mehrere monitore!

hy! möchte sehr gerne mehrere monitore und TV einbinden in mein IPS muß ich zu jedem monitor und TV ein VGA kabel legen oder bibt es eine bessere lösung? meine schaut so aus rechner splitter 4 oder gleich 8 fach und dann mit einem VGA kabel zum gewünschtem endgerät! meine 2 frage währe sollte ich mir für jedes gerät ein eigenes dashboard anlegen oder eines für alle?
mfg maxx

Ein Splitter verbindet doch ein Computer mit mehreren Endgeräten (TV, Monitor Beamer etc.) aber mit ein und demselben Signal…:confused: Also auch eine Dashboard GUI. Oder hast Du mehrer Ausgangsqellen mit mehreren Splittern?

also ich denke er meinte zb. 4 monitore, 1 computer und alle im clone modus.
die sache ist die: will deine frau am monitor 1 das licht fürs schlafzimmer dimmen, monitor 2 du willst aber im wohnzimmer die heizung hochahren und vileicht sogar monitor 3 das kind im kinderzimmer licht ausschalten, dann wird das nichts.

ihr würdet euch selber im wege stehen

cu.
uriel2006

Meist macht es auch Sinn eine zweite Dashboard GUI z.b. für die Küche zu proggen, diese kann dann unabhängig benutzt werden. Möglichkeiten wären hier Mini PC´s etc. über LAN oder WLAN am IPS Server.

danke für eure nachrichten bzw. antworten! werde nur einen touch und den fernseher im wohnzimmer dazuhängen! dann denke ich das ich keine probleme habe das gleichzeitig wer im dashboard herumdrückt! in der küche werde ich mir irgendwann einen miniPc zulegen mit LAN (Zukunft!) danke an alle! mfg maxx

musst natürlich zusehen das du auf beiden Endgeräten die gleiche Auflösung fährst, sonst sieht das auf einem Gerät komisch aus…

Besser wäre eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen und dann den einen als primary und den anderen als secondary screen ranzuhängen.

und vergiss ganz schnell VGA kabel wenn die kabel länger als 5m werden, macht keinen spaß … kann da hdmi kabel mit verstärker emfehlen, sind nicht besonders teuer, super bild auch bei über 20 m kabel und der stecker ist recht klein (im vergleich zu vga und dvi) ist praktisch wenn man das ding irgend wo einfädeln muß

danke für eure antworten! wenn ich mein dashboard auf den LCD mit netzwerkanschluß sehen will im wohnzimmer reicht mir ja einfach ein netzwerkkabel oder? mfg maxx

Und wie kriegst Du das VGA-Signal aufs Netzwerkkabel…? :confused:

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen kann man das z.B. hiermit lösen:

LevelOne - Produkte | Audio/Video Extender | AVE-9200 1 Port Cat.5 Audio/Video Receiver

und hiermit

LevelOne - Produkte | Audio/Video Extender | AVE-9201 1 Port Cat.5 Audio/Video Transmitter

Das sind VGA/Sound auf Cat.5 Wandler.
Funktioniert einwandfrei bis zu 150m Kabellänge.
Gibt auch noch einen 5-Port Verteiler…

Gruß,

kpiep

Ja, die Dinger kenn ich schon, aber dann kann er trotzdem nicht auf den Netzwerkanschluss des LCD, sondern muss über VGA/DVI-Eingang gehen.
Wollte ihm das nur klar machen. :slight_smile:

Ja, das stimmt natürlich.
Dafür brauchts dann schon ein dediziertes LAN-Kabel.

Also ich hab meinem beamer an nem 20meter vga kabel hängen und habe keine probleme :wink:

Richtig, wir haben auch ein 15 m Kabel für den Anschluss von nem Beamer herumliegen. Man sollte auf so lange Stecken halt nicht gerade eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz einstellen :wink: 60 Hz sind vollkommen ausreichend, da ist das Signal dann auch nicht so hochfrequent.

vorallem kommts auch auf die auflösung an, 1024x768 machen viel wehniger probleme wie z.b. full HD (wenn du da bei 20 m keinen unterschied zwischen vga und dvi/hdmi siehst bist entweder du blind :wink: oder ich hatte bis jetzt immer die falschen kabel :D)