Mehrere Sensoren im Ferienhaus auslesen

Hallo,

ich möchte in meinem Ferienhaus ein paar (Funk) Temperatursensoren sowie ein Präsensmelder installieren und auslesen.

Der Präsensmelder kann theoretisch in einer freien Schalterdose mit 230V sitzen. Die Temperatursensoren wären nur mit viel Aufwand an eine feste Verdrahtung zu bringen, daher wäre Batterie die erste Wahl.

Ich habe im Haus natürlich WLAN mit einer Fritz Box und somit den Internetzug.

Zuhause, 50km entfernt dann die IPS auf einem Raspberry laufen.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich die Sensoren im Ferienhaus an die Fritz Box bekomme und mit meiner IPS auslesen kann?

Was würdet ihr da für Sensoren bzw. Setup empfehlen? Vielen Dank

Ich würde die Shelly plus H&T nehmen. Diese einfach ins WLAN und per MQTT mit @KaiS Modul Shelly in IPS.
Auch einen Präsenzmelder gibt es von Shelly, der genauso in IPS zu integrieren geht.

Edit: Die FRITZ!Box zu Hause und die im Ferienhaus müssten noch per VPN gekoppelt werden, um im gleichen Netzwerk zu sein.

Wlan und Batterien passt meist nicht zusammen. Ich würde mir ein Zigbee-System oder Homematic-IP. Letztere bieten auch Präsenzmelder mit Batterie, bei Zigbee glaube ich nur mit Strom. Beide haben einen Hub (HM-AP oder Zigbee_Hub wird per Wlan angeschlossen) der dann energiesparend mit den Sensoren sprechen.

Das hört sich gut an. Shelly habe ich auch zu Hause schon…

Bin auf die VPN Verbindung nicht gekommen… Wie würdest du die genau einrichten?

Und dann auch über VPN beide Fritz Boxen verbinden um auf z. B. die Zigbee zuzugreifen? Oder wie würdest du das machen?

Die Kopplung zweier FRITZ!Boxen wird direkt von AVM beschrieben.

Vielen Dank. Top, danke…

Ja, würde ich in dem Fall so machen, der andere weg wäre über mqtt aber das benötigt nochmal Hardware in der Ferne und es sollte ja erstmal so einfach wie möglich bleiben oder