Mehrere DS9440 -> Probleme

Servus

Sagt mal kann es sein das der Treiber für den USb Adapter irgedwie nicht ganz sauber ist ?

Seit der Umstellung auf IPS vor ca. 3 Wochen hatte ich nur einen 9440 mit ca. 15 Device (mit exterener Stromversorgung) in Betrieb.
Alles lief sauber.

Nun wollte ich einen zweiten Bus mit einem zweiten 9440 in Betrieb nehmen, und da schleuderts mich gewaltig.

Erst wurde der zweite 9440 dauerend als unbekanntes Gerät erkannt (aber der Teiber war doch schon vom ersten geladen (!?!) .

Irgendwann klappte das dann, aber im IPs gabs gabs knatsch mit der Adapter<-< USB Bus zuweisung.

Nach eingem Try&Error funktionierte aus das.
Alle devices an den zwie Bussen erkannt, alles lief rund.

Aber nur zwei Tage.
Heute bemerke ich am ersten Bus unmögliche Temperaturwerte, die auch nach einem Neustart des Rechners nicht verschwanden. - 40° Heizungsvorlauf und 73°Rücklauf kann wohl nicht sein. (aber keine Fehler im LOG !!!)

Mehrmaliges Neustarten des Rechners und von IPS brachten keine Änderung.

Erst als ich den zweiten DS9440 abstecke funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Sehr merkwürdig !!!

Ich weiß, das alles klingt nicht sehr glaubwürdig, aber es hatte den Anschein, das das Vorhandensein des zweiten Adapters die Device ID’s des ersten igendwie durcheinanderbrachte.

Habt ihr auch schon mal sowas ähnliches beobachtet ?

Ich hab die Busse absichtlich komplett getrennt, da am ersten die Heizungssteuerung läuft (korrekte Funktion sehr wichtig) und am zweiten nur unwichtiges yust-for-fun Datenlogging

gruß
bb

Hallo,

ich habe dieses Problem nicht, kann allerdings auch nicht fuer die aktuelle IPS Version sprechen. Tritt das auch im OWV so auf?

Hallo bb,

ich selbst nutze zwar im Moment nur einen Adapter habe aber von einem Bekannten erfahren das die Versionen des TMEX-Treiber äußert wichtig ist.

Derzeit aktuell ist der 4.02 auf der Homepage, dieser hatte in der beta-Phase noch Probleme mit mehr als einem Adapter, läuft aber mittlerweile als Release stabil, auch mit mehreren.

Hi

danke für die Info.
1Wire Treiber ist 4.02Hab jetzt mal die alten Daten überprüft:
genau zu dem Zeitpunkt als ich den 2ten 9440 ansteckte kahmen meine Variablen<-> 1WireID Zuordnungen durcheinander.

Sehr komisch denn die Daten am 2ten 1 Wire Bus scheinen konsistent und richtig.
Nach abstecken des 2ten Busses war wieder alles normal.
Hab aber auf Garantie nichts an er Variablenzuordnung geändert.

Wobei, wenn ich mich erinnere hatte ich seinerzeit unter Linux (OWFS) ein ähnliches Problem. Da verhielten sich die Busse auch ganz merkwürdig, je nachdem an welchem USB Port die DS9440 angesteckt waren.
Konnte es damals aber nicht ordentlich debuggen, und hab einfach im Fehlerfall so lange rumprobiert bis es funktionierte grad mal funktionierte. Die Kiste wurde ja (zum Glück) monatelang nicht runtergefahren.

werd weiterprobieren

gruß
bb

Hallo,

die gleichen probleme hatte ich auch. Ich habe einige Monate mein 1-Wire bus auf zwei Master’s aufgeteilt. Irgendwann als ich nach und nach Sensoren installiert habe bekam ich plötzlich auch probleme. Nach abstecken des 2ten 1-Wire Masters ging alles ohne probleme. Seitdem hatte ich es nicht mehr hinbekommen. Habe mein Bus besser aufgeteilt und hab jetzt alles problemlos auf einem Master am laufen.

Hi Hollowman

gut zu wisen das ich nicht alleine bin.
Scheint also die Anschaffunge eines 1 Wire-Hub empfehlenswert. :frowning:

Beide Busse zusammenhängen möchte ich nicht. Der „Heizungsbus“ ist sehr sauber verdrahtet und genau den Designrules entsprechend. Der andere weil nicht sooo wichtig eher etwas nachlässig.

Dachte mir ursprünglich besser einen zweiten 9440 (als Backup für den wichtigen) als einen Hub. Na, muß wohl umdenken.

gruß
bb