Mehrere Symcon Nutzer am gleichen Home funktioniert nicht

Meine Frau und ich wollen beide die Google Home Sprachbefehle zur Steuerung von IP-Symcon nutzen.
Dazu habe ich erfolgreich google Home auf IPS installiert, Geräte hinzugefügt und auf meinem Android Handy Google Home konfiguriert.

Die Konfiguration auf dem Handy besteht aus den Schritten „set up device“ danach „works with Google“ danach Symcon auswählen.

Symcon fragt dann die E-Mail Adresse der Lizenz ab und sendet einen Code der per E-Mail verschickt wird. Nach der Eingabe des Codes (Bei mir dauert es immer 10 Minuten bis der Code da ist was nervt) wird dann Symcon mit meinem Google Account verlinkt und ich kann alle Geräte (aber keine Szenen) auf meinem Handy in der Google Home App sehen. So weit so gut

Um meiner Frau den gleichen Zugang zu ermöglichen habe ich die oben beschriebenen Schritte auf Ihrem Handy und natürlich unter ihrem Google Account durchgeführt.

Das Ergebnis sieht dann so aus das der Link von IP Symcon von meinem Google Account auf den Google Account meiner Frau übertragen wird. Das heißt es scheint nicht möglich zu sein das mehrere Links parallel bestehen. Im Ergebnis hat zwar meine Frau jetzt die Möglichkeit IP Symcon über Google Home zu steuern, Ich allerdings nicht mehr !

Bei anderen Diensten wie z.B. SONOS, Smart Life etc. gibt es dieses Problem nicht. Hier können mehrere Links zu den Geräten von dritt Anbietern im Heim parallel installiert und genutzt werden

1 „Gefällt mir“

Die Kopplung wird nur mit einem Konto durchgeführt. Alle anderen User musst du dann in dein Zuhause einladen (in der Home App).
Geht bei uns mit fünf Personen problemlos.

Michael

Danke für den Hinweis, das habe ich auch probiert. Nachdem ich den Link zu Symcon bei dem Google Account meiner Frau wieder entfernt habe und meine Frau als Familien Mitglied auf meinem Google Account registriert wurde meckert Google Home auf dem Handy meiner Frau das Symcon nicht erreichbar ist. Es sieht so aus als würde beim unlink nicht alles entfernt werden. Aber das ist eine andere Baustelle

@Dr.Niels ich vermute das mein Problem am Schnittstellen Design zwischen Symcon und Google liegt. Über die Mail Adresse der Lizenz wird die Connect url identifiziert und mit dem Google Account verknüpft. Das scheint nicht mandantenfähig zu sein oder anders ausgedrückt Symcon lässt nur einen Google Account pro connect Url zu. Es wäre vielleicht besser wenn neben der Lizenz auch die Google Home Instanz Id genutzt wird. Dann könnte ich mehreren Google Accounts Zugang zu meinem IPS geben Richtig ?

Wie Nall Chan schon sagte, gibt es nur eine Verbindung zu IP-Symcon. Der Rest passiert dann direkt über die Home App und eigentlich an IP-Symcon vorbei und direkt mit Google.

paresy

Wie gesagt das ist eine Design Entscheidung von Symcon (Ich hätte mir eine andere gewünscht aber das ist dann halt so).

Das erweitern des Zugriffs auf Familienangehörige ist nicht in allen Fällen möglich da damit alle Geräte die im jeweiligen Google account liegen freigegeben werden oder anders ausgedrückt es macht aus Sicherheitsgründen Sinn die zwei Themen nicht zu vermischen

Was Ihr unbedingt machen solltet ist diese Einschränkung (im Vergleich zu anderen Anbietern) in der Dokumentation zu erwähnen !

Soweit ich weiß ist dies nicht wirklich unsere Entscheidung, sondern die von OAuth bzw. Google die immer einen exakten Endpunkt erwarten über den kommuniziert wird. :slight_smile:

paresy

Du verwechselt da aber etwas.
Auch andere Dienste und Geräte welche deinem Zuhause angehören sind aktuell immer für alle Mitglieder zugänglich.
Eine Einstellung das zu ändern gibt es seitens Google Home schon, aber bisher noch nicht aktiv. Vielleicht kommt da ja demnächst was.


Symcon Connect ist Mandantenfähig, sonst könnten sich da ja nicht zig dezentrale Symcon Server über diesen Endpunkt mit Google Home verbinden.
Was noch nie ging, das Symcon eine Authentifizierung auf User Ebene hat. Das wäre aber auch nur Thema für die Visus und Konsole.
Ebenso ist ein Symcon Server nicht Mandantenfähig. Aber dann würden auch die 50000 Objekte nicht mehr reichen :smiley:
Michael

Vielleicht verstehe ich das nicht richtig aber Google soll ja nur mit dem einen Endpunkt bei Symcon kommunizieren, aber diesen Endpunkt (mein IPS Connect) sollen mehrere verschiedene Google accounts ansprechen können!

Es muss im Moment eine feste eins zu eins Verknüpfung zwischen dem spezifischen Google Account und dem Endpunkt zu geben. Wie bei meiner Fehlerschilderung erklärt sobald ich Symcon zu dem Google Account meiner Frau hinzufüge und sie autorisiere verliert mein Google Acccount den Zugang zu Symcon und das sollte nicht passieren

@Nall-chan Deine Erklärung ist korrekt und unterstreicht bzw. wiederholt meine Begründung den mehrfachzugriff nicht über die Familienzugehörigkeit zu lösen. Auch die Probleme mit der Mandantenfähigkeit des gesamten Symcon Systems sind korrekt geschildert aber von mir auch nicht gewünscht.

Magst du vielleicht noch einmal dein Setup erörtern? Denn ich habe das Gefühl, dass das alles funktionieren sollte. Aktuell verknüpfst du dein Home mit genau einer Symcon-Lizenz. Wenn dieses Home natürlich mit Freunden und Familie, die andere Google-Konten verwenden, geteilt werden soll, dann sollte dies einwandfrei klappen, sofern Google das korrekt implementiert hat. Wie gesagt, in dem Fall können wir dich nicht weiter unterstützen, da wir hier nichts angehen können. Die Eins zu Eins Verknüpfung erfolgt ja auf Ebene des „Homes“ und nur indirekt mit dem Google Konto. Dieses Home kann danach ja mit anderen Benutzern geteilt werden. Wie das genau in der Home App funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich es nie ausprobiert habe.

2 „Gefällt mir“