Mehrere Taster realisieren?

Hi all,

ich habe bislang das FS20 im Einsatz und bin, wie so viele andere, nicht wirklich zufrieden.

Da ich den Umstieg erwäge und NICHT immer alles nur über die Software & PC steuern will, folgende Strukturfrage:

Wenn ich, sagen wir, 12 Funktionen im „Toggle“ schalten will, konnte ich beim FS20 zwei Touch im Doppelrahmen nehmen (2x3/6 Kanal).

Wie realisiert man sowas bei Xkomfort? 6 Doppeltaster? Das spart zwar Tapete, sieht aber alles andere als gut aus …

Da ich ein recht offenes Haus habe, sind fast immer viele Funktionen - mind. 6 zu steuern.

Wie macht ihr sowas?

Danke
jwka

Um viele Funktionen zu steuern gebe es z.B. 12fach Fernbdienungen mit Wandhalterung. Etwas anderes mit 6 oder mehr Funktionen als Taster ist mir bei XComfort nicht bekannt.

du kannst ja pro wippe z.b. einen stromstoß machen d.h. oben licht on/off; unten anderes licht on/off; oder im comfort modus kannst auch festlegen nach welcher betätigungszeit des tasters ein ausgang schaltet.

Wie schon auf die gleiche Frage im anderen Board geantwortet (http://www.ip-symcon.de/forum/f50/multi-sensor-analog-fs20-touch-8010/) könntest du Gruppentaster (4 Möglichkeiten in einer 55er Dose) oder EIB-ähnliche Elektroniktaster mit 6 oder 8 Tasten einsetzen.