medion digitainer

gerade wird in der mce community ein gerät gepostet. das kostet im laden so um die 200, hat einges an anschlüße und sieht schick aus.

hat aber nur 850 mhz und 256 mb ram und windows xp embedded. normalerweise kann man das auch erweitern, ansonsten ein komplettes xp, einen weiteren 512 mb ram reigel dazu und dann könnte man das gerät doch wunderbar als ips server nehmen, oder?!?

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=2465

hier mal ein bild von dem gerät:

Digitainer_01.JPG

Du sollst doch Urlaub machen und dich erholen :wink:

Hab den Beitrag auch gelesen … hab auch nen Real um die Ecke und überlege ob ich nicht mal einen „testen“ soll… für MCE ist der bestimmt zu schlapp… aber ich dachte auch gleich an den ips Server … :slight_smile: oder Fileserver … oder Streamserver usw …

oder als web, sql, php usw… vielleicht sogar mit Linux … cool :cool:

Habe grade mal bei einer Aldi Nord Filiale geschaut: 599 EUR - das ist mir für den Test eines Medion Produktes zu teuer.

Aldi? 599.-?

Ne, das Ding gibt es bei Real… heißt Digitainer und kostet 199.- Euro

Da hast du wohl was falsch verstanden …

Ich bin nach dem obigen Artikel zu Fuss zum ca. 100 Meter entfernten Aldi Nord gewandert und habe dort geschaut was es gibt… dort gab es eine Kiste mit einem Gerät was so aussieht wie oben, von Medion ist und eigentlich auch so ähnlich heisst. Und da war ein rotes Preisschild draufgeklebt mit der Beschriftung „599,-“ - that’s all

Ok, ich habe nicht nachgefragt ob ein Auszeichnungsfehler vorliegt…

Gruss,
Olli

Der Link führt zu einem „uralten“ Thread von 2004 (Vom Mitglied usa) …

Der Beitrag von Peter bezog sich auf den Beitrag von neo_6000 vom 26.03.2007 (erster „neuer“ Eintrag) und dort steht klar zu lesen …

Habe gestern den Digitainer bei real für 200 Euro gekauft und habe versucht mediacenter darauf zu intallieren

Hier mal der Link zum ersten (2007) aktuellen Post ->

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=2465&view=findpost&p=127153

Wenn ich als Techniker das Wort „Medion“ höre stellen sich mir sämltiche Nackenhaare auf… Ich bin kein Freund davon alles immer zu pauschalisieren, aber es gibt einfach Dinge von denen man die Finger lässt. Mainboards von FuSie, Winterreifen die zu billig sind und alles wo Medion drauf steht…

Von daher hab ich schon aus Prinzip kein Interesse. Mag sein, dass die auch mal nen Glückswurf landen, aber das können die ohne mich. Meine Geduld hat dieser Laden einmal zu oft strapaziert…

just my few cent…

Toni

Nach ein paar Recherchen im Internet zu verschiedenen Modellen des Digitainers aus verschiedenen Jahren muss ich sagen: es ist ein sehr unterhaltsames Gerät - zumindest was die Erfahrungsberichte angeht… :smiley:

Irgendwo habe ich gelesen, dass sie es bei der Version für Real nun geschafft haben Probleme mit dem TV-Empfang und der Funkfernbedienung in den Griff zu bekommen: beides ist nicht mehr vorhanden :rolleyes: - ein sehr pragmatischer Lösungsansatz…

Alles unter Vorbehalt. Ich habe das Gerät nicht und kann somit auch keine gesicherten Angaben machen. Und: ich werde es mir auch nicht holen…

Gruss,
Olli

naja, da ist ein msi board drin, eine normale festplatte, dvd, ram, cpu usw. (alles nicht von medion gebaut ;)).

die tv funktion würde mich auch nicht interessieren, aber dvd brennen, verschiedene laufwerke (cf usw.) und ne 200 gb hdd. mit noch nen bissel ram dazu, sollte das doch für ipsymcon reichen oder? wäre interessant was der an strom verbraucht. das könnte mit 2 x 500 gb hdd’s (ca. 120€ je hdd) ein netter storage werden, der leise ist und schick aussieht. die idee wäre ein netter kleiner homeserver für ipsymcon daraus zu machen.

sollte doch eigentlich ausreichen, oder?!?

p.s.: ich denke das gerät für 599 ist entweder ein neues gerät in der alten hülle (neuere daten) oder die bestehen tatsächlich darauf, den originalpreis von einem fast 3 jahre alten rechner haben - na dann mal prost mahlzeit. für 599 bekommt man schon einen echten rechner ;).

hab gerade bei ebay gesehen, das es die nachfolger (medion digitainer II md 91888) für ab 215€ zu bekommen sind. leider habe ich noch keine teschn. daten gefunden.

für den vorgänger habe ich was gefunden wegen stromverbrauch, die sagen dort aber der saugt wie ein großer - satte 50 watt. naja, meine großen saugen aber da deutlich mehr (130 - 170w):

http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/meldung/1232284/1232284.html

ok, ist ja auch ne ganz andere liga als das gerät.

Hallo,

ich habe hier beide Digitainer. Die Dinger untererscheiden sich hauptsächlich durch die verschiedenen Frontblenden.

Baut man die ab, sehen die Dinger identisch aus.

Die Real-Version hat ein anderes (eigentlich nur frei zugängliches) BIOS als die Multimedia-Versionen mit TV-Funktion.

Man die Dinger mit einem PIII/1000 und mehr RAM etwas tunen. Festplatte habe ich bis 400 GB getestet.

Unter Linux als VDR (VideoDiskRecorder) lüppt datt Ding ganz ordentlich.
Windows XP läuft natürlich auch entprechend.

Bei Medion oder MSI sind keine Treiber für die Hardware erhältlich; die
muß man sich im Netz zusammen suchen, ist aber kein Problem.

Gruß,

kpiep

bei uns im real in leverkusen (stixchestrasse) habe ich auch noch ein paar gesehen, falls einer interesse an den teilen hat.

So wie ich gelesen habe, hat der Digitainer aber auch keinen Netzwerkanschluss?

Hat vielleicht inzwischen einer was gefunden, was der Digitainer 2 an Hardware enthält?

Gruß Marcel

Gruß,

Toni

Nix Netzwerk ??? :confused:

Aus welcher Zeit ist das denn? Sogar die alte dbox2 hat das schon…