Mein Konzept

Hallo,
da das Konzept (dazu sind ca. 35 Eingänge und 35 Ausgänge nötig) das ich mir überlegt habe und auch teilweise umgesetzt habe mit 1-wire wegen dem polling nicht möglich ist (müsste sekündlich pollen) bin ich am überlegen auf wago zu gehen. Suche was zuverlässiges preiswertes.

Jetzt ist die Frage, ich möchte in jedem Stockwerk einen Knotenpunkt machen:

OG: 8 Eingänge und 8 Ausgänge
EG: 12 Eingänge und 12 Ausgänge
KG: 15 Eingänge und 15 Ausgänge

Was für Komponenten müsste ich da verwenden, mus in jedes Stockwerk dann so ein Feldbuskoppler?

Danke schonmal

Markus

Kommt drauf an. Wenn Du wirklich in jedem Stock einen „Knoten“ machen willst brauchst Du tatsächlich pro Knoten einen Controller oder Koppler und insgesamt mindestens einen Controller.

Aber da Du eh die Knoten miteinander verbinden musst (kabelmässig) und die Anzahl der IOs ja nicht so exorbitant ist würde ich mir überlegen, ob Du das wirklich so machen willst.

Alternativ könnte das auch soi funktionieren:
In dem Stock mit dem meisten Platz (oder wo die Verkabelung am besten ist) packst Du zentral Deine Wago mit den IOs hin. Dann entweder dort direkt auch die Lastrelais dazu oder die Lastrelais verteilt in den Unterverteilungen und nur durch ein mehradriges Signalkabel angebunden. Ist billiger und macht auch die Programmierung einfacher.

Gruss
Chris

Ja denke wegen den kosten wäre das die beste lösung, doch alles zentral und mit signalkabeln arbeiten.

Was kommt das kostenmäßig auf mich zu ?

Danke
Markus

Wie immer gilt: The sky is the Limit.

  • Hardware gebraucht oder neu? (Bei gebraucht: wie gut/geduldig bis Du bei den Auktionen)
  • Einbau: selber oder machen lassen?
  • Programmierung: selber oder machen lassen?
  • …usw…

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Hardware gebraucht
EInbau mach ich alles selbst
Programmierung auch selbst

Markus

Busverlängerung wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?
750-627 und 750-628

Ah wäre auch ne idee