Mehrere FHZ's (ggf. über Silex) möglich?

Hi …

ich habe schon eine Zeit lang gesucht, aber irgendwie noch keine passende Antwort bekommen oder war auch nur zu blind :slight_smile:

Ist es möglich, 2 USB-FHZ’s in IP-Symcon zu betreiben und hat das schon jemand am laufen? Ich dachte daran, eine FHZ „normal“ über USB und eine weitere über einen Silex-Converter (Ethernet - USB) zu betreiben.

Danke Euch …

Hallo.

Ich habe das Kontrukt zwar nicht so laufen wie Du das haben willst aber die FHZ USB an sich kann grundsätzlich über einen Silex betrieben werden. Das hatte ich schon mal laufen mit einem 1000er Silex.
Ich habe aber etwas mit einem Startup-Delayer spielen müssen weil IPS teilweise früher Online war als der Silex die Verbindung aufgebaut hatte und die FHZ dann ab und zu nicht konnektiert wurde. Aber das ist sicher von System zu System verschieden.
Und ich wüsste nicht, was IPS gegen mehrere USB-Instanzen der FHZ haben sollte.

Grüsse.

Gehen soll es :rolleyes:

Scheint so ne „alle Jahre wieder“-Frage zu sein

Gruß
Bruno

Hi … danke Euch, dann werde ich mir mal eine 2. bestellen :slight_smile: … Silex-Controller hab ich schon …

@Powerfreddy: Den 1. Artikel hab ich (aufgrund meiner vermutlich blöd gewählten Suchbegriffe) nicht gefunden, sorry … Im 2. Thread hab ich auf die (letzte) Frage keine Antwort erhalten. War auch nit so schlimm, da es damals nur „rein interesse halber“ war … aber jetzt hab ich das akute Problem, dass einige FS20-Module einfach zu weit weg sind und ich das irgendwie lösen muss :slight_smile:

Nochmals danke und viele Grüße …

Ich habe mehere Moeller Gateways mit den Silex SX1000 genutzt - hat funktioniert.

Zu den FHZ aber kann ich nichts sagen (da hatte ich nur eine FHZ dran).

P.s.: Wenn du noch Silex suchst, ich habe noch 2 davon hier liegen - die könntest du günstig bekommen ;).

Hi,
ja es funktioniert ohne probleme!

Ich habe das ganze noch per Powerline verbunden :stuck_out_tongue:

http://www.ip-symcon.de/forum/f25/2te-fhz-1300-pc-einsatz-einstellungsfragen-13886/

Gruß

Ja,
geht hier auch.
Eine FHZ1000 am USB des PC, eine FHZ1300 an einer Silex Box im LAN.
Und noch 'ne Homematic CCU über LAN.
Das ganze in einem IP-Symcon
Gruß
Olaf

… ich danke Euch allen … genau so soll’s bei mir am Start sein :slight_smile: … die FHZ sollte mittlerweile zu Hause eingetroffen sein, mal sehen, ob ich heute Abend noch zum Testen komme :slight_smile: