Mediaportal Performance

Hi Folks…

Ich mach nu ernst und will mein ewig altes Projekt mal ein bissi beflügeln. Das Topic von Steve ist daran nicht ganz unschuldig. :wink: Hab große Lust bekommen MP und IPS zu verheiraten.

Ich bin grad mal dabei mir ein Mediaportal server aufzusetzen und hab mir dafür ein Haufen altes Zeug zusammen gesteckt. Wie ich schnell merkte braucht MP aber doch ein bissel an Resourcen. Aber wo ist der Engpass?

Ein altes MSI Board mit nem 2500er Athlon flog noch rum, 1 Gig RAM wild zusammen gesucht und weil „die olle“ Radeon 7500 nen TV (FBAS) Anschluss hat kam sie mir grade recht. Die Platte ist ein tierisch lautes, altes 8 Gig Geschoss… Pleiblings alte TT 1401 wurde auf anhieb erkannt und arbeitet mit der Herstellersoftware schnell und flüssig.

Unter MP allerdings hakelts extrem. Das ganze System ist träge und Umschalten dauert 3-4 Sekunden. Aber liegts wirklich an der Grafikkarte? Von DirektX9 (von der MP-Seite recherchiert) kann sie nur träumen. Liegts am Timeshift mit der ollen Platte? Hat mal jemand erfahrungen mit nem RAMDisk gemacht? Oder ist mein altersschwacher Testrechner einfach überfordert?

Hoffe ein MP Spezi hat dazu ne Idee…

Edit:

Dass diese Kombi nicht optimal ist und das Bild sehr verwaschen ausschaut über FBAS ist mir klar und wird dann behoben wenns soweit ist - wenn grundsätzlich alles andere läuft.

Edit:

Hat sich mal jemand so ein VGA-Scart adapter gebaut? Erfahrungen? Dann könnt ich auch ne moderne GraKa einbaun. Hätt ich noch liegen.

Toni

Hi Tonic

bin ja auch neu beim MP, aber meine bisherige Erfahrung ist das die Codecs das um und auf sind.
Damit kannst da kannst von Totalabsturz (sehr oft) über kein Bild/Ton, schlechtes Bild/Ton bis zu akzeptablem Bild/Ton so ziemlich alle Kombinationen haben.

Diese Kombnationsmöglichkeiten kombinierst nochmal mit den diversen Directx rendering Möglichkeiten und du hast gleich mal mehrere Wochenenden keine Langeweile.

Im MP Forum wird immer diese Haali/Saifu Kombination, gibt dort viele Threads darüber, als Allheilmittel beworben.
War bei mir aber auch nicht gut.

Umschalten geht hier (IPTV) akzeptabel. Dauert vieleicht 1-2sec wobei das Bild ca. 1sec lang etwas grisselig ist.

Glaube nicht das es an deiner Platte liegt, am DVB hast ja Datenraten von typ. 5-6~Mbit je nach Sender. Das schafft jede alte Gurke mit links.

Meine Testumgebung war:
Prozessorlast wird dir je nach Renderingmethode zw. ~10 und ~50% liegen.
IPS und ein Apache liefen hier noch ganz locker im Hintergrund mit.
2.6Mhz Athlon 64, altes Asrock Board mit Onboard 1650 ATI.

Hab dann aber aus anderen Gründen auf einen aktuellen 2.3Mhz Dualcore mit ATI3650 gewechselt.

gruß
bb

Mal nach VGA to Scart gegoogelt ?
Bäh, - die Erfolgsaussichten werten den Zeitaufwand nicht auf.

Habs gleich gelassen und eine Graka mit SVGA Ausgang um 35€ genommen.

gruß
bb

Hm… Ich werd nachher nochmal schauen ob ich nicht noch ne Graka mit S-Video hab und da irgendwas adaptieren kann. Muss mal in meiner alten Wühlkiste nach Kabeln suchen. Vielleicht hilft ja auch schon das Catalyst Control Center weiter. Momentan läuft alles mit Microsoft Treibern.

Jap, daher kenn ichs überhaupt. :smiley:

Naja, als oller Ex-Fernseh-Schmied nimmt man natürlich was man kennt -> FBAS. Der Aufwand son blödes Kabel zu löten hält sich für mich in Grenzen. Hab damit ja mal meine Brötchen verdient. Ob mein TV RGB kann weiss ich nicht, denke aber schon. War damals das Topmodell. Und wenn das Ergebnis nachher tatsächlich so viel besser ist wärs mir das wert.

