready“. Und selbst wenn das Bild tatsächlich hochauflösender gewesen wäre, so gab es noch keine Receiver zu kaufen um Fußball wenigstens in „Schummel-HD“ zu schauen. Faktisch hat es niemals eine Aufgabe gegeben für die ein 720p Fernseher die passende Antwort gewesen wäre und gibt es bis heute nicht. Aber es musste ja Umsatz generiert werden. :wink:

Es mag uns heute komisch vorkommen aber „unser Sommermärchen“ hatte in der Tat nur 575 Pixel :smiley:

Toni

Scheider, da war was. Als Unbedarfter zerstörte mir eine Billiglichtorgel bestimmt 5x die Endstufe und der Reparateur grinste jedesmal und verlangte 100DM. Die Anlage kaufte ich damals vom ersten Lehrlingsgehalt für 1200DM.

Übrigens, gerade ist der X1100 bei cyberp*rt für 300€ im Angebot

Scheint gerade die Zeit für abrauchende Verstärker zu sein!!? Mir ist vor ein paar Wochen auch mein geliebter AVR-4306 abgeschmurgelt (… beim Firmware-Update … fragt nicht wie ich danach drauf war!).
Ist aber auf jeden Fall interessant was man so alles erfährt, wenn man sich mit den Service-Spezis unterhält. Interessant war vor allem die Aussage „Firmware-Updates macht man am besten nur in der Garantiezeit, danach lässt man die Experten das Gerät ‚kaputt-flashen‘ - ist im Endeffekt billiger“. Als Ersatz wurde mir dann alles ab „AVR-X1100“ empfohlen - schlussendlich ist es ein Yamaha geworden.
Die IPS-Anbindung steht noch aus, wird dann wohl über Harmony laufen. Der Yamaha lässt sich aber auch direkt über API ansprechen.

Cheers
/Jens