MediaPortal bedienen

Hallo,

ich mache mal ein neues Thema dazu auf.
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte MediaPortal ist auf dem selben PC wie IPS installiert mit meinem TouchPC bedienen.
Dazu bräuchte ich eine Möglichkeit Tastatureingaben die ich Buttons im Dashboard zuweise an den PC auf dem MediaPortal läuft zu übertragen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
keystuff: Hier kommt nur kurz die Eingabeaufforderung MP läßt sich damit aber nicht bedienen.
EventGhost und WinLirc: bei beiden bekomme ich die Konfiguration nicht hin.
Wenn ich EventGhost direkt bediene funktioniert das steuern von MP in IPS konnte ich es aber nicht integrieren.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Oder hat jemand einen besseren Weg für mich?

Jörg

Welche Schritte hast Du bei EventGhost unternommen um Mediaportal zu steuern. Kannst Du mal bitte eine kurze Anleitung dazu geben.

Hi Thomas,

ist deine Frage allg. Natur oder im Speziellen was josp666 gemacht hat?

wenns allgemein ist: ich hab hier mal was geschrieben.

@ Ferengi:
Für EG gibt es ein MediaPortal PlugIn, das habe ich installiert, um im MediaPortal das Message PlugIn.
Direkt in EG läßt sich MediaPortal steuern, mit fehlt aber jetzt noch die Verbindung zu IPS.
Hat die schon jemand umgesetzt, Befehle von IPS an EG und diese dann weiter an MediaPortal?

Jörg

Hallo zusammen,
Ich habe gestern abend mich mal in das Thema iPIMP eingelesen und es heute morgen mal installiert, da ich auf dem iPAD Live TV sehen wollte.

Dazu habe ich iPimp auf dem Mediaportal Sver installiert und entsprechend konfiguriert. (das WIKI dazu ist sehr ausführlich und die Aktion hat insgesamt 15 Minuten gebraucht)

Dadurch bekommt man ein WEBINTERFACE welches die Steuerung des MEPO servers über iPhone und iPad ermöglicht und von Userverwaltung bis LIVE TV Stream alles mitbringt und absolut stabil funktioniert.

Bis hierher…was hat das mit IPS zu tun…?

Nun…ich habe die Startseite vom iPIMP als externe Seite mit gespeichertem Passwort ins IPS eingebunden und kann damit nun einen TV stream auf meinem MePo Server auswählen und die Erstellung der Streamdatei starten. Hier erscheint ein Hinweis "bitte warten der Stream wird gestartet und dann nach 20 Sekunden eine neue Seite, die mir 3 Startbuttons für die Wiedergabe mit verschiedenen Technologien anbietet (webkit, silverlight, flash) und einen Stop Button.

Der Webkit Stream geht im Firefox nicht und fordert eine Applikation die den stream öffnen soll.

ABER: Flash und Silverlight erstellen einen neuen Reiter im Firefox MIT FIXER WEBADRESSE, die man dann als weitere Externe Seite im IPS anlegt und sobald man diese bei erscheinen der obigen Startbutton Seite dann ansteuert/lädt aktualisiert sich diese und lädt den Player und

Voila „TV is in the IPS !!!“ - natürlich nur in Firefox und nicht auf dem iPAD…aber das läuft es ja eh über iPIMP nativ.

Stoppen/Ändern des Programms geht dann wieder auf der vorherigen Seite und die Vorgehensweise beginnt von vorne.

Gleiches funktioniert mit den Aufnahmen… Auswählen… Stream bauen…auf Wiedergabe Seite wechseln…TV schauen…

Dies mal so als Idee für diejenigen die es versuchen und daraus garantiert was genialeres zusammenzimmern (Stichwort Container, usw…)

Beste Grüsse
B71

ich schaue auch gerade nach der möglichkeit. neben ipimp (ich finde die stream umsetzung nicht wirklich gut und ich habe auch abbrüche) gibt es ja noch ein mpwebinterface. dieses kann ebenfalls streamen und hat eine weboberfläche. die weboberfläche ist nicht so wirklich hübsch.

als weiteres hab ich mir noch das xbmc plugin angeschaut. dort kann man über eine telnert verbindung media portal steuern. allerdings erstmal mit reichlich eigenem code aber das scheint mir im moment der beste weg.