Toni

Ja, Kabel löten ist kein Thema.
Aber Google spuckte unmengen Beiträge aus von - „geht nicht“ bis „geht gut“ -
Da wollt ich meine Nerven schonen, ich sag nur:
… woher nehmen wir den den Sync …

bb

das ruckeln könnte auch richtung hdd gehen, da mp den kompletten transponder stream / zwischenspeichert (timeshift) ist hier ne bestimmte bandbreite benötigt.

denke mal die alte hdd ist noch ne p-ata wa? wahrscheinlich nur so um die 10-15 mb datendurchsatz.

single core soll auch nicht so der hammer sein, es wird mindestens 2 cores empfohlen.

die db braucht auch noch minimal dampf (besser ist ms sql express, den ram mit dem ms sql express managementtool auf 128 mb beschränken).

hallo zusammen,
Also ein 4000er AMD Single Core mit 3,5 GB RAM als Server und ein 4000er AMD Single Core als Client mit 2 GB im Dual Channel Betrieb hatte bei mir am Anfang voll ausgereicht.
Wenn Du natürlich Server und Client auf einer Box laufen lässt würde ich auch sagen das es etwas wenig ist was Du momentan probierst.
Zusätzlich ist eine eigene Platte für den Timeshift Stream, kann ne kleine sein, auch sehr hilfreich, um die Performance zu erhöhen, bzw. Stabil zu halten.

Mein Server im Keller ist heute noch der 4000er wie oben beschrieben und das Ding rennt und rennt. Im Wohnzimmer ist es inzwischen ein AMD 4000ee Dual Core in einem HFX Classic mit 4 GB und W7.

Rennt, speziell auch wegen W7 als Plattform, super stabil als Client.

Das mal meine 2 cent.
Gruss
B71

DirectX könnte ein weiteres Problemfeld darstellen.
Deshalb hatte ich meinem Server damals eine DirectX9 billy-billig Karte spendiert und schon lief der Client auch auf dem Server.

Teste das doch mal bevor Du andere Ecken anfasst.

Ach ja tatsächlich, er schrieb ja 8GB. Also was außm vorigen Jahrhundert, damals war doch PIO4 aktuell.
Das hatte ich jetzt überlesen.

gruß
bb

Klasse… Zusammengefasst heisst das: „Toni, es kann wirklich überall dran liegen.“ :D:D

So… Die Auflösung…

Athlon 2500, 1024MB RAM und ne Radeon 9600 GS reichen für MP für TV und Radio aus. Umschalten benötigt noch etwa 2 Gedenksekunden und Aufnahme hab ich nicht getestet. Timeshift geht gut. Auch mit der ollen HD.

Ich kann nur jedem Interessierten raten es ruhig auch mit seiner alten Kiste zu mal zu testen. Allerdings ist DirectX 9.0c Pflicht. Das hat sowas von was gebracht.

Toni

Danke für die Tips liebe MP’ler fehlt mir da gerade irgendwie…
…aber nun gut…so isses halt…

Es waren Tips in Richtung Codec, HDD, DirectX und Prozi/RAM dabei.
Damit haste die Top 5 aus geschätzten +5 Jahren MP Erfahrung gehabt und konntest wählen was Du zuerst anschaust.

Dein System läuft nun…also was soll der leichte Sarkasmus mit…klasse… grünen Smileys und so…verstehe ich echt nicht…

Mag spät sein…finde aber das ist nicht nötig @Toni. Dafür biste eigentlich doch ein zu alter Hase und das muss doch nicht sein.

Gruss
b71

Es waren Tips in Richtung Codec, HDD, DirectX und Prozi/RAM dabei.

Nichts für ungut. Aber das war es halt was ich gedacht habe. Es kling wie: „Kauf dir erstmal nen anständigen PC und dann schauen wir noch nach dem Codec“. Das macht weder Mut, noch ist es sonderlich hilfreich.

In Beitrag 4 habe ich bereits angekündigt die Grafik rauszuschmeißen. Bin nach Hause gefahren, tat so und siehe da… Danach sofort ins Forum und die weitere Beiträge vorgefunden.

Also vielen Dank für die Tips, ich werde sie noch ausprobieren. Denn von ‚optimal‘ bin ich noch weit weg. Ich werde mich, wenn ich die Möglichkeiten und Gegebenheiten abgesteckt habe, mit nem IPS-Modul bei der MP-Gemeinde bedanken. Die Zeit wird sicher zeigen wie IPS sinnvoll auf MP einwirken kann. Mir fallen da spontan Dinge ein wie Standby, WakeOnLan, Timerprogrammierung vom Webfront oder sowas. Alles Dinge die ich schon mit der DBox realisieren wollte. Vielleicht ein gemeinsames Konzept mit Steve44. Mal sehen.

BTW: Die Verwendung von Smilies deutet in der Regel darauf hin, dass die Aussage nicht so bitter ernst gemeint ist wie sie sich vielleicht im ersten Moment anhört.

