Mehrfachnetzteil statt Steckernetzteile

Ich suche gerade für mein Multiroom-Audiosystem eine gute Lösung, um von den separaten Steckernetzteilen weg zu kommen. Mein System besteht, wie man sich denken kann, aus vielen Einzelkomponenten in einem Schrank, wobei alle Geräte jeweils über DC-Kleinspannungen zwischen 5 und 12V versorgt werden. Die Steckernetzteile sind von der üblichen Qualität, es fällt auch gelegentlich mal eines aus und ich traue den Dingern sowieso nicht ganz über den Weg.

Ich würde stattdessen gerne ein Netzteil höherer Qualität haben, idealerweise mit mehreren Ausgängen schaltbarer Ausgangsspannung. Die benötigten Ströme sind eher gering.

Hat jemand etwas in der Art schon mal gemacht?

Der Vorteil der zueinander isolierten Steckernetzteile ist, dass du keine Brummschleifen über eine gemeinsame Masse bekommen kannst.

Das stimmt, aber da die Sache bei mir auf SPDIF über Toslink basiert, besteht dieses Problem bei mir zum Glück generell nicht. Die Signale werden von den Raum-Empfängern und zu den Raum-Lautsprecher mittels Toslink-over-CAT übertragen und in der Mitte steht eine Toslink-Verteilmatrix. Ist etwas ungewöhnlich, aber funktioniert sehr gut und ist nicht an irgendein System (wie Sonos) gebunden.

Aber es besteht halt aus einer Vielzahl kleiner Gerätchen, eben diese Toslink-over-CAT-Wandler, Toslink-Splitter, der Verteilmatrix, DACs usw.

Ich würde mal Meanwell Netzteile probieren, hab da welche nur für 5V im Einsatz, mit mehreren Geräten dahinter (Pi, ESP, Eigenbauten.
)

Ja, an so ein Open Frame dings hatte ich auch gedacht. Oder aber, weil ich eh hauptsächlich 12V und 5V brauche, ein ATX-Netzteil für das ich dann eine Adapterplatine baue.

Oben im EG habe ich eine IO-Box auf Arduino-Basis, sowie einen Netzwerk USB Hub in der Verteilung, da kann man natürlich ein Hutschienen-Netzteil benutzen um es professionell zu machen. Aber im UG ist die Verteilung sehr klein und es gibt darin keinen separaten Kleinspannungsbereich, darum ist die Technik unten in einem Einbauschrank aus Holz. Sieht natürlich weniger professionell aus.

Ich habe dieses Teil von ELV:
Manson Multi-USB-Lader mit 8 USB-Steckplätzen

Ja, ich habe schon verschiedene Produktarten angesehen. Es gibt halt immer spezielle Lösungen für genau eine Spannung (USB für 5V, 9V Mehrfachnetzteile für Gitarreneffekte, 12V Mehrfachnetzteile für Überwachungskameras) aber diese Lösungen passen alle nicht ganz. Ich denke, entweder baue ich mir selbst was, oder ich lasse es wie es ist. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben.

Ich habe seit Jahren ein zentrales Netzteil für 12V (2,5A) und 5V (4A). Dies nutze ich für RPI’s, Fritzbox, 1-Wire, Lüfter und diverse LAN Adapter. Als der RPI Zoo aber immer größer wurde, war auch ein zweites, stärkeres 5V Netzteil (links) nötig.

Schick und schön übersichtlich. :heart: