Mediola Gateway in IPS einbinden

Funktionswunsch:
Eine Integration für das Mediola Gateway in IPS wäre klasse. Man könnte dann mit „etwas“ Hardware die Brücken ggf. zu anderen (Homematic / FS20 / ABUS / …) Standards schließen. Aufwand & Kosten für jedes System, ein separates Gateway anzuschaffen, kennt wahrscheinlich jeder ganz gut. Außerdem kann man dann auch Herstellerunabhängig agieren und ggf. die Kosten etwas eingrenzen.

Habe mir von Mediola das Gateway v4 angeschaft und für gut befunden. Allerdings möchte ich die Zusatzsoftware vermeiden, da ich IPS nutze:cool: Umgekehrt könnte ich mit dem AIO Creator auch IPS ansteuern!?!

Hintergrund für die Anschaffung:
Die Anbindung von 433mhz Aktoren (Elro, Intertechno, Home Easy). Funktioniert sehr gut (Anlernen geschieht einfach durch kopieren der z.B. betätigten Fernbedienung). IR Eingaben / Ausgabe habe ich noch nicht getestet.

Vorher habe ich von Brennstuhl die Brematic eingesetzt, was sich allerdings nur direkt über die App ansteuern lässt.

Hardwareangaben vom Hersteller

[ul]
[li]1 Transceiver für 433 MHz & 1 Proline Transceiver für 868 MHz
[/li][li]integrierter IR-Empfänger (38 - 455 KHz) und 4 IR-Emitter
[/li][li]2 x 3,5 mm Klinkenbuchsen je getrennt adressierbar (Rückseite)
[/li][li]Auslösen eines Funk-Befehls mittels IR-Fernbedienung (38 KHz)
[/li][li]Funk und IR
[/li][/ul]

UNTERSTÜTZTE FUNK-AKTOREN

IR
steuert nahezu alle IR-Geräte inklusive Bang & Olufsen (30-455 KHz)

Frequenzband 433 MHz

[ul]
[li]Intertechno
[/li][li]HomeEasy
[/li][li]Elro Home Control
[/li][li]Conrad RSL
[/li][li]Roiscock
[/li][li]Coco
[/li][li]Insta Funkbus von Gira, BerkerJung
[/li][li]Warema EWFS
[/li][/ul]

Frequenzband 868 MHz

[ul]
[li]HomeMatic
[/li][li]FS20
[/li][li]Kopp Free Control
[/li][li]Elero
[/li][li]ABUS Privest
[/li][li]Eltako & Peha EnOcean (ohne Rückkanal)
[/li][li]
[/li][/ul]

UNTERSTÜTZTE FUNK-SENSOREN*

Frequenzband 433 MHz

[ul]
[li]Intertechno
[/li][li]HomeEasy
[/li][li]Elro Home Control
[/li][li]Conrad RSL
[/li][li]Roiscock
[/li][li]Coco
[/li][li]Insta Funkbus von Gira, Berker, Jung
[/li][/ul]

Frequenzband 868 MHz

[ul]
[li]HomeMatic
[/li][li]FS20
[/li][li]Kopp Free Control
[/li][li]ABUS Privest
[/li][/ul]

Danke im Voraus.