Mehrere Webfronts erstellen

Hallo und ein frohes neues Jahr,

Ich habe mal eine Frage an euch, da ich alleine nicht zu einer perfekten Lösung kommen.

Ich habe zur Zeit 2 Anlagen an IP Symcon hängen. Die eine Automatisierung ist einmal bei Frau Hansen in Hamburg eingebaut und die andere bei Frau Müller in Berlin.
Ich überwache diese beiden Anlagen über IP-Symcon. Über das Webfront kann ich mir schön die Daten von Frau Müller und Frau Hansen anzeigen lassen.

Jetzt das Problem.

Frau Hansen möchte auch gerne ihre Daten von zuhause aus sehen. Am besten auch über das schön gestaltete Webfront. Sie darf aber nicht die Daten von Frau Müller sehen, das dies Frau Müller nicht möchte.
Andersum möchte Frau Müller auch gerne ihre Daten übers Webfront sehen und Frau Hansen möchte es auch nicht, dass Frau Müller ihre Daten sieht.

Wie richte ich das für die beiden ein?

Zur zeit habe ich beide Anlagen in meinem Webfront. und wenn ich das Webfront über Portfreigabe und Passwort nach außen freigebe, können beide Damen ja alles sehen.
Kann ich mehrere Webfronts gestalten? Kann ich teile für bestimmte Leute ausblenden?

und frau Schmidt und Herr Johannsen kommen auch demnächst dazu…die Lösung muss daher noch erweiterbar sein und nicht nur auf 2 Personen zugeschnitten sein.

Vielen dank schonmal.
Und wenn es einfache Lösungen gibt bitte einfach und ausführlich beschreiben, da ich noch nicht so geübt mit dem Programm bin

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

das geht im Moment nicht, ob es irgendwann mal realisiert wird musst Du die Entwickler fragen.
Im Augenblick ist es so, dass jeder Webserver auf den selben Webfront Configurator zugreift. Möglich wäre es nur, wenn man die Webserver verschiedenen Configuratoren zuweissen könnte.

das wäre ja ganz schlecht!
Um dieses zu bewerkstelligen habe ich mir eigentlich das Programm gekauft.
Da muss es doch eine Lösung geben… :frowning:

Das ist zur Zeit nicht möglich und wird auch nicht in nächster Zeit verfügbar sein. Es ist geplant, aber bis es nutzbar und verfügbar ist, wird es noch eine Weile dauern.

paresy

schade,

aber es muss ja auch nicht unbedingt so programmiert sein, dass man mehrere Configurator brauch und mehrere Webfronts.

Es würde doch schon reichen, wenn man das Problem mit Passwortabfragen löst.

Ich baue mir für alle Personen zusammen ein Webfront. Configuriere alles und gebe jeder Person ihre zugangsdaten, damit er oder sie aus dem Internet das Webfront sehen kann. Wäre es denn so aufwendig, im Configurator einfach noch eine Passwortfreigabe zu implementieren…die es mir ermöglicht jedem Modul und jedem Widget eigenhändig zu bestimmen ob es sichtbar oder unsichtbar ist? Wenn also Frau Hansen sich mit ihren zugangsdaten einloggt, sieht sie auch nur ihre Anlagendaten, da ich bei ihren Module und Widget angekreuzt habe: „Bitte nur sichtbar, wenn Webfront über diese Zugangsdaten geöffnet wird.“

Ich kann leider nicht gut mit Programmiersprachen umgehen, daher hört sich für mich die Lösung leicht an und ist schnell zu erledigen.
Ich weiß aber auch, dass da bestimmt ne menge arbeit hintersteckt und es viel aufwendiger ist sowas zu realisieren.

Gruß Heiko

Das Webfront ist noch recht neu. Mit dem Dashboard solltest du mehr Erfolg haben.

Jeder der etwas HTML- und PHP-Kenntnisse hat kann sich aber auch Ruck-Zuck selbst ein Webfrontend bauen. Das Webfront ist explezit für die Leute die dies nicht können. Die müssen dann eben damit leben was es gibt - wie im richtigen Leben :wink:

Ansonsten recherchiere doch mal ob du deine Anforderungen mit IPSHomecontrol (alternatives webfrontend) umgesetzt bekommst.

Toni

alternativ könntest du 2 unabhängige IPSymcon installationen starten.
wie bekommst du eigenlich die Daten aus Hamburg und Berlin zu dir?
Wenn da eh schon Server dazwischen stehen schmeiss da doch noch IPS drauf.
(Du brauchst dann aber noch ne Lizenz!). Du könntest dann sogar bei dir noch eine dritte Laufen lassen an der du dann alle Daten anzeigst. Die Einfachheit der Umsetzung und die Sinnhaftigkeit erschliesst sich aber erst aus dem gesamtsetup. Poste doch mal mehr infos. Kann auch sein, dass es deutlich einfacher wird für jede Dame eine eigene Seite zu erstellen. Das dürfte nämlich problemlos gehen!

