Mehrere Z-Wave Gateway´s

Hallo Zusammen,

ich versuch es nochmal direkt.

Ich habe ein Reichweitenproblem und wollte dies mit einem zweiten Gateway lösen.

Hierfür habe ich das IP-Symcon LAN Gateway für Z-Wave gekauft.

Leider kann ich, wenn beide Gateway´s aktiv sind, weder neue Nodes aufnehmen, noch alte löschen.

Weiß dazu jemand Rat, oder hat gar eine Lösung?

Viele Grüße

Michael

Mach mal bitte einen Screenshot deiner physikalischen Baumansicht :slight_smile:

paresy

Ich glaub du verwechselt da etwas.
Um die Reichweite zu erhöhen, reicht es aus, Netzbetriebene Zwave Aktoren zu verteilen.
Die Aktoren fungieren selbst als „Reichweitenerweiterer“ und leiten die Datenpaket von weiter entfernen Aktoren weiter
an das zentrale Gateway.

Klar kann man mit einem LAN Zwave Gateway in einem anderen Hausgeschoss „Empfangsprobleme“ lösen.
Ist halt die „teuerste“ Lösung.

Auch die Optimierung sollte man nach jedem anlernen einmal laufen lassen, sobald diese an IHrem Bestimmungsort sind. Da man die neuen Aktoren/Sensoren häufig an einem anderen Platz anlernt, wie diese später verbaut werden.

Und wenn das Anlernen von neuen Zwave Geräten nicht mehr funktioniert liegt ein grundsätzliches Problem vor.
Ich denke hier laufen die beiden ZWave Gateways irgendwie zusammen.

Daher am besten ein paar Screenshots deiner Gateways in IPS machen.
Und auf welchem System läuft dein IP-SYMCON? Razberry / Windows + USB Zwave Gateway…

Ich hätte es gerne gezeigt, aber das Netzteil des Lan-Gateways hat den Geist aufgegeben.

Nix gut Qualität!:banghead:

Hallo Zusammen,

hab ein neues Netzteil und kann nun den Baum zeigen:

Leider zeigt der Screenshot die logische Baumansicht. :smiley:

wer lesen kann…

Hier das gewünschte :slight_smile: