Cool. Danke für diesen Thread… ich spiele auch gerade etwas mit den Daten.
Frage an euch, da ihr das schon länger über MQTT monitort.
-
Wie löst ihr dass, wenn der Drucker ausgeschaltet wird, der Log in symcon nicht unnötig voll mit Fehlermeldung läuft, da der Client Socket keine Verbindung aufbauen kann ?
-
Heute morgen hab ich einen neuen Druck angeschmissen und es aktualisieren sich nur noch ein Teil der Variablen. Im Screenshot ein kleiner auszug. z.B. werden gerade die Solltemperaturen nicht übertragen und der Status des Druckers steht auch noch auf FINISH statt auf running. Von den rund 100 Variablen aktualisieren sich nur noch ca. 10.
Indem du die IO-Instanz deaktivierst. Erstell einen Ablaufplan, passe die ID des ClientSocket an, triggere deinen Ausschaltvorgang und führe dann den PHP-Code aus ( ‚Open‘, false)
Umgekehrt beim Einschalten ( ‚Open‘, true) ev. ist dann auch dein 2. Problem gehoben
<?php
$instanceID = 13394;
IPS_SetProperty($instanceID, 'Open', false);
IPS_ApplyChanges($instanceID);
IPS_SetProperty($instanceID, 'Open', true);
IPS_ApplyChanges($instanceID);
Bambu Lab schiebt ja gerade einen Riegel vor und zieht den Unmut der User auf sich.
LG
gab mittlerweile ein Update von Bambulab. Man muss nur die „Expertenoption“ aktivieren, dann stehen die Funktionen wieder zur Verfügung.
Schau mal hier:
Wurscht, nutze sowieso nur den „LAN Mode“. Drucken über Cloud find ich sowieso ziemlich gaga.
bb
Da haben sie ja schnell reagiert. Aber das war sehr ungeschickt und die Welle der Empörung scheint noch nicht wirklich vorbei.
LG
Mein Punkt zu dem aktuellen Bambu-Thema: Es wurde viel zu früh viel zu hoch gekocht in Sozial-Media-Accounts, ohne wirklich etwas zu wissen… und damit wahrscheinlich mehr kaputt gemacht. Da gab es mehr Spekulation als Wissen und jeder hat es als Fakt hingestellt.
Denk ich nicht. Klar ist Bambu Lab nicht der beliebteste Hersteller aber ohne Druck von außen wäre da IMHO nicht die Richtung so schnell geändert worden.
Ich hatte nur kurz über einen Kauf nachgedacht, war aber dann eher abgeneigt. Aber deren innovative Sachen haben dem Markt gut getan.
LG
Ich habe bewusst nachdem ich ein YT Video zu dem Thema gesehen hatte die informationssammlung eingestellt. Am Ende wird es so sein, daß ich den Drucker nach wie vor ohne Einschränkungen nutzen kann und werde. Ich nutze Bambu Studio und App sowieso. Ich Nässe mich nicht ein wenn ich das über die cloud mache. Ich drücke ja keine geheimprojekte. 4 AMS sind angeschlossen und werden weiterhin funktionieren. Denn am Ende möchte bambu Lab Geräte verkaufen, denn sie leben davon (klar filament und Zubehör ergänzt das Sortiment) und der die Ankündigung geschrieben hat würde in Japan jetzt harakiri machen aber in China wird Personal einfach ausgetauscht.
So das waren meine 10 Cent zu dem Thema.
Gruß BlackOrca
Es ist auch spannend zu verfolgen, wie sofort ein paar Experten Schwachstellen suchten, um das wieder auszuhebeln. Ich mag das Thema einfach, weil es technisch spannend ist.
Ich habe vier 3D Drucker, von denen nur noch der Qidi Q1 pro original ist. Ein Drucker besteht hardwareseitig aus Mechanik und Elektronik. Die Mechanik kann ich mit jeder Elektronik auf dem Markt ansteuern und die Elektronik ist jederzeit austauschbar. Der interessante Part steckt in der Software aber hier gibt es auch Alternativen auf dem Markt.
Somit sehe ich das Thema immer entspannt.
Meinen Sparkcube XL erkennt man auch nur noch an der Mechanik. Der Rest ist auf aktuellem Stand. Vom Druckkopf und den Schrittmotortreibern über moderne Sensoren ist da alles neu verbaut, was man sich wünscht und per Klipper ist der Einsatz ja beliebig anpassbar.
Einen Eddy für meinen Qidi habe ich auch in der Schublade liegen. Besser geht immer.
AI für Erkennung von Druckfehlern ist auch noch ein Thema.
Ich mache das nur, weil ich es kann. Eines der Hobbys halt.
LG
Ne, ich denke da wurde überinterpretiert, denn als die Empörung „rauskam“ waren noch keine offiziellen Aussagen bekannt… und Bambu sah sich gleich genötigt auf die Gerüchte zu reagieren… die Connect-SW und die anderen Prozessen baut niemand mal eben übers Wochenende, sowas war schon vorher geplant… ich halte das für „viel heisse Luft um nix“… manchmal lieber erst abwarten
Aber genug „Hater“ hatte Bambu ja schon vorher… denen kam es gelegen. Seit langer Zeit versuchen sie Bambu in eine Apple-Ecke zu stecken was das „Closed-System“ angeht, aber das war es noch nie…
Erst einmal danke an alle für das Teilen der Tipps, mein X1C spricht jetzt auch MQTT.
Leider bekomme ich das Video (oder still image) nicht hin. Auf dem IPS-Server (Win11, IPS V8beta) läuft testweise Bambu Studio, dort ist das Live-Video zu sehen. Mit OBS bzw. VLC laut Anleitung von BambuLab Wiki kommt kein Bild. Als Stream in IPS habe ich auch keinen Erfolg.
Habt ihr noch einen Tipp, wie ihr das gelöst habt?
Da die interne CAM meines A1-mini totaler Müll ist hab ich eine externe CAM (Tapo C100) genommen.
Integration in ISP ist dann gleich wie für alle IP Cams.
Ach ja den Focus mußte ich ein wenig nachstellen um sie tauglich für Nahbeich zu machen.
gruß
bb