Mehrere HM / HmIP Aktoren schalten - Funkhygiene beachten?

Ich benötige nochmal eine Einschätzung / Erfahrung zu dem Thema, welches ja auch schon mehrmals hier behandelt wurde.

Die Möglichkeit von Direktverknüpfungen und virtueller Fernbedienung in der CCU will ich nicht berücksichtigen, da meine Logik zur Zeit in IPS liegt.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich mehrere Aktoren schalten will, ich eine kurze Verzögerung zwischen zwei Aktoren berücksichtigen sollte, um Funkkollisionen, bzw. Servicemeldungen zu vermeiden.

Oder kann ich ohne Verzögerung alle Aktoren hintereinander schalten?

Hier würde die Aktoren in einem Array definieren und über eine ForEach Schleife abarbeiten, mittels RequestAction oder dem entsprechenden HM_ Befehl.

Welches wäre der bessere Weg, mit oder ohne Verzögerung?

Uli

Hi!

THEORETISCH kann man mehrere HM Aktoren ohne Sleep in einer Schleife schalten/steuern - IPS hat eine Queue. ABER in der Praxis gab das bei mir immer irgendwann ein Problem (Aktionen werden verschluckt oder es kommt zu komischen Verzögerungen/Pausen) - weshalb ich bei sowas immer einen Sleep von 250ms verwende. Auch, weil es mir bei diesen „Massenaktionen“ nicht auf Geschwindigkeit ankommt und es mir egal ist, ob dann z.B. alle Lampen nach 5 Sekunden oder nach 1 Sekunde aus sind :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für deine Einschätzung. Ich sehe das genau so.

Ich muss es in einem Modul verwenden, was generell ja kein Problem ist…

Es gibt ja sleep oder IPS_Sleep(250), welches ich auch in der Vergangenheit verwendet habe und funktioniert.

Ist jetzt etwas OT: Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass man IPS_Sleep oder auch sleep eigentlich vermeiden sollte und mit Timern (im Modul) arbeiten sollte… Auch das geht, macht aber mehr Aufwand bei der Programmierung.

Habe mal hier https://www.symcon.de/forum/threads/42579-IPS_Sleep-innerhalb-eines-Moduls-verwenden-oder-vermeiden die Frage gestellt.

Wie löst ihr das?

Uli