Mehrfachempfänger für FHZ System - wer hats gebaut / gibt es sowas?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch und habe logischerweise auch direkt mal eine Frage zu den FHZ Systemen.

Gibt es jemanden der schonmal einen Mehrfachempfänger für das System gebaut hat, also ich sage mal eine Box die ich irgendwo positionieren und an das Stromnetz anschließen kann, und wo ich dann mehrere Schaltausgänge habe?

Ich besitze bereits eine FHZ 1300PC mit den üblichen Steckdosen, Schaltern und Dimmern, würde aber gerne die Geschichte etwas übersichtlicher Bauen, da ich in zwei Bereichen gerne 5-6 Schaltaktoren zur Verfügung hätte.

Da ich davon ausgehe das sowas schon wer anders haben wollte hier halt meine Frage.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, die Suche habe ich bemüht jedoch ohne echten Erfolg.

Danke und Gruß

joe

Hallo Joe,

wenn es nicht Funk sein muss, gibts ne ganze Menge von auch preiswerten Alternativen, die gleichfalls von IP-SYMCON gesteuert werden koennen. Am besten, Du informierst Dich auf dem Usertreffen, noch kannste Dich anmelden.

Hallo Toro,

also wie geschrieben habe ich schon diverse FHZ bzw. FS Komponenten im Einsatz, und Funkgesteuert ist eigentlich ein muß bei der Geschichte.

Es geht um die Komplette steuerung des Hauses, sowie der Terrarienanlagen.
Da wir ein fertiges Haus gekauft haben, inkl. großem Garten, sollen da jetzt nicht noch großartig Schaltkabel gelegt werden.

Aber danke für den Hinweis mit dem Usertreffen.

Gruß Joe

Funk-Aufputzschalter FS20 SA nee :confused:

hat zu mindestes 4 lustige potentialfreie Schaltausgänge - all in a big gray BOX

MST

Sorry Mißverständnis!

Also der FS20 SA kommt schon nah ran, jetzt noch ein zwei Schalter, und einen Dimmer dazu und ich bin happy.
Das ganze brauch ich dann zwei mal, und könnte mir vorstellen das man sowas auch selbst und evtl. günstiger realisieren kann.

FS20SA 80,-
2 mal FS20 ST 46,-
1 mal FS20 DI 29,-

Macht somit ca. 160,- € mal zwei!

Gruß Joe

Hallo Joe,

was willst Du uns damit sagen? Das dies teuer ist? Wir sind eher alle hier im Forum, dass das noch relativ preiswert ist. Schau Dich mal bei qualitativ hoeherwertigen Anbietern von Funkloesungen um, bpsw. Moeller mit XComfort - da wirste sicherlich ueber die Preise schlucken. Aber Qualitaet kostet halt ihren Preis. Und billiger kannste nicht selbst sowas produzieren, wenn Du eine gewisse Qualitaet halten willst. Mal abgesehen von den ganzen technischen Notwendigkeiten bei Anwendung im 230V Bereich, die Du auch unbedingt einhalten musst.

FS20 ist wirklich schon verhältnismäßig günstig. Wer aber auf den funkenden Luxus nicht angewiesen ist, der kann sich mal diesen Vergleich auf der Zunge zergehen lassen.

In meinen Augen ist FS20 ein teuers Hobby, aber mehr auch nicht. Eine zuverlässige Hausautomation ist was anderes und muss nicht teurer sein.

Gruß,

Toni

Hallo Joe,

also meiner Meinung nach ist der FS20SA im Vergleich zu den anderen FS20-Modulen ziemlich überteuert. Aber für die Bastler unter uns gibt es ja zum Glück noch das Modul „FS20-Universal-Empfänger-/Schaltmodul mit Kanälen“.
Man muss natürlich, wie Torro schon festgehalten hat, alle einschlägigen Vorschriften beachten! Und ohne Fachkenntnisse lieber die Finger weg von 230VAC!

Im Prinzip ist FS20 meiner Meinung nach nicht so schlecht. Wenn man nicht unbedingt auf einen Rückkanal angewiesen ist und nur eine kleine Anzahl von Aktoren hat, sicherlich eine sehr günstige Lösung.

@Tonic1024: Natürlich ist jede Kabellösung besser und in Summe auch billiger. Da bin ich voll auf deiner Seite. Ich hätte auch lieber einen zentralen Schaltschrank mit Leitungen zu jedem Aktor. Aber dazu müsste ich mein Haus wieder in einen Rohbau verwandeln:rolleyes:

Gruß
Erich