mehrfacher EIB_Switch mit identischen Value

Hallo zusammen,
ich bin IPS-Neuling, kann jedoch bestätigen, dass meine Entscheidung für IPS goldrichtig war. Ich arbeite zusätzlich für die Visualisierung mit dem Eisbären, will jedoch die Logiken im IPS neu implementieren. Nun habe ich ein Problem:
Ich habe festgestellt, dass ein EIB_Switch(True) auf eine Gruppenadresse mit dem schon vorhandenen Value True keine EIB-Nachricht auslöst. Das ist sicherlich gut gemeint, um den Traffic zu reduzieren. Leider gibt es Situationen, wo eine Nachrichtwiederholung erforderlich ist. Z.B. die GIRA-Raumtemperaturregelung setzt intern bei Wechsel des Konnex-Betriebsmodus von Tag auf Nacht oder umgekehrt die Objekte Fensterkontakt (Frostschutz) und Komfortverlängerung zurück. Leider bleibt bei einer Abfrage der entsprechenden Gruppenadressen der Wert weiterhin auf True. Gibt es eine Möglichkeit, den EIB-Switch unabhängig vom derzeitigen Variableninhalt zu erzwingen (z.B. EIB_Switch_force o.Ä.)? Der Workaround, zunächst den inversen Wert zu senden um anschließend den gewollten Wert nachzuschicken funktioniert zwar, ist jedoch unbefriedigend und erzeugt unnötigen Traffic und ist auch vom Coding her nicht gerade selbsterklärend.
Hat da jemand eine bessere Lösung?
PS: Ich habe das LAN-Interface vom EIBMarkt im Einsatz.

Bonox

Hmm… das werde ich gleich mal probieren. Das würde mich aber wundern wenn es so wäre!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

So…kann Dein Problem nicht bestätigen. Ich kann soviele TRUE auf den BUS schicken bis mir schwindelig wird. :slight_smile:
Ich benutze allerdings ne FT1.2 RS232 Schnittstelle und keine IP.
Kann mir aber nicht Vorstellen das es da unterschiede von IPS-Seite aus gibt.

Ich habe unten mal einen Screenshot des ETS Busmonitors angehängt. Dort kannst Du sehen das es bei mir funktioniert.

Gruß,
Peter

Check deine IP-Schnittstelle und deren Einstellungen. IP-Symcon sendet so oft du willst.

paresy

Muss meinen Vorrednern recht geben, ich habe alte und neue RTF von Gira eingebunden und das mit der IP Schnittstelle von Eibmarkt und das funktioniert wunderbar. Weis aber leider auch nicht woran das bei dir liegen koennte.

Sorry, dass ich eventuell für Verwirrung gesorgt habe. Ich kann zwar über den ETS-Busmonitor nicht parallel tracen, jedoch im Eisbär-Busmonitor kamen die Objekte an. Auch im Debug des Objektes konnte ich die Nachrichten sehen. Ich hab mich nur gewundert, dass im IPS-Meldungsfenster bei doppelten EIB_Switch keine Nachricht kam. Das ist ja nun auch klar, da hier die Meldungen des Variablen-Managers auflaufen und da hat sich ja nun wirklich nichts geändert. Die Ursache muss wohl bei dem Temperaturregler liegen. Ich werde weiter forschen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure prompte Reaktion. Das Forum gefällt mit.

Bonox