Hallo,

komme erst jetzt wieder zum Schreiben…

Ich überwache die Heizungsanlagen der beiden Damen. Als Regler ist jeweils eine UVR1611 eingebaut. Die Daten werden mit dem BL-NET geloggt und ich frage die dann alle 5min per IP-Symcon ab. Ich habe jeweils bei den damen die jeweiligen Ports im Router freigeschaltet, damit ich zugriff auf die Heizungsdaten bekomme. Es stehen also keine 24h Server bei den Damen.
Nur bei mir steht ein 24h Server wo ip-Symcon drauf installiert ist.

Wäre für jeden Tipp dankbar. :slight_smile:

Gruß Heiko

Virtualisert 2 Systeme? Klar ist das ein Aufwand, aber was anderes fäält mir nicht ein…

Und du glaubst wirklich „Frau Müller und Frau Hansen“ werden sich die Raumtemperatur per Webfront einstellen ? Nie und nimmer.

Bau denen irgendwo ein mech. Stellrad mit „wärmer“ und „kälter“ hin.
Das hat WAF alles andere kannst bei Frauen vergessen.:o

Andere Überlegung: Wenn die tatsächlich das Webfront bedienen sollten, so haben die auch irgendwo einen PC. Warum bekommt dann nicht jede ihr eigenes lokales IPS mit Webfront ?

gruß
bb

@bbernhard
Du hast komische Ansichten von Frauen… :frowning: Und die Überlegung mit den PC beiden Damen hatte Dein Vorredner schon. Habe ich schon verneint.

Frau Hansen und Frau Müller wollen ihre Heizung nicht selber regeln. Sie wollen nur „sehen“.Temperaturverläufe, Graphen, Erträge.Einstellen können sie die Heizung auch ,wenn sie in den Keller gehen. Und sie sind nicht so alt wie ihre Namen scheinen und auch verstehen sie genug von Technik und Heizungstechnik…

Dass mit 2mal IPS auf meinem IPS Server installieren ist bis jetzt die einzige gute Idee. Ich werde es wohl vorerst so machen müssen. Schöner wäre es natürlich, wenn es noch anders ginge.

Gruß Heiko

Hallo,
es gibt doch die Möglichkeit Daten aus IPS per FTP auf nen Webspace hochzuladen. Dort könnte Frau A und Herr B sowie Familie C jeweils ein Eigenes Passwort geschütztes Verzeichnis bekommen…
Der FTP Befehl sah echt einfach aus. Passwortgeschützt Verzeichnisse kann man über die .htaccess steuern. Den FTP könnt´ mann dann so alle 5 minuten hochladen lassen. So hat man auch noch ein Maximum an Sicherheit, weil auf dem Webserver gibt es halt nichts zum verstellen. Und man braucht keine unnötien Ports ins eigene Netz auf zu machen.
Skalierbar ist die Lösung so natürlich auch. So kannst Du auf diesem Weg hunderte Kunden bedienen :wink:

Hoffe mein Tipp hilft…

LG
Sven

Hallo Sven,

Das hört sich ja auhc sehr interessant an.

Das heißt aber ich brauche ne eigene Homepage und müßte mir da ne schicke Seite bauen um die Daten aus IPS schön anzeigen zu lassen. Das ist ja ja für einen unbegabten Programmierer garnicht so einfach…:slight_smile:
Aber ich werde mich damit mal ein wenig beschäftigen.

Gruß Heiko

Das ist richtig, aber es könnte sehr preiswerter Webspace ohne Datenbank, etc. sein.

Du könntest die „statischen HTML Seiten“ vollständig im IPS generieren und automatisch per FTP (auch im IPS PHP Script) hochladen.

ok, heißt ich baue mir meine Seite in IPS zusammen und lade die nur noch komplett alle 5 min hoch. ok…ich füge also die Graphen(über DUGTool immer auf dem aktuellen stand) und die Temperaturen wie ich sie möchte irgendwie zusammen auf eine Seite.

An dem Irgendwie muss ich noch ein wenig arbeiten, aber sonst würde könnte das so meinen wünschen entsprechen.

Gruß Heiko

Hi
… von wegen komische Ansichten über Frauen…

… das ist langjährige gesammelte Erfahrung als Ausendiensttechniker, Ehegatte, Vater, Sohn und Schwiegersohn.

Aber im Ernst:
Webspace anmieten und über FTP hochladen ect. ist wohl etwas unnötig kompliziert.

Du hast je offensichtlich eh einen Rechner am Netz.
Da spielst Xammp drauf und nimmst dir über Dyndns eine Domain.
Somit hast deinen eigenen Webspace. Das läuft am gleichen Rechner wie IPS
und du kanns ganz gemütlich auf alle Mediadateien direkt zugreifen.
Eine passende Webseite dazu ist ein Klacks, da brauchst gar nix programieren.

Wenns es dann noch verschönern willst kannst am Xammp-Webserver über Soap (Forumsuche) auf alle IPS Resourcen zugreifen.
Das geht ganz leicht.
Ist nur ein dreizeiler notwendig um zb. von IPS eine Variable auszulesen und
auf einer eigenen Webseite anzuzeigen.

Mußt dich gar nix mit irgendwelchen FTP hochlade Scripte rumärgern.

Kann dir gerne ein paar passende Zeilen schicken, ist echt nicht schwer.

gruß
bb

Du kannst nicht einfach die IPS-Seiten kopieren! Die funktionieren ohne IPS nicht.

Das geht sicherlich ganz einfach und sorgt vollautomatisch dafür, dass der Rechner direkt aus dem Internet erreichbar ist :eek:.
Mir wäre das zu unsicher, aber ich bin da auch etwas vorbelastet :cool:.

SOAP und so’ Kram muss doch gar nicht sein. Es kann doch direkt die statische Seite aus einem IPS-Script erzeugt werden.

Gedanklicher Ansatz:


$messwert=GetValueFloat( ID );
$remotePfad = "ftp://user:password@www.meinserver.de/frau_mueller/index.html";

$browser='<html><head>
<style type="text/css">
body  {  background-color:#F9F1C9;
         font: 10pt Arial;
         margin:0;
         padding:10px 5px 0px 5px;
         }

</style></head><body>Hier kommt der Messwert: '.$messwert.'</body></html>';

$remoteFile = fopen("$remotePfad",'rw');

if(!$remoteFile) {
   IPS_LogMessage(IPS_GetName($IPS_SELF), "Fehler bei Dateierstellung!" );
   exit; //Error erzeugen!
}

fwrite($browser,$remoteFile);
fclose($remoteFile);


Der Code ist ungetestet und eher als Idee zu sehen. Das fwrite müsste wohl noch etwas optimiert werden.
Bilder, die du in der index.html anzeigen möchtest, musst du ebenfalls auf den Server hochladen.

So eine ähnliche Vorgehensweise nutze ich, um komplexere Quelldaten im Designer/Dashboard anzuzeigen. Das Webbrowser-Element kann auch String-Variablen darstellen :loveips:.

Ochgottchen, dafür ist ein Webserver ja schließlich da.:o
Während du hier postest ist übrigens auch dein Rechner außm Netz erreichbar, selber :eek:

Schau mal, aussehen kann das dann zb. So:
Alle Daten kommen per Soap live aus IPS.
http://baptist-family.dyndns.org/index.php?
option=com_content&task=view&id=77&Itemid=182

oder so:
Die Plots werden von am Webserver laufenden PHP Scripts erstellt.
Die Daten selbst liegen aber in der IPS eigenen Datenbank.

Temperatur und Stellung der Regelventile

Ach, ja:
Falls jemand auf meiner Seite etwas rumschmöckert, bitte nicht wundern.
Ich baue gerade komplett um, zzt. gehen viele falsch, bzw. ist der Text nicht mehr aktuell.

mfg
bb

Ein Webserver schon, aber nicht meine Haussteuerung.

Das ist nicht richtig, aber hier „off topic“.

Vielen dank für das Interesse,

Eine eigene gute Webseite habe ich jetzt schon.
Ich finde die Idee wirklich sehr gut, einfach die fertigen Daten per Datentransfer auf eine webseite zu laden un die Daten dort anzuzeigen.
Dann brauche ich meinen Server und mein Heimnetzwerk wenigstens nicht nach draußen hin öffnen.

Wie bewerkstellige ich sowas? Ich bin mit der Materie wie FTP Server,.htaccess et… nicht vertraut.

Muss ich mir noch ein extra ftp Program installieren oder ist sowas in ip-Symcon implementiert?
Und ich sage doch meinem IPS Server, dass er die Daten auf die Homepage schicken soll und nicht umgekehrt oder?

Ich habe echt nciht soviel Plan davon

Ich finde die Idee aber super und würde sie gerne realisieren
Gruß Heiko