Toni

toni, das problem ist - das alle mp nur mal so testen, dann meistens kommt das die noch ein paar teile rumliegen haben und sich nen mediacenter rechner bauen.

dann klappt was nicht, weil alte hardware verwendet wird und dann wird meistens über mp gemeckert.

ich weiß wovon ich rede, da ich mir da selber an die eigene nase packen muß (ausserdem sind die forenvoll damit) ;).

ich hatte früher auch als ich noch das windows mediacenter genutzt habe mal parallel mediaportal getestet und war genauso am meckern. aber als ich dann mal ernst gemacht habe und anständige hardware geholt habe, lief alles einwandfrei.

mittlerweile rennt mp bei mir schon seit fast eineinhalb jahren ohne probleme. lediglich als ich die tage angefangen habe alles auf einem eigenen rechner zu machen, hatte ich auch prompt wieder das selbe problem - habe aber schon ein neues board hier liegen.

wie schon gesagt, mp ist wählerisch - aber wenn es mal rennt, dann ist das einfach hammer. mit den features kommt keine andere software mit (zur zeit zumindest).

Das mag schon stimmen, aber genau so läuft das halt. Dazu kommt, dass ein Mediacenter für mich echt nur ne Spielerei ist. Bislang hab ich nichts gefunden was meine bis an die Zähne bewaffnete DBox nicht auch schon kann. Und da hab ich seiner Zeit richtig Zeit und Geld investiert. Ich sehe es mehr als nette Plattform um IPS zu erweitern und als Spielwiese für meine knappe Freizeit.

Ich hab zwar schon ne Motor-Leinwand, aber der IPS-Keller (zur Steuerung) steht noch unter Wasser. Ich hab auch schon einen Beamer im Wohnzimmer, aber die Maurerkelle liegt auch noch drin. Ich hab schon nen IPS Server, aber die Wago kann, wegen Feuchtigkeit, noch nicht in den Keller, wo die Kabel zusammen laufen. Baustellen über Baustellen.

Würde es darauf hinauslaufen, dass ich erstmal mehrere hundert Euro in Hardware investieren müsste würd ichs vermulich sofort wieder weglegen, wie ich es übrigens schon 2 mal gemacht hab :wink:

Toni

OK…nichts für Ungut.

Du wirst Spass bekommen, wenn Du Dir nur etwas zeit dafür nimmst…
Auch ich war, wie Peter ein MCE´ler, und durch die Client Server Architektur habe ich dann alles zentral in den Keller gelegt ud kann jetzt in jedem Raum mit einer Netzwerkmöglichkiet (inklusive DLAN Steckern) mittels eines kleinen Clients so komfortabel fernsehen wie im Wohnzimmer…nie wieder Probleme mit Antennenkabeln / Koaxkabeln…und das ist ein eminenter Mehrwert.

Grüssle
B71

klar, wenn du mal einmal auf den geschmack gekommen bist dann wist du das bestimmt auch anders sehen.

man verplempert halt mit zusammengebastelten systemen so viel zeit mit fehlersuche und so weiter.

bei mir im keller steht auch ein kleiner 19" schrank und bisher war alles auf einem server, da es aber zuviele funktionen wurden, wurden diese aufgeteilt - nun macht ein rechner mediacenter (mp), ips / ipshomecontrol, db. und der andere server ist ein esxi, der dann alle andere funktionen eben macht :).

auch wie bei bernd mit client / server. wenns rennt ist es einfach genial, da man relativ einfach eine büchse in einen raum stellen kann, die dann tvrecoder / timshift / email / webbrowser / musik / videos / hausautomation / telefonieinformationen usw. machen kann.

die grenzen sind dann eigntlich nur noch der eigenen phantasie gesetzt ;).

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier aber ich kann pleibling nur Recht geben.

Zur Zeit läuft bei mir im Ölkeller ein System mit WHS und IPS.
Im Wohnzimmer hab ich schon einige Jahre ein Mediaportalsystem. Dort sind Client und Server auf einem Gerät installiert und es rennt und rennt.

Ich bin gerade dabei den TV-Server von MP nach unten auf den WHS zu verfrachten. Erste Versuche sehen gut aus, jedoch werd ich den WHS aufrüsten müssen allein schon aus dem Grund, dass ich SATA-Platten verwenden möchte.

Einen schönen Link dazu ist :
comfortainement.de - Starseite
wens interessiert.

Doch da am 22.12 mein Keller bis 40cm voll Wasser gelaufen ist (Rohrbruch),
muss ich meine Arbeiten am WHS einstellen :frowning:

Gruß
Duk64

gute adresse - kenne ich irgendwoher, achja - ist ja meine seite :).

danke für das lob.

denke daran, das wenn du deine server nach unten verfrachtest, einen serverschrank nimmst und genug „platz nach unten läßt“, damit aufsteigendes wasser den server(n) nichts anhaben kann, vor allem auch die steckdosen müssen auch hoch genug sein ;).

viel erfolg für deinen umbau.

Ohh mann,
warum passiert mir das immer.

Deine Seite ist echt toll, da hab ich einiges lernen können.

Danke dafür…

immer wieder gerne :).