Mehrfachtastenbelegung geht das?

Hallo Leute,

ist es mit IPS möglich mehrere Funktionen mit einem Taster zu erledigen?

Ich denke da zum Beispiel an Rollädensteuerung
1x kurz = Rolladen rauf/runter
2x kurz = Rolladen zur Hälfte
3x kurz = Rolladen 1/3

oder aber auch
1x kurz = Licht für 5 Minuten an
2x kurz = Licht dauernd an

Grüße,
Alex

Allles ist möglich mit IPS. Nur dann musst es eine FB sein, die andere Codes hat, als deine Rollos, denn nur IPS darf die Signale von dieser FB kriegen.

Hinzukommt, ich wäre vorsichtig, was solche Spielereien betrifft mit einer FS20, denn die sind nicht gerade sehr zuverlässig was die Tipp-Präzision anbelangt. Da hast du viel zu schnell mal einen Impuls zuviel geschickt. Dann sind eben Logitech FB’s von der Qualität bedeutend besser !

mfG Franz

Ja, geht.

du müsstest deine Taste im Toggle-Mode mit einer Variablen verbinden und zählen wieoft gedrückt wurde, also true/false wechselt. Wenn nach X Sekunden (probieren) kein weiteres mal gedrückt wurde muss dein Script annehmen, dass du fertig bist und eine Aktion auslösen.

Nicht sehr komfortabel wenn du mich fragst. Du musst evtl mit Kollisionen rechnen, das bedeutet „Funksalat“, wenn zwei leute zwei verschiedene Taster mehrfach drücken. Aber das geht definitiv.

Toni

…hmm, warum geht ihr immer davon aus, das es Funk oder FS20 ist? :confused:

Ich nutze diese Funktionen mit Powerline-Controllern z.B:

kurz > Licht an/aus
lang > Ambiente Licht an/aus
kurz-kurz > Rolladen rauf
kurz-lang > Rolladen runter

im Flur z.B.
kurz > Flurlicht an/aus
kurz-kurz > alle Rolladen der Etage rauf
kurz-lang > alle Rolladen der Etage runter

usw.

Es gibt noch etwas anderes als FS20 :smiley: :smiley: :smiley:

Doc

Toggle-Mode? Powerline?

Im moment versteh ich nur Bahnhof. Werde mir mal ein paar Moeller-Komponenten zum experimentieren besorgen um mal „am Objekt“ zu üben, hoffe das bringt dann Licht ins Toggeln :rolleyes:

Was ist denn Powerline? Ist das nicht das System zur Datenübertragung übers Hausstromnetz? Was kann ich damit schalten?

Grüße,
Alex

Toggle-Mode? > Was denn sonst. Etwa je ein Taster für ein und einen für aus wie beim FS20? Unter einer intelligenten Haustechnik verstehe ich dann aber etwas anderes.
Mal im ernst, ich verwende noch alte Powerline Module von Contronics die ich in IPS eingebunden habe. Die sind so „intelligent“, das man mit einem Tasteingang viele Befehle verschicken kann. Das ganze geht dann wie du es schon richtig erkannt hast übers Stromnetz, ohne weitere Verkabelung (Powerline eben).
Von einem FS20 Sender würde ich in Zukunft auch erwarten, das er eben mit einem Taster viele verschiedene Befehle verschicken kann.

Gruß,
Doc

Das bedeutet das ein Taster umschaltet. Als einmal drücken ein, nochmal drücken aus.

Toni

Weil er in einem Anderen Thread nach Moeller-Komponenten gefragt hat :cool: :smiley:

Toni

…na da soll einer noch einen Überblick behalten :smiley: :smiley: