Mehrere IP-Symcon Installationen verknüpfen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Audioausgabe in verschiedenen Räumen zu steuern. IP-Symcon läuft zentral auf meinem Windows Home Server. In verschiedenen Räumen laufen einzelne Rechner seperat. Nun möchte ich z.B. in der Küche über den dort vorhandenen Touchscreen auch die Audioausgabe / Radio etc. über IP-Symcon integrieren und steuern, ohne jedesmal seperate Programm hierfür nutzen zu müssen - zumal es ja tolle integrationsen in IPS hier gibt!. Eine Externe Freigabe der lokalen Soundkarte für den WHS habe ich noch nicht praktikabel gefunden. Daher nun meine Idee auf jedem der „Clients“ eine IP-Symcon Installation zu bringen, und hier lediglich die Mediaplayer Instanz und z.B. das Shoutcast Script laufen zu lassen, und diese Seite dann in die Hauptseite auf dem Zentralen Server zu integrieren (Container oder wie auch immer). Gibt es evtl. einen eleganteren Weg hierfür?

Grüße
Gunnar

Als besseren Weg würde ich zwar eine zentrale Lösung (1 IPS Server=>mehrere Audioquellen) bevorzugen, aber Dein Weg ist möglich: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/verschiede-ip-symcon-ueber-sockets-verbinden-5739/

Es gibt inzwischen ganz interessante externe DAC’s, die ihren Stream per UPNP bekommen. Ausserdem gibt es auch solches für PC’s - im schlimmsten Falle per Plugin in Foobar, Mediaplayer und Winamp.

Vielleicht wäre das ne Option? Zumal es in Zukunft sicher mehr und mehr HiFi Geräte geben wird, die UPNP „nativ sprechen“ --> gutes Investment, sich mit UPNP vertraut zu machen.

jwka