Medien URL

Hallo zusammen,

ganz banale Frage: Ich habe auf Symcon über die Medienfunktion ein MP3 hochgeladen. Im Webfront wird es auch perfekt angezeigt und ich kann es abspielen.
Wie finde ich die URL raus, um z.B. mit einem Netzwerkspieler genau die Datei abspielen zu können?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

durch das reine Laden in IP-Symcon ist die MP3 nicht als URL verfügbar. Wenn du das ganze als URL nutzen möchtest, dann müsstest du einen WebHook einrichten, der die Datei bereitstellt. Innerhalb von IP-Symcon kannst du via IPS_GetMedia($mediaID)[‚MediaFile‘] den Pfad zur Datei ermitteln, dies ist allerdings der Pfad im lokalen Betriebssystem und so normalerweise nicht nach außen verfügbar.

Bin nicht 100% sicher aber so per Url geht das glaube ich nicht!

Der Weg führt über Webhook!

PS: Nils war schneller :slight_smile:

Selber nie genutzt aber mal für die Zukunft bereitgelegt …

<?php
# ID Medienordner
$media = 12345;

// AUFRUF WEBHOOK
if($_IPS['SENDER'] == "WebHook") {
    $name = isset($_GET['name'])?$_GET['name']: '';
    $type = isset($_GET['type'])?$_GET['type']: '';

    if($name != '') {
        $mid = IPS_GetMediaIDByName ($name, $media);
        if ($mid === false) {
            header("HTTP/1.0 404 Not Found");
            echo 'Medienobjekt mit Namen ="' . $name . '" nicht gefunden!';
        }
        else {
            header("Content-Type: audio/mpeg");
            echo base64_decode(IPS_GetMediaContent($mid));
        }
    }
    else {
        header("HTTP/1.0 404 Not Found");
        echo 'Kein Medienobjekt angefordert!';
    }
}

Danke für Eure Antworten… Hab jetzt eine Lösung für mich:

C:\ProgramData\Symcon\webfront\user\

Einfach in den user Ordner die Datei geschoben, kann ich problemlos mit dem Player darauf zugreifen. Ist für mich so in Ordnung.

Gruß Stephan