Meine Frau und ich wollen beide die Google Home Sprachbefehle zur Steuerung von IP-Symcon nutzen.
Dazu habe ich erfolgreich google Home auf IPS installiert, Geräte hinzugefügt und auf meinem Android Handy Google Home konfiguriert.
Die Konfiguration auf dem Handy besteht aus den Schritten „set up device“ danach „works with Google“ danach Symcon auswählen.
Symcon fragt dann die E-Mail Adresse der Lizenz ab und sendet einen Code der per E-Mail verschickt wird. Nach der Eingabe des Codes (Bei mir dauert es immer 10 Minuten bis der Code da ist was nervt) wird dann Symcon mit meinem Google Account verlinkt und ich kann alle Geräte (aber keine Szenen) auf meinem Handy in der Google Home App sehen. So weit so gut
Um meiner Frau den gleichen Zugang zu ermöglichen habe ich die oben beschriebenen Schritte auf Ihrem Handy und natürlich unter ihrem Google Account durchgeführt.
Das Ergebnis sieht dann so aus das der Link von IP Symcon von meinem Google Account auf den Google Account meiner Frau übertragen wird. Das heißt es scheint nicht möglich zu sein das mehrere Links parallel bestehen. Im Ergebnis hat zwar meine Frau jetzt die Möglichkeit IP Symcon über Google Home zu steuern, Ich allerdings nicht mehr !
Bei anderen Diensten wie z.B. SONOS, Smart Life etc. gibt es dieses Problem nicht. Hier können mehrere Links zu den Geräten von dritt Anbietern im Heim parallel installiert und genutzt werden