Mehr als 100% Luftfeuchtigkeit

Mehr als 100% Luftfeuchtigkeit? Gibt es das überhaupt? Oder ist da im Skript des Sensors ein Fehler?

Ach ja. Eigentlich regnet es auch. Aber der Regensensor glaubt da nicht dran - das ist aber ne andere Geschichte.

Hallo,
also eigendlich geht das nicht.
Relative Luftfeuchtigkeit ist das Verhältnis der tatsächlich enthaltenen zur maximal möglichen Masse an Wasserdampf in der Luft; oder anders ausgedrückt das Verhältnis zwischen der absoluten Luftfeuchte und der maximalen Luftfeuchte. Übliche Einheit: Prozent. (< Wikipedia)

Welches Script verwendest Du und welche Sensoren hast Du dran ?

Gruß
lrok

Das ist ein Außenfühler von eservice-online. Ich habs im Skript bereits angepasst und Andreas den evtl. Fehler mitgeteilt.

Da stimmt was nicht, gib mir mal alle Werte, VDD,VAD,Temp & den berechneten Wert. Ich denke das e-Service Komponenten das über nen DS2438 machen, ich mache das so, wobei Du natürlich die ID`s anpassen musst:

$Vad = GetValue(37918 /[Keller\Keller Multi\VAD]/);
$Vdd = GetValue(26706 /[Keller\Keller Multi\VDD]/);
$temp = GetValue(37558 /[Keller\Keller Multi\Temperatur]/);
$Srh = ($Vad - 0.958062) * 30.680;
$Srh = $Srh / ((1.0305 + (0.000044 * $temp) - (0.0000011 * pow($temp,2))));
echo "Feuchte: $Srh %rh Temp.Comp.
";
SetValue(40461 /[Keller\Keller Multi\Feuchte]/, $Srh);

gruß
lrok:cool:

Also ich denke Du solltest „selbständig mit Schwimmbewegungen beginnen“…