Mehrere Temperaturen günstig Auslesen

Hallo!

Ich würde in unserem Heizungskeller gerne mehrere Temperaturen an den Rohren erfassen und in IPS einbinden. Zusätzlich auch eine Temperatur im Wassertank und die Füllhöhe.

Gibt es günstige Komponenten, die die Daten per Funk übermitteln können?

Frage ist immer was günstig ist und ob es funk sein muss…

Günstig wäre 1wire ist allerdings mit Kabel…

Ich habe es bei mir mit Homematic gelöst…günstig ist das aber nicht…

Für die Temperatur sofern nicht außergewöhnliche Temperaturspitzen vorkommen verwende ich FS20. Guenstig und vollkommen ausreichend. Bei Füllhöhe wird’s aber schwierig. Fs20 kann man etwas umbasteln in einen Schwimmer aber genau ist das kaum ähnlich wie die Unsicherheit ob das Signal ankommt… Hier bleibt aus meiner Sicht vor allem mit Funk fast nur Thermojet und die haben auch Temperaturleser für ans Rohr etc aber teurer.

Danke für die Antwort. Werde mal nach Thermojet googeln und mir auch fs20 ansehen. Setze zur Zeit Homematic und Eltako ein.

Funk muss sein, da ich keine neuen Kabel durch das Haus ziehen kann. Höchstens im Keller Kabel und an einer Stelle Sammeln und dann per Funk weitersenden.

Der Homematic Außentemperatursensor wäre nicht schlecht, jedoch immer nur 1 Wert kann gemessen werden. Geht dann auch schnell ins Geld.

Habe im Internet Temperatur.ogger gesehen, die jedoch die Werte nur über USB ausgeben. Gibt es auch als schwimmender Temperatursensor. So was wäre ideal, auch von der Größe, jedoch keine Funkübertragung.

Lass mich für dich googlen :wink:

ProJET : LevelJET Einsatzgebiete

die habe ich im Einsatz und alle Bastellösungen haben dagegen keine Chance…

Danke, hatte ich auch gerade gefunden. Ist das Funksystem kompatibel mit dem ip-868? Lese damit zur Zeit meine Stromverbraucher aus. Dann hätte ich schon meinen USB Empfänger.

Gute Frage

War in Planung aber meiner letzten Nachfrage zufolge wurde es noch nicht realisiert seitens pro- Thermojet. Unter noch verstehen wir aktuell etwa 9 Monate wuerde also eher denen ihr GW kaufen gruss

Einfach mal die Suche bemühen … kommt im April … :smiley:

Gruß
Bruno

Äh … was kommt im April? Ein Update? Wenn ja, was wird aktualisiert? Verstehe ich nicht ???

Ist klar, hatte auch geschrieben daß man die Suche bemühen soll :eek:

Wenn ich nicht gerade andere Baustellen hätte wäre das ein schönes Arduino-Projekt, wo man günstig mit einer Hauptplatine, einer Wlan-Platine und ein paar Temperatur-Fühlern vom nächst besten Elektronik-Markt schon was zaubern könnte.

Es wundert mich eh, das Arduino hier noch so selten zu Sprache kommt