Mehrdimensionales Array erstellen

Ich benötige ein größeres Array, welches ich mit Grundwerten füllen will. Es soll in etwa so aussehen:

//Array estellen
$array = array();

$ziff = 'H';

$array = array	(
				$ziff => array(
							$ziff.'0' => array("R"=> 0,"G"=>0,"B"=>0),
							$ziff.'1' => array("R"=> 0,"G"=>0,"B"=>0),
							$ziff.'2' => array("R"=> 0,"G"=>0,"B"=>0)
							),
				'h' => array(
							'h0' => array("R"=> 0,"G"=>0,"B"=>0),
							'h1' => array("R"=> 0,"G"=>0,"B"=>0),
							'h2' => array("R"=> 0,"G"=>0,"B"=>0)
							)
									
				);

	
	
print_r ($array);

Da es aber in der Endversion in erster Ebene mit 6 Werten, in zweiter Ebene mit 10 Werten sein soll will ich das natürlich nicht alles einzeln Eintragen sondern mit einer for oder while Schleife erstellen.
Ich habe nun schon viel herum probiert aber bisher ist es mir noch nicht gelungen.

Vieleicht hat jemand von euch einen Vorschlag wie die Schleife aussehen müßte.

Eine Möglichkeit könnte array_push sein:

http://php.net/manual/de/function.array-push.php

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vielleicht in der Form:

$array = [];

foreach (['1', '2', '3'] as $ebene1){
    foreach (['a', 'b', 'c'] as $ebene2){
        $array[$ebene1][$ebene2] = ["R"=> 0,"G"=>0,"B"=>0];
    }
}

print_r($array);

Gruß

Burkhard

Danke Burkhard. Fast perfekt. Und so ist es für mich am besten:


$array = [];

foreach (['H','h','M','m'] as $e1){
	foreach ([$e1.'0',$e1.'1',$e1.'2',$e1.'3',$e1.'4',$e1.'5',$e1.'6',$e1.'7',$e1.'8',$e1.'9'] as $e2){
		$array[$e1][$e2] = ["R"=> 0,"G"=> 0,"B"=> 0];
	}
}
		
print_r ($array);