Mehrfach anlernen

Ich habe meine Sender und Aktoren so eingerichtet, dass sie prinzipiell über IPS/Lan-Adapter agieren. Nun kann es ja doch mal passieren, dass der PC ausfällt oder sonst irgendwie eine Störung bei LAN oder Software auftritt.
Geht das, dass man parallel dazu noch Fernbedienungen direkt an die Aktoren anlernt - gerade wenn man Beleuchtungen über das System schaltet, möchte man bei technischen Problemen nicht im Dunkeln sitzen …

Ja, das geht und ist auch sehr empfehlenswert.

Darum habe ich die Aktoren direkt verkabelt und lasse per Funk nur zusätzlichen Eingriff zu. :slight_smile:

Für mich nochmal zum Verständnis …

Kann ich z.B. einen HM-Bewegungsmelder über den LAN-Adapter mit einer HM-Funksteckdose koppeln? Solange IPS „lebt“ erfolgt dann die Verarbeitung über IPS (kann ich noch weitere Komfortbedingungen reinbasteln) und steuert die Funksteckdose an.
Wenn IPS temporär mal nicht „lebt“, steuert der Bewegungsmelder die Funksteckdose direkt an ohne Extras (quasi als Fallback).

Kurz gesagt:
Solange der IPS-Rechner läuft möchte ich das zu bestimmten Zeiten die Funksteckdose NICHT geschaltet wird, egal ob der Bewegungsmelder auslöst oder nicht.
Wenn IPS ausfällt soll der Bewegungsmelder IMMER die Funksteckdose ansteuern.

Wenn das ginge, wäre das super.

(Die Lösung unter FS20 war alles andere als schön. Sobald man den Einschaltvorgang in IPS gemerkt hat, konnte man nur ein Ausschalten direkt hinterher schicken. Vehindert aber nicht, das der Verbraucher für eine halbe Sekunde eingeschaltet wird.)

du kannst ja den PC mit dem Wlan Watch Dog anpingen. Wenn die Antwort kommt Scriptverarbeitung abbrechen.

Hm irgendwie versteh ich deine Antwort gerade nicht richtig. Ok ich mach es mal an einem Beispiel fest:

Meine Haustiere (Frettchen) haben einen Trinkbrunnen. Über dem Brunnen ist ein Bewegungsmelder angebracht über den die Pumpe des Brunnen aktiviert wird. Damit meine Tiere nicht verdursten nur weil sich der IPS-Rechner mal aufgehängt, sind die Geräte direkt aufeinander angelernt(Bewegungsmelder–>Zwischenstecker).

Alle 2-3 Tage muss das Wasser vom Brunnen gewechselt werden. Die Pumpe darf aber nicht trocken laufen, sonst geht sie kaputt. Um sie vom Strom zu trennen muss ich umständlich einen kleinen Schrank zur Seite rücken um an den Zwischenstecker zu kommen. Ich würde also gern über IPS einen „Wartungsmodus“ aktivieren können der dafür sorgt, dass die Pumpe aus bleibt auch wenn Bewegung erkannt wird.

Meine Frage dazu, geht das mit HomeMatic zu realisieren?:slight_smile:

Ich erinnerte mich und fand folgende passene Antwort.

Exakt das was ich gesucht habe. Danke! :smiley:

Wirklich ??

Wer schaltet die Variable auf False, kurz bevor der Rechner ausfällt :cool:

Gruß
Bruno

Es geht doch drum, dass ausschließlich während der Wartung gesperrt ist. Die Verbindung ist direkt verknüpft. Das passt schon genau.