Medien Änderung auswerten

Hallo zusammen,

ich raffs einfach nicht.

Mein Wunsch ist eigentlich ein ganz einfacher:
Ich will bei Änderung einer Media Datei ein Script ausführen.

Meine Kamera speichert bei Bewegung ein Bild im Ordner „media“.
Dieses hat immer denselben Namen.
In IPS sehe ich auch die neue Uhrzeit des Files.
Ich möchte nun hier ein Script starten, wenn sich diese ändert.

Dem zu startenden Script einfach ein „auslösendes“ Ereignis hinzufügen: bei Variablenupdate.
Dabei die Variable des Webcambildes auswählen. Dies sollte meiner Meinung nach funktionieren - sitzte leider gerade nicht Zuhause vor meinem IPS.
Gruß
Werner

Ausgewähltes Objekt ist nicht erlaubt…

Edith: Habs grad getestet und es ging nicht. Stand 16:16 neues Script das jetzt laufen müsste.

Hallo ist nicht getestet und nur aus dem Kopf heraus :smiley:

Das ganze dann per Zyklischem Ereigniss alle XX sec. aufrufen lassen.



<?
// Pfad zu deiner Datei
$filename = './test_txt.txt';

// Hier musst du die Intervall Zeit (sec.) in welcher dein Script aufgerufen wird eingeben. 

$AbfrageInt = 5;

// letzte Modifikation + aktuelle Zeit
if (file_exists($filename)) {
    
    $modtime = filemtime($filename);
    $acttime = mktime();
};

//aktuelle Zeit - Zeitpunkt der Modifikation

$timedif = $acttime - $modtime;

//Wenn die Zeitdifferenz kleiner als die AbfrageZeit ist dann...

if($timedif<$AbfrageInt){

//Hier die auszuführende Script ID anpassen

IPS_RunScript(12345 /*[TEST]*/);


};


?>

PHP: filemtime - Manual

Und es gibt bestimmt elegantere Techniken :o

Grüße soundman33

Danke für euer Bemühen, aber das bringt mich leider auch nicht wohin ich will.

Vieleicht kann einer der Entwickler mal Antworten,
WARUM ich Medien Files nicht als Auslöser verwenden kann.
=> oder bin ich einfach nur zu blöd dazu?

Habe mir wirklich auch gedacht, dass es einfacher geht. Ich habe jetzt ein bisschen im Forum herum gesucht und das hier gefunden:

http://www.ip-symcon.de/forum/f52/script-ausfuehren-datei-veraendert-12864/

Gruß
Werner

Ich kram das wieder einmal hervor.

ich habe die entwickler als sehr höfliche Menschen kennen gelernt, vielleicht antworten sie deswegen nicht :smiley:
und Alternativ-Ansätze (wie der Threadlink von Galaktika) kommen für Dich nicht in Frage?

Es ist einfach nicht vorgesehen.

paresy

@Raketenschnecke
wir wohzl nichts anderes übrigbleiben, als das Ganze über eine zusätzliche Software zu steuern.
Hätte nur gern so viel wie möglich mit IPS erledigt

@paresy

ok, Danke
PS: würde aber vielen das „Leben“ leichter machen :wink: