mehrere Rolladenmotoren an FS20 MS

Hallo,

ist es möglich/sinnvoll mehrere Rolladenmotoren mit einer FS20 MS zu steuern? Unsere Elektriker sagt, dass für eine normale Tastersteuerung (ein Taster, mehrere Motoren, also ohne FS20 MS) ein Trennrelais notwendig ist (warum auch immer).

Danke

Armin

Wenn du mittels einem Taster mehrere Rollos direkt bewegen willst benötigst du keine Trennrelais. Die Motoren haben ja Endabschalter - d.h du gibts per Taster die Phase auf den Motor und dieser bewegt sich bis zum Endschalter.
Wenn alle auf dem Endschalter sind kannst du den Taster dann loslassen.
Trennrelais brauchst du dann, wenn du jeden Rollo getrennt mit einem Taster bewegen willst, aber z.b. einen anderen Taster als „zentrale“ Steuerung für alle Rollos nutzen willst.

Beispiel: Du nimmst eine FS20MS als „zentrale“ Steuerung dür alle Rollos, willst aber auch noch jeden Rollo einzeln bewegen können.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, mehrere Rollos über eine FS20MS OHNE Trennrelais (und dann ohne den Komfort jeden Rollo alleine bewegen zu können) zu nutzen.
Ich hatte das auch so ähnlich vor - aber Trennrelais sind auch nicht gerade billig, daher habe ich mich entschieden alle Rollos mit FS20MS auszurüsten.

Aber deine Frage genau zu beantworten: Wenn deine Rollos Endschalter haben kannst du mit einem FS20MS auch mehrere Rollos bewegen. Sicher muss man noch prüfen welche Last (bzw. welchen Strom) die Relais in der FS20MS schalten können. Die sollten natürlich nicht überlastetet werden.

Als sinnvoll sehe ich einen solchen Einsatz aber nicht an.

Genau meine meinung :
Per rolo eine FS20MS -> kannst du zb abends nur eine auf 80% setzen um zu luften mit das fentser offen im sommer (mmhhh sommer :rolleyes: )
Fredje

Hallo,

habe bei mir im Schlafzimmer eine Tür/festehendes Fenster-Kombination und steuer beide Rollos mit einem FS20 MS. Läuft wie von Retarius beschrieben ohne Probleme. :wink:
Im Wohnzimmer habe ich auch so eine Variante, da habe ich aus Komfortgründen jedoch 2 FS20 MS geplant (noch nicht eingebaut, Ablösung 2 BuschJäger-Schaltungen die die Zeiten nicht einhalten und saublö* zu programmieren sind) :smiley:

Kannst ja mal schauen was Dir am meisten zusagt oder dein Budget hergibt.

Gruß

coco

Hallo,

danke für die Antworten. Es sollte also kein Problem sein zwei Rolläden mit einem FS20 MS zu steuern.

ich hab noch eine Frage wie ist die Vorgehensweise wenn ich zwei Rolläden, die an einem Taster hängen mit 2 FS20 MS steuern will. Über den stationären Taster sollen dann beide Rolläden runtergehen, mit Funk kann ich sie dann einzeln steuern. Kann ich den einen Taster an beide FS20 MS gleichzeitig anschliessen? Oder brauch ich dazu zwei Trennrelais?

Grüsse

Armin

Der Taster ist potentialfrei, kannst du beide gleichzeitig dranklemmen.

Gruß

coco

Obwohl nach 0-potential geschaltet wird… wer kann sagen das die 0-potentiale (gnd) von beiden gleich sind ? Wenn man die schaltung genauer anseht, sieht man dass der ‚niedrig spannung‘ per RC und diode brucke erzeugt wird. Die kunsrliche 0-potential kann also gegenuber erde bedeutlich hoher liegen wie gedacht. Es wurde mich nicht stauenen das swischen beide gnd-klemmen 20 oder mehr Volt gemessen wird. 20V auf ein TTL eingang (des microprocessor) ist destruktiv 8-[ ich wurde in jeden fall die beiden gnd-klemmen verbinden und die L-N klemmen fase gleich schalten. hoffentlich gibt es dan kein ewiges schweigen.

Hört sich nicht gut an. Gibt es eine einfache Möglichkeit (Master Slave Schaltung) die Eingänge zu entkoppeln?

Grüsse

Armin

bei mir funktionierts auf jeden Fall problemlos :smiley:

Die Taster sind doch hinterher eh nur Notfall-Taster, da ich doch alles perfekt steuere :wink:

Gruß

coco

Hinterher gesehen solles auch gehen… wenn Ihr unbedingt die FS20MS fase gleich schalten !! L = L und N = N

Der MS hat 3 eingange fur die knopfe. 1e up; 1e down und der 0-potential.
Da 2 MS mit die gleiche knopfe bedient werden sind die 0-potentiale verbunden (gemeinsamer draht fur up & down) … aber trotsdem ! Da die FS20MS eine RC netzteil hat gibt es die möglichkeit das zb am up-draht bis 50V steht gegenuber erde !!
Nimm doch bitte mal dein multimeter und messe mal nach.

Hallo Fredje,

Kommen bei mir beide jeweils aus der gleichen Abzweigdose und Rollomotoren gleich angeschlossen. :rolleyes:

Da die Rollomotoren bei mir nicht gleich laufen (einer rechts der andere links eingebaut) musste ich beim down Knopf der 1.MS runter und der 2.MS auf hoch schalten.

Da meine Frau schon schläft, kann ich es heute abend leider nicht mehr messen.
Wenn ich jetzt anfange zu messen und am besten noch die Rollos ein wenig fahre muß ich glaube ich draußen schlafen. :eek:
Wenn ich es schaffe mess ich morgen früh sonst folgt mein Ergebnis morgen nachmittag.

Gruß

Kolja

Hallo,

das beste wäre also jedem Rolladen eine FS20MS zu spendieren.
Da ich sowieso nicht sehr glücklich bin die Box in den Rolladenkasten zu montieren, hab ich mir über Alternativen Gedanken gemacht.

  • der Schalter ist an der Tür und von dort geht im EG ein Leerrohr zum Rolladenkasten und weiter ein Leerrohr zum 2.Rolladenkasten. Im DG geht ein 7Pol Kabel zum 1.Rolladenkasten und ein 5Pol zum 2.
  • vom Schalter komm ich per Leerrohr zum Schaltschrank im Keller

Schön wäre es, wenn ich die FS20MS alle im Keller unterbringen könnte (Wartungsfreundlicher). Also hab ich meine nicht vorhandenen Elektro Kenntnisse genommen mir folgendes Szenario ausgedacht:

  • Vom Schalter gehen 3Litzen in den Keller zu den 2 FS20MS (alternativ wäre auch ein 4Fach FS20 Taster möglich und ich kann mir 3 Litzen sparen und jeden Rolladen einzeln steuern)
  • Von jedem FS20MS gehen 2 Litzen (die Phasen) zum jeweiligen Rolladen
  • Erde und Nulleiter sind sowieso schon am Schalter und gehen weiter zu den Rolläden (hier hab ich meine Bedenken, ob ich die so einfach an beiden Rolladenmotoren gleichzeitg nutzen kann)
  • durch mein eines Leerrohr muss ich also 3 Litzen für Strom, 4 Litzen für die Steuerung und 3 Litzen für den Schalter bekommen (können auch dünne Litzen sein). Also 10 Litzen. Sollte machbar sein.
  • Vom Schalter müssen dann Erde, Nullleiter, und die 4 Phasen zum ersten Rolladen (das klappt im DG mit dem 7Pol im Leerrohr sowieso) und vom 1. zum 2.Rolladen nur noch 2Phasen, Erde und Nullleiter das geht dann auch mit dem 5Pol

Wenn das so klappt, wäre ich sehr zufrieden. Mir war immer etwas unwohl dabei diie Boxen im Rolladenkasten zu platzieren.

Für Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Armin

Jah … wenn die wand wieder verputst wird, hat man möglich probleme.

Bitte irgend eine manuele bedienung behalten… man weiss nie mit funk.

Bist du sicher? Eine standard rollo hat 4 drahte… N, L-hoch, L-runter, erde

Darfst du, wenn der eine weitergeleitet wird zum anderen (laut Belgische elektricitätsregeln)

ehmm… lass mir mal zählen. (3 fur die manuele bedienung, L, N, PE (erde) L1-up, L1-down, L2-up, L2-down) 10 in total … Alles was 220V trägt 1,5mm², rest darf kleiner sein wenn es nicht im gleichem rorh lauft-> bei dir nicht also alles 1,5mm²

Stimmt.

Keine weitere kommentare … ran an die Arbeit :smiley:

Da komm ich jetzt gerade nicht ganz mit. :confused:
Frage: Nimmst du jetzt 4 MS20? Wenn ja: Wofür braucht dann der Schalter Strom? Den hast du doch im Keller?
L1Up,L2Up,L1Down,L2Down,N und PE bis in die Rollos und die 3 (fast) stromlosen (MS20Taster)Up, Down und Gnd nur bis zum Schalter, wobei im Keller dann noch die Taster von 2 MS20 gekoppelt werden. jeweils 9 Kabel ins DG und EG.

Ich würde mir aber auf jeden Fall eine Möglichkeit schaffen irgendwie nachträglich an die Kästen zu kommen, ohne hinterher neu tapezieren zu müssen. :wink:

@fredje
sind jeweils 3V drauf, egal wie und wo man schaltet oder nicht. :cool:

Zur info /// ich habe 22V AC drauf = potential unterschied zwischen 0 und erde in die beide FS20MS -> bei mir also schon potential unterschiede ?? Hat meiner einsicht zu tun mit luft-zu-speisung (jah mein strom lauft uber luft-leitungen) und der abstand zum ersten 15kV trafo…
Morgen noch mal messen um 12h … wette das es 40-50 V sind !! (gross verbrauch weil viel gekocht wird)