Mein Licht geht wie von Geisterhand an!

Hallo zusammen!
Bei mir geht im Flur immer um Punkt 23:01:13 das Licht an! Nein, Skripte habe ich keine, die das verursachen. Folgendes:
Ich habe einen FS20 Unterputzsender mit einer Variable für den Status und einen FS20 Unterputzdimmer mit je einer Variable für den Status/Intensität. Der Unterputzsender schickt sein Update an IPS und IPS per Skript weiter an den Empfänger.
Ich kann im IPS nun verfolgen, dass um besagte Uhrzeit sich der Status der Sendervariable ändert, und logischerweise dann auch der Status der Empfänger Variable. Nur bedient niemand den Lichtschalter und die Sendervariable wird über kein Skript geändert. Wenn ich die Sender Instanz aus IPS lösche, schaltet das Licht nicht.
Zeitgleich um 23:01:13 startet auch immer das Update meines Virenschutzes (antivir). SChon mal davon gehört, dass antivir etwas mit IPS macht?
Ich bin jedenfalls verwirrt… Ich glaube fast, es liegt am Virenschutz, denn wenn ich nur die Systemuhrzeit zurücksetze, passiert bei 23.01.13 nichts - also liegt es offenbar nicht an der Uhrzeit - oder? Witzigerweise ist nur ein Sender betroffen (oder Empfänger???). Auch ein Ändern der Adressen nützt nichts :frowning:
Hat jemand auch schon so etwas erlebt?

LG; Marcus

mmmh… eventuell ist hast du den internen Timer des UP Moduls gesetzt ? Schau doch mal in die Anleitung und versuch den UP Dimmer auf werkseinstellung zurückzusetzen

das kann eigentlich nicht sein…
So wie er es beschreibt, wird ja definitiv von IPS gesendet. Somit fällt eine Timerprogrammierung des Empfängers schon mal aus.
Hast Du mal das Log zur fraglichen Zeit gecheckt, da sollte zu erfahren sein, welche Prozesse zur gleichen Zeit laufen und an der Var „rumfummeln“.

Einen Zusammenhang mit dem Virenscanner halte ich für eher unwahrscheinlich. Dazu müsste der Scanner in den Speicherbereich von IPS schreiben und dann würde Windows Alarm schlagen und eine Schutzverletzung zeigen.

Ich hatte am Anfang auch mal eine Testvariable angelegt und dann lange nicht gebraucht. Beim „Recyclen“ der Variable habe ich dann festgestellt, dass diese (ohne bisherige Funktion) noch durch ein anderes Script geändert wurde. Das ist ein echtes Problem. Benutze doch erstmal die „Suche über alle Dateien“ um zu sehen, ob es da nicht noch andere Übeltäter gibt.

Und checke mal den Timerwizzard!

Gruß
Fabian

hast du keine FHZ im Keller liegen, wo die Batterie noch drin ist, und die immer noch aktiv sein könnte? Also die Stand-Alone Variante der FHZ, nicht die PC Variante.
Ich hatte so ein Phenomen mit einem KS300 Wettersensor, wo der defekte, der schon auf dem Müll lag, immer noch verwirrende Signale schickte!

mfG Franz

Hallo zusammen!
Eine alte FHZ hab ich nicht. Timer Wizzard ist bis auf den Daten Poller für das WIIP (graphical logging der Raumregler) nicht in Benutzung. Ich werde heute abend mal nach versteckten Variablen suchen (wie macht man die Suche über alle Dateien?).
Ich habe gestern mal folgendes gemacht:

Unterputzsender am Lichtschalter:
Hauscode 4321 4321 , Adresse 23 23
status Variable in IPS: Lichtschalter_status

Empfänger (Dimmer) an der Lampe:
Hauscode 1234 1234, Adresse 23 23
status Variable in IPS: Licht_status

Resultat: Um 23.00, wie immer, geht das Licht an. Im Debugger steht dann, dass erst die Variable Lichtschalter_status auf true setzt, der nächste Eintrag ist dann logischerweise, dass Licht_status true wird (mit gleicher Uhrzeit).

Also MUSS das Licht über die Variable Lichtschalter geschaltet werden. Der interne Timer des Empfängers kann es nicht sein. Heute abend werde ich mal den FS20 Tester einschalten und gucken, ob vom Sender tatsächlich ein Signal kommt- damit ließe sich ja eingrenzen, ob der Sender selbst das Signal (wieso auch immer) auslöst.

LG; Marcus

Du kannst unter Addins->ScriptInfo sehen, welches Script durch wen getriggert wird.

paresy

Ah, danke! ich schau heute abend mal!

so, guten morgen.
also: meine lichtschaltervariable ist mit keinem skript verknüpft.
ich habe die vermutung, dass es vielleicht doch am unterputzsender liegt: die dosen in der wand sind ja recht klein und der einbau recht eng- kann es sein, dass meine regelmäßigen schaltvorgänge ausgelöst werden, wenn ungewollt einer oder mehrere tastknöpfchen am unterputzsender dauergedrückt sind? aber eigentlich lassen sich für den sender direkt doch keine timer programmieren, oder?

Das wäre aber ein Superzufall, dass das ausgerechnet jeden Tag um die gleiche Zeit passieren würde.
Um reel ausschliessen zu können, kannst du ja mal einen Tag probelaufen mit losgeklemmter FHZ, sodass die tatsächlich keine Signale rausschicken kann.
Dann hättest du ja mal ein Ansatz !
Wenn ein UP Sender ein Dauerträger verursachen würde, das würdest du durch Dauerblinken an der FHZ direkt bemerken.
Das hatte ich mal: Meine Sohnemann hat mal ein Buch auf eine FS20 FB gelegt, die damit einen Dauerträger sendete. Es hatte einen Weile gedauerte, bis ich das rausgefunden hatte, und vor allem, wo die FB lag !

mfG Franz

Liebe Freunde,
bzgl. meines o.g. Problems habe ich nun eingrenzen können, dass (wieso auch immer) das Schalten von Geisterhand mein Unterputzsender auslösen muss. Ich habe um das herauszufinden das Licht über IPS schalten lassen (sender ändert eine IPS Variable, diese wird dann genutzt, um die Variable des Empfängers zu ändern). Warum auch immer, aber mein Unterputzsender hat gerne mal um 23.01 Uhr das Licht angemacht. Wie auch immer- ich habe den Sender ausgetauscht und nun ist Ruhe wohl ein Hardwareproblem gewesen :wink: Nur für diejenigen, denen das gleiche widerfährt und die hier nach einer Lösung suchen. Vielen Dank jedenfalls für die Ideen!

LG; Marcus