Mehrfachschaltung Moeller/Eaton

Hallo Leute

Da seit dem FW Update beim Möller GW die ganze Möller Geschichte wieder stabiler und verlässlicher wurde hätt ich hier mal zwei Fragen:

Mehrfachschaltung:
Vorgehen ist schon mal klar… mehrere Geräte mit in der MRF-SW auf den gleichen Datenpunkt des GW definieren. Dann in IPS Datenpunkte importieren und nur einen der entsprechenden Einträge (zbsp 3mal Datenpunkt99) Instanz erstellen (kann natürlich auch Manuell durch ein Script oder Instanz gemacht werden). So nun hab ich die Instanz - Mit MX_Switchmode und Dimset etc. kann ich diese steuern. Nun meine Frage:

  1. Die „Pseudo-Instanz“ zbsp für die Datenpunkte99 in IPS wie reagiert diese beziehungsweise kann ich diese nur schalten oder zeigt diese in irgendeiner Art auch einen Status? --> Genauer ich habe 3 Lampen, alle 3 Lampen setz ich auf den Datenpunkt 99, ich schalte nun alle Lampen über diesen Datenpunkt ein. Ich gehe davon aus die Boolean Status Variable geht auf True. Nun schalte ich eine der drei Lampen aus und zwar über ein Script oder einen schalter. Was passiert mit dem Status Boolean. Bleibt der ewigs auf True… oder geht der bei einer Lampe aus auf False oder geht er auf false wenn alle 3 Lampen aus sind? Irgendwie geh ich mal davon aus, dass der „status“ gar nicht nachgeführt wird…
    Dies gilt auch für die Dimmwerte falls dimmbare komponente

  2. Lustig ist das ich einen Datenpunkt habe wo ich dimmbare und nicht dimmbare Komponenten gemischt ansteuere… als Variable krieg ich in IPS doch die Dimm Integer angezeigt. Wenn ich nun diese Instanz dimmen würde, gibt es eine Fehlermeldung oder dimmen dann einfach nur die komponenten der Datenpunkte die dies auch können?

=> Reine Schlussfolgerung seit dem neuen FW für das GW ist Möller wieder richtig gut zu gebrauchen. Läuft seit längerem stabil und gut bei doch etwa 60 aktiven Datenpunkten. Ab und zu (1-2 mal in der Woche) passiert es aber doch, dass eine Lampe in IPS als On angezeigt wird obwohl diese off ist. Schalt ich Sie über Script oder IPS passiert nichts mehr… mach ich einen Rescan passt sich der Status wieder sauber in IPS an und die Sache läuft wieder. Etwas komisch da dies kaum was mit falschen Datenpunkten zu tun haben kann. Wer weiss vielleicht klappt dies einmal auch zu 100%. FW neuste, MRF neuste

Grüsschen

Also da mir leider niemand helfen konnte hier die Antwort… :slight_smile: es wird keine der Status-Variablen in IP-Symcon bei der Mehrfachschaltung in irgendeiner Weise aktualisiert. Also die Variable für den gemeinsamen Datenpunkt xy für 3 Variablen wird auch nach dem Einschalten=true befehl nicht true sondern bleibt einfach immer aus. Genauso ist es mit dem Dimmwert und anderem… also nur falls jemand anders das auch wissen möchte. Ich habe das Problem, dass ich solche Dinge nur selten probieren kann da mein System im Ausland steht und ich dann gerne so gut wie möglich vorbereitet hingehe.