Mein neuer Sub-20W Rechner

Hi,

ich habe gestern auch meinen neuen Heimserver aufgebaut:

[ul]
[li]i3-2100T Boxed mit Intel CPU Kühler
[/li]lt. PassMark Software - CPU Benchmark Charts Benchmark 3.278
der hier häufig verwendete D525 hat im Vergleich dazu 711!
[li]Intel DH61DL Board (kein PCI, USB2.0 und 3.0, sowie alles onBoard)
[/li][li]8GB Kingston RAM (2x4GB)
[/li][li]2.5" WD HDD
[/li][li]PicoPCU 80W mit 120W externem Netzteil
[/li][li]Gehäuse M350
[/li][li]Windows 7 64Bit
[/li][/ul]

Das ganze basiert auf der Homepage Leiser und stromsparender Mini-ITX PC - HTPC fürs Wohnzimmer. Der Zusammenbau war relativ problemlos, wobei das Gehäuse für den Intel Lüfter + 2.5" HDD zu klein ist. Hier habe ich den Lüfter angepasst (was abgesägt) sowie neue Montagelöcher in die HDD Halterung gebohrt.

Fazit:

[ul]
[li]Beim Booten ca. 35-40W
[/li][li]Im Idle ca. 17W
[/li][li]beim Installieren ca. 20-25W
[/li][/ul]

Leistungsaufnahme nach dem portieren von IPS von meinem bisherigen Atom330 auf den neuen Server steht noch aus, dürfte aber auch unter 20W liegen.

Gruss
Coyote

Klingt gut… Vor allem hast Leistungsreserven wenn Du sie benötigst. Bin aber mit meinen i5 Mini da auch gut bedient :wink:

Oooooh ja MacMini…15-17 Watt mit IPS und Parallels!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Habe meine 3 von

19" ITX Server Intel Atom - TX-Team GmbH

die gibt es bei Ebay für 230€ und braucht im Betrieb auch nur 20Watt…

wenn jemand nicht selber basteln will.

Wobei natürlich ein Atom kein Land sieht und das bei annähernd gleicher Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. :wink:

richtig…wenn man es braucht…

bei einer überwachten auslastung von bis zu 40% ist aber mehr auch nicht nötig…frei dem Motto: soviel wie nötig - so wenig wie möglich…

Das ist halt der Punkt. Viele verwenden hier ja erfolgreich den Atom 525 Prozessor. Wem dieser reicht, der ist damit sicherlich auch glücklich.

Ich hatte bisher den Atom 330er im Einsatz. Dieser kommt definitiv bei mir an seine Grenzen. Der Rechner dient auch als Touchscreen, teilweise für iTunes und auch als Fernseher. Zudem macht mein bisheriger Rechner gelegentlich „Zicken“.

Es stand also ein neuer Rechner an. Der Atom 330 hat lt. CPUBenchmark einen Wert von 633, der D525 gerade einmal 711, also knapp 12% mehr Rechenleistung. Der I3-2100T hat dazu im Vergleich knapp 518% Mehrleistung!

Das ganze sind natürlich nur CPU Benchmarks, zeigen aber deutlich den Unterschied zwischen dem D525 und I3-2100T.
Der i5 des Mac Mini mit 2.3GHz dürfte da auf ähnlichem Niveau liegen - auch beim Verbrauch. Ich tue mich aber schwer damit, 90% Windows Software (das ist IPS nunmal und auch diverse Tools, die ich nutze), in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen. Deshalb schied der MacMini aus.

Basteln ist auch etwas zuviel gesagt: Mainboard und CPU inkl. Lüfter sowie Speicher und HDD anschliessen, einbauen, fertig. Bei OnBoard Systemen ist das ja kein Thema mehr (und selbst eine Grafikkarte einzubauen wäre wohl kein Problem). Das Problem mit dem Gehäuse lag daran, das ich ein zu kleines gewählt habe.

Zum Preis:

  • Board + boxed CPU liegen zusammen bei 185,-- €
  • 8GB Ram bei ca. 40,-- €
  • 2.5" HDD lag bei 60,-- €
  • PicoPSU + Netzteil bei ca. 70,-- €
  • Gehäuse bei 40,-- €

Komplett also bei knapp 400,-- €. Ein vergleichbarer D525 aus obigen Link läge bei 300,-- €. Also 25% Preisaufschlag für 461% Leistungsaufschlag. Das finde ich akzeptabel :wink:

Ein MacMini läge ähnlich, schied aber - wie gesagt - bei mir aus.

Das ist natürlich richtig und wichtig. Ich denke der Verbrauch (gerade bei 24x7) muss halt die treibende Kraft sein - natürlich in relation zum Preis. Aber wenn man schon ein neues System aufbaut, dann sollte man auch Leistungsreserven einkalkulieren. Mein Rechner soll z.B. in Zukunft auch noch die Videokameras verarbeiten (was derzeit 2 eigenständige Webserver mit Netzteilen machen ;)).

Gruss
Coyote

Hi,
Ich hätte einen Vorschlag…
Schaut Euch mal das Mainboard an, dass ich für meinen Media PC verwende:
IONITX-P-E
inkl. Intel® Celeron® SU2300
Der ist etwas kräftiger als der Atom und hat NVidia ION on board - Damit ist HD TV zum beispiel kein Problem mehr.
Übertaktet man die CPU so wirkt das Ganze schonmal um einiges flotter als die Atom CPU’s.
4 GB RAM und eine kleine SSD eingeschraubt und schon hat man ein flottes System.

Das einzig doofe ist, dass er einen kleinen Lüfter benötigt :mad:

will hier keinen Schwanzvergleich vom Zaun brechen, aber mein System ist passiv gekühlt :wink: bei 1-Wire überwachten 20°C

Hallo Frank,

wenn man ein 19-Zoll Rack hat, sicher ne feine Sache. Ansonsten bleibt halt nur eine eigene Büchse (bei mir ein Zotac mit Atom 525). Wenn man mehr Systeme laufen hat, kann man auch noch virtualisieren.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn die ATOMs reichen, ok, die Highperformer sind sie nicht. Da gibt es von Intel selbst auch noch die ULVs-CPUs.

Gruss
Bernd

Also ich bin mit meinem Shuttle x50v2 mehr als zufrieden im
Regelfall nicht mehr als 8% CPU Auslastung und legendäre 14W Aufnahme wenn IPS läuft und mit der blauen „Unterbodenbeleuchtung“ auch noch sehr Schick neben der Tür…
Und er ist ja absolut lautlos…