Mehrere Bilder zuschneiden

von mehreren Cams hab ich Bilder, die nicht alle gleich gross sind. Diese liegen alle im selben Ordner. Nun möchte ich die alle auf die gleiche Grösse zuschneiden. Das Script, um das einzeln zu machen hab ich aber das nützt mir so nichts. Und meine Kenntnisse reichen definitiv nicht um die Schleife zu machen, damit es alle Bilder im Ordner zuschneidet und die mit dem gleichen Namen im anderen Ordner ablegt. Die Suchmaschine des Vertrauens hab ich jetzt stundenlang bemüht aber leider nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Dies ist mein Script für die Einzelbearbeitung.

<?
//$filename = array("cam1.jpg","cam2.jpg","cam3.jpg");

$filename = "C:/ProgramData/Symcon/web/Transfer/Cam/pic/cam1.jpg";
list($width, $height,$type) = getimagesize($filename);

$size=getimagesize($filename);
$breite=$size[0];
$hoehe=$size[1];

$neueBreite = 720;
$neueHoehe = 520;
$altesBild=ImageCreateFromJPEG($filename);
	$neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite,$neueHoehe);
	ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$width,$height);
	ImageJPEG($neuesBild, "C:/ProgramData/Symcon/web/Transfer/Cam/pic-fertig/cam1.jpg");
?>

Das ist doch wieder das selbe wie deine letzte Anfrage ‚mehrere Bilder per FTP Hochladen‘. Statt hochladen, jetzt halt verkleinern.

Die Schleifen über die Dateien sind doch immer die selben.

das hab ich gemerkt, dass es dasselbe ist, aber wie schon geschrieben, reichen meine Kenntnisse im Umgang mit Programmieren nicht dafür aus und deswegen hab ich das hier im Forum gepostet mit der Hoffnung auf Unterstützung. Falls du weisst wie hättest du ja nicht länger gebraucht mir zu beschreiben wie als mir etwas zu sagen was ich schon weiss.

Fantastisch, wenn man das in 15 Sekunden programmiert hat, wirst du es in den letzten 13 Stunden auch hinbekommen haben. Woher nimmst du die Kompetenz, dass das fehlerfreie und getestete Schreiben eines Programmbeispiels nicht länger braucht als der Satz: Ist das Selbe wie deine letzten Anfragen. Um das zu Testen bräuchte ich einen PHP interpreter, Bilddateien, einen Texteditor, Dateisystem, etc.

Für den einen Satz nur das Forum.

Ob du in der Schleife über die Dateien jetzt ftp_put oder ImageJPEG aufrufst, ist doch egal. Ggf. könntest es sogar kombinieren und in der selben Schleife die Dateien verkleinern und dann direkt hochladen.

1 „Gefällt mir“

Muss das denn alles über Symcon laufen? Manchmal geht sowas ja auch viel einfacher über die Shell (Betriebssystembordmitteln). Z.B. über eine Scheduler ala cron und imagemagick - nur mal so als Denkanstoß. Auch ftp geht so recht einfach. Gerade wenn man nicht so PHP bewandt ist :slight_smile:

Gruß Heiko