mehrere DMX 4 All Controller verwenden

Hallo,

ich verwende zurzeit das DMX4All Mini USB Interface und bisher ein 4-Kanal-Dimmer (z.B. für Küche).
Alles klappt soweit und ich kann alle 4 Kanäle anfahren.

Jetzt frag ich mich, wie es sich verhält, wenn ich einen weiteren Dimmer installiere.
Die Instanz mit der entsprechenden ID ist ja das Interface.
Wie kann ich also einen weiteren Dimmer hinzufügen (z.B. Wohnzimmer).

BBernhard zum Beispiel hat ja in seinem Webfront „Couch“, „Esstisch“ und „Fernseher“.

Danke im Voraus.

Grüße

M.

Hallo,

Das geht recht einfach.

einfach pro DMX Kanal den Du einzel ansteuern willst eine DMX-Instanz anlegen mit entsprechendem Startkanal und Kanalanzahl.

Pro DMX-Interface kannst Du theoretisch 512 einzelne Dimmer ansteuern.
Achtung bei mehr als 32 Teilnehmern an deinem DMX-Interface benötigst einen DMX-Splitter, genauso wenn Du mehr als 100 Meter Leitung in einem Strang hast.

Gruß

Frank

Meinst du tatsächlich pro Kanal eine Instanz oder pro Dimmer?
Wenn pro Dimmer dann so:

Ich erstelle eine Instanz mit z.B. Startkanal 1. an dem hängen RGB + WW. Also 4 Kanäle. An den dipschaltern auf der Platine stell ich bei 2hochNull auf on.
Bei dem nächsten Dimmer erstelle ich eine Instanz mit startkanal 2 und die dips stelle ich bei 2hoch1 auf on.

Wenn das so gemeint ist, ist es in der Tat einfach.

Sag mal, hast du noch ne Idee warum meine stripes in letzter Zeit sehr verzögert reagieren ( min 5 sek)?

Danke

Gruß

Meiko

Hallo Meiko,

ja das ist so einfach.

Du kannst aber auch pro Dimmer mehrere Instanzen anlegen, dann halt auf Startkanal und Kanalanzahl achten.

wegen der verzögerung kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, ich habe das in die WAGO intigriert ohne IPS und das funktioniert schnell.

Gruß

Frank

Hat sonst irgendjemand das gleiche Problem oder evl. sogar eine Lösung bezüglich Trägheit ?