Mehrere RS232->USB - Converter/Adapter stören sich gegenseitig

Hallo,

ich möchte/muß 3 am liebsten 4 Geräte mit RS232-Schnittstelle per USB an meinen IPS-Server (Win8.1) anschließen. Offensichtlich seinen sich die RS232-USB-Wandler z.T. gegenseitig zu stören.
Gibt es da eine grundsätzliche Vergehensweise um das Problem zu umgehen oder ist es tatsächlich ein Ausprobieren und Glückspiel welche Adpater sich untereinander vertragen?

Ich hab zum einen den Relay-M-Bus-Micromaster per USB, einen LinkUsb (1wire-Adapter) sowie zwei weitere RS232 to USB-Adpater (an einem hängt die meine Zehnder Lütftungsanlage) und am Anderen meine ABUS-Alarmanlage im Einsatz.
Einzeln gehen alle, in bestimmten Kombinationen auch, nur mehr als 2 hab ich bislang nicht zusammenbekommen ohne das die sich gegenseitig rausschmeißen (z.B. bei gleichem COM-Port).

Gibts da nen technischen oder software-mäßigen Trick alle unter einen Hut zu bekommen?

Gruß
hardlog

Moin… ich hatte auch schon diverse Probleme mit USB-RS232/485-Sticks, besonders wenn es billige waren. Irgendwann war es mir dann zu nervig und ich habe mir welche von exsys gekauft und nie wieder Probleme gehabt. Bei mir waren die Probleme aber unter Win7.
Schau Dir die Teile mal an. Kosten zwar ne Mark, aber bei mir hat es sich gelohnt.
Gruß,
Peter

Danke Peter!

War nen guter Tip, hab mir gleich einen 2-Port-Adapter von ExSys bestellt und gerade ausgetauscht. Läuft!!!

Danke!!!

hardlog

Sehr schön, das freut!!
Grüße…