Mehr als 2 blaue OW USB Sticks. Geht das?

Hallo Leute,
Ich versuche mehr als zwei blaue USB Sticks an einem neuen Symcon Win10 Rechner zum laufen zu bringen, scheitere aber am 1- Wire Bus. Es funktioniert immer nur kurz, dann bekomme ich von einem oder zwei TMEX One Wire Gateway die Fehlermeldung
—Kann 1- Wire Sitzung nicht erstellen. Port ist bereits in Benutzung-----
Was muss man tun? Ich wollte 6 anschließen…

Grüße Jens

Servus
ich kann dir jetzt keine unmittelbare Lösung anbeiten, würde dir aber von diesem Vorhaben abraten.
Die"blauen" sind ziemlich zickig. Hatte vor langer Zeit zwei zugleich laufen. Aber nach Neustart des Rechners hat es sehr oft die Port zuweisung durcheinandergewürfelt. Will mir gar nicht ausmahlen wie das dann mit 6 aussieht.

Nimm lieber die LInkUSB (die schwarzen mit dem „Kabelschwanzerl“) die sind grundsätzlich viel stabiler.

Warum brauchst du überhaupt so viele ? Würde es sich nicht evtl. besser - nerfenschonender- mit einem HUB lösen lassen ?

gruß
bb

Danke für die schnelle Antwort :slightly_smiling_face:
Ich hab fast hundert OW Bauteile an 6 Leitungen. 2 davon sind Zeitkritisch. Ich weiß nicht wie ein Hub funktioniert. Ist der aktiv oder passiv?
Windows vergibt eigentlich stabil die Ports 1 bis 3 für die 3 Blauen. IPS schlägt aber die Ports 0 bis 3 vor, wobei der Port 3 eigentlich immer geht.
6 mal LinkUSB geht ganz schön ins Geld. Hat da schon mal Jemand 6 Stück am laufen?
Zur Zeit habe ich 6x DS2480, also RS232->OW, an IPS 3.4 in Betrieb. Aber seit einem Updateversuch erkennt IPS nur noch 3 davon, ein Blauer lief weiterhin stabil.
RS232 hat der neue Rechner nicht.

Grüße Jens

Servus
OK, bei 100 Nodes solltest es in der Tat etwas aufsplitten.
Wegen HUB schau mal bei Esera. Der splittet einen Bus in drei Unterbusse auf. Preislich sogar günstiger als drei blaue Adapter.

schöne Grüße
Bernhard

Guten Morgen,
die ESERA Module sind mir allesamt zu groß. Die sollten da mal was ändern!
Also 2 Blaue laufen stabil, ich werde Deinem Rat folgen und LinkUSB probieren. Da habe ich jetzt auch gute Preise gefunden! Link verwendet ja serielle Ports.

Grüße